Endstufen -> Strom unterbrechen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin zur Zeit fleißig am Brett sägen, Kabel verlegen und Radio einbauen und stehe nun vor einem kleineren Problem:
    Ich wollte die Stromkabel beider Endstufen mittels eines Schalters zum unterbrechen bringen, um auch längere Zeit über zwei kleine Boxen (nur ans Radio angeschlossen) Musik hören zu können, ohne dass die beiden Endstufen dauernd Saft ziehen. Jetzt hat mir jeder Elektriker und Hifi-Fachmarkt-Verkäufer erzählt, ich bräuchte einen Riesenschalter, den man nicht so einfach im Mediamarkt an der Ecke bekommt. Meine zweite Idee war nun, beide Remote-Kabel vom Cinch-Kabel über einen kleinen billig-scheiß-Schalter zu schalten, so dass die Endstufen bei Bedarf kein Signal mehr bekommen. Würde dies funktionieren?
    Stand jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem und hat es gelöst?
    Oder gibts irgendwelche Alternativen, die Endstufen locker vom Fahrersitz aus abzuschalten?

    Vielen Dank im Voraus, vom erfolgreichen Einbau wird berichtet...

    Gruß

  • Also kalr kannst Du die Remoteleitungen Schalten. Sie dienen ja extra dazu das man die Endstufe mit einem ganz geringen Strom und 12V ein und ausschalten kann. Wenn Du jetzt vom Radio Remote einen Schalter dazwischen packst womit du den Endstufen quasi den Remote Strom wegnimmst dann funktioniert das bestens. Sogar noch besser als ein Hauptschalter da sich gute Endstufen beim Schalten der Remote leitung langsam runter fahren und so weder Knacken noch andere komische Sachen machen.

    ich habe in meinen Bus aber trotzdem ein Sicherungsschalter eingebaut wo sämtliche Car Hifi Geschichten drauf liegen. Einmal um einen Hardreset vom navi machen zu können (war bisher aber nicht nötig) und zum anderen um im notfall bei problemen komplett den Saft wegzunehmen.

    So ein Schalter gibt es bis 100A, meiner hat 60A. Das heißt der Schalter kann manuell geschaltet werden, Schaltet aber auch bei einem zu hohen Strom. Ähnlich den Sicherungen im Haus nur etwas schicker und für bis zu 20qm Kabel :)

  • Vielen Dank,
    dann kann ich mir doch sicherlich von VW zwei normale Schalter fürs Amaturenbrett holen und die ganz cool vorne in die freien Plätze reinmachen!?