Standheizung ... was sonst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe eine Original Standheizung in meinem Multivan Bj. 2000. Seit einiger Zeit spinnt die Standheizung total. Mal geht sie einige Tage problemlos, dann wieder mal garnicht, dann nur mit gequalme. Die Batterie ist noch top in Ordnung. Es scheint auch der Zuheizer nicht immer zu starten. Nach der Suche im Forum will ich mal die verdächtigen Steckkontakte und die Kühlmittelpumpe checken. Gibt's irgendwo Fotos oder genaue Beschreibungen, wo ich (von oben) was testen bzw. reinigen kann?
    Falls ich nix finde, lasse ich mir (mangels Bühne) am Freitag die Standheizung ausbauen und mache dann eine Reinigung mit Glühkerzenwechsel. Hoffentlich bringt's was!
    Noch was zum Fehler: Ich habe mal an der Zweitbatterie beim Startversuch gemessen: Der Strom ging für ca. 3s auf 10A und die Spannung blieb immer über 12V. Dann passierte nichts mehr.
    Manchmal hört man auch die Dosierpumpe und das Gebläse. Dann kommt reichlich Qualm und die Heizung schaltet ab. Evtl. kommt noch ein zweiter Startversuch.
    Als die Heizung noch lief, habe ich mich immer über die geringe Heizleistung gewundert. Kann es sein, dass die Pumpe schon länger nicht pumpte aber die Heizung trotzdem nicht abschaltete?

    Diagnose brachte übrigens folgende Fehler:
    Umwälzpumpe-V55
    Unterbrechung

    01409
    wiederholte Flammenunterbrechung

    01414
    Verbrennungsluftgebläse-V6
    Signal außerhalb der Toleranz

    Danke!
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von dieseltourer (25. November 2008 um 22:29)

  • Hallo
    die selbe scheiße hab ich auch laufend!!
    wäre toll wenn hier jemand einen tipp hätte.

  • Bernd75kw hat schon mal die Heizung neu verkabelt(mehr querschnitt) um den Spannungsabfall in Grenzen zu halten.Sollte man probieren vor allen wenn er unzuverlässig ist.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ich habe eine Spur!

    Heute habe ich noch mal einen Startversuch gemacht und wollte hören, ob die Kühlmittelpumpe läuft. Irgendwie hat sich das nach einer Pumpe angehört. Das Brennergebläse lief aber sehr langsam und ungleichmäßig. Dann gab es ein kleines Rauchwölkchen und die Heizung ging aus. Die Dosierpumpe war während der ganzen Zeit nicht zu hören.
    Dann machte ich einen Zweiten versuch und wollte mal an irgendwelchen Kabelverbindungen wackeln ... zuerst ohne Erfolg. Ich habe ja auch keinen Durchblick, welche Kabel zur Standheizung gehören?(
    Dann entdeckte ich hinter dem ABS-Block unten eine Öffnung, durch die ich die Standheizung sehen (mehr erahnen) konnte. Da befindet sich gleich der Anschlussstecker. Ich habe mal zwei Finger durchgesteckt und am Stecker gerüttelt. Dann::D:D:D
    Gebläse läuft los, Dosierpumpe klackert und nach wenigen Sekunden hatte ich einen super Nebelwerfer:P Die Nachbarin hat gleich gefragt, ob's Auto brennt:nixpeil:
    Ein paar Minuten später hat alles (fast) rauchfrei funktioniert. Eine Stunde später ging wieder garnichts als ich die Heizung einschalten wollte. Aber ich konnte den Rütteltest nicht mehr machen.
    Vorhin habe ich den Stecker, soweit möglich, eingesprüht und Morgen teste ich noch einmal.

    Über der Standheizung ist so eine Verkleidung. Kommt man an den Stecker ran, wenn man die entfernt oder muss das Auto dazu auf die Bühne?

    Gruß
    Peter


    Nachtrag: Ich konnte das mit dem Stecker wiederholen! Erst wollte die Heizung nicht starten und als ich am Stecker rumgedrückt habe, ging sie dann problemlos an.=)

    Einmal editiert, zuletzt von dieseltourer (27. November 2008 um 09:08)

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass bei uns sowohl die Wasserstandheizung vom Bus als auch die vom Golf ganz extrem empfindlich auf die Batteriespannung reagiert. Ist die Batterie nicht bis zum Anschlag voll, läuft zwar das Gebläse (oder ist es die Umwälzpumpe, weiß nicht) die Heizung springt aber nicht an.

    Dementsprechend führt wahrscheinlich jeder kleine Spannungsabfall irgendwo (z.B. an diesem Stecker) sehr schnell dazu, dass die Heizung nicht läuft.

    Grüße Kurt.

  • Hallo Kurt,

    müsste dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung (Unterspannungsabschaltung) im Speicher sein?
    Die Batterie ist noch sehr gut und ich habe auch schon mit angeklemmten Ladegerät versucht die Heizung zu starten. Es sind sicher nicht nur kleine Spannungsabfälle auf der Versorgungsleitung. Ich bleib mal da dran und berichte.

    Gruß
    Peter

  • An den Stecker kommst Du auch ohne werkstatt., wenn der im Bereich des Dieselfilters sitzt. Also unter dem ABS im RadhausßStoßfänger. Ich würde den Stecker gleich neu machen, um den Fehler zu beseitigen.

  • Hallo Sven,

    der Stecker sitzt etwas hinter/unter dem ABS. Ich werde mal versuchen, die Verkleidung daneben auszubauen um da ran zu kommen. Meine Möglichkeiten sind da eingeschränkt, da ich auch keine Garage habe. Da muss beim Basteln auch das Wetter mitspielen. Wenn der Stecker getauscht werden muss, geh ich doch in die Werkstatt. Ohne passende Werkzeuge bastel ich die Kontakte nicht dran.

    Gruß
    Peter

  • Ist der Stecker im Motorraum unter der Kunststoffabdeckung am Holm, oder auf der anderen Seite vom Holm in richtung Rad?

    Wenn der im Motorraum ist, kann das ja nur der Zuheizerkabelbaum sein.

  • Hallo Sven,

    der Stecker sitzt under der Plastikabdeckung (nicht richtung Rad). Ich kann ihn nur durch eine kleine Lücke sehen. Es ist nicht zu erkennen, an was er befestigt ist oder wo das Kabel hinläuft. Ich habe mir die Fotos von der Standheizung im Wiki angeschaut. Entweder sehe ich den Stecker von der Standheizung oder halt das Gegenstück. Wenn's Wetter morgen passt, versuche ich mal die Abdeckung zu entfernen und die Steckkontakte ordentlich zu reinigen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo!

    Wollte mal eine Erfolgsmeldung los werden:D

    Da ich nur im Freien am Auto schrauben könnte, habe ich's in die Werkstatt gebracht und dem Werkstattmeister meine Verdachtsmomente erklärt.
    Er hat dann erstmal Fehelr ausgelesen. Waren keine mehr im Speicher?( Die Heizung lief zwar an diesem Tag problemlos an, aber zwei Tage zuvor ging nix!
    Er hat sich dann mal an den Stecker gemacht, da er da auch schon mal defekte hatte. Aber meine Steckverbindung war voll O.K.
    Also Heizung ausgebaut und zerlegt. Der erste eindeutige Fehler war ein loser Flammwächter. Der Brenner war innen auch stark verrust und wurde gereinigt. Vorsorglich hat er auch eine neue Glühkerze eingebaut, obwohl die alte noch gut aussah. (Hab ich jetzt als Reserve)
    Seit dieser Aktion läuft die Heizung problemlos. (3 Tage, mindestens 5 Starts)
    Ich vermute, dass auch viel Kurzzstreckenbetrieb für den verrusten Brennraum verantwortlich ist. Kaum fahr ich los bin ich schon beim Bäcker und mach das Auto wieder aus:rolleyes:
    Ich überlege mir mal, eine Schaltung einzubauen, die nach einem Brennerstart die Standheizung mindestens fünf Minuten am Laufen hält. Dann noch ein Schalterchen für "Automatik" und "Aus".

    Gruß
    Peter