Traggelenke.....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe seit einiger Zeit heftige Knackgeräusche beim einlenken.
    Nun haben wir uns auf die Fehlersuche gemacht und bemerkt das die Traggelenke platt sind...
    Ich wollte nun fragen ob durch defekte Traggelenke so ein Knackgeräusch auftreten kann oder ob es das noch nicht gewesen sein kann...???...

    Für Tips und Anregungen bin ich dankbar

    THX

  • Jo, das Klackt.

    Hab vor ein paar Wochen die Tragegelenke und Gummilager der Qerlenker neu bekommen.

    Nun herrscht wieder ruhe.

  • Wenn die Traggelenke platt sind, dann hört man das meistens bei Kurvenfahrten, genau wie ein defektes Kugelgelenk von der Antriebswelle, da sich in Kurvenfahrten der Druck der Fliehkräfte verschiebt.
    Prüfen kann man das wenn man das Auto aufbockt und im entlasteten Zustand, gr.Schraubenzieher o.ä. zwischen Traggelenk und Radlagergehäuse zwischen und ein wenig hebeln, bei intaktem Traggelenk ist kein Spiel vorhanden, bei defektem Traggelenk merkt man das Spiel deutlich.

    Radlager machen auch beim geradeauslauf Geräusche, die aber auch bei Kurvenfahrten lauter werden, s.o.


    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

  • das hört sich ja gut an habt ihr das selber gemacht oder machen lassen?
    so wie ich das verstanden habe werden die oberen geschraubt und die unteren gepresst
    hmm, schrauben kann ich aber ein- oder auspressen habe ich noch nie gemacht kann man das überhapt selber machen?

  • Die Tragegelenke oben sind von oben gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Unten geschraubt.

    Tragelenke unten sind geschraubt und ganz easy zu Wechseln.

    Die Gummilager haben wir mit einem Preßluftmeißel entfernt und die Neuen mit 7,5Tonnen reingepresst.

  • @litti:können aber auch die reifen sein die geräusche machen in kurven oder beim geradeausfahren!is bei mir auch so.......

    cu

  • Nee, nee dat war kein Gas :D

    Dat war Hydraulik, aber da kann ein Rußexperte nicht´s mit anfangen 8o

  • @ Litti,

    wieso gut gekontert???
    Wenn ich mir Deine schwatte Bus so ankucke, farg ich mich, ob Du Dich nicht VIIIIIEEEELLLLL besser mit Ruß auskennst als ich.

    Ich fahr ja nur 120km/h!

    @ Erdi,

    endlich isser wiedda da, der Alte Gas-Schnüffler.
    Merkt man, das kleine Löchlein, das ich Dir damals in die Buddel gemacht hab, gell?

    Was mach eigentlich Dein neues GasEinspritzSystemProjekt?

    Oh Mann, wat ein Wort.
    Sowat kann nur 'n Gasmann kapieren!!!

  • Iss noch in Arbeit, aber die Zeit muss dafür erstmal da sein. Seitdem die Preise für Sprit steigen ist die Hölle los.

    Da muss ich mich eben gedulden ;(

    Du weißt ja, kommt Zeit kommt Gasmann :))