Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 93er AAF ruckelt leicht bis stärker auf Benzin und gas bei gleichmässiger Fahrt. Fühlt sich an als ob die bremse betätigt wird oder es hält einer den Wagen fest.Wo könnte das Problem liegen,müsste ja eigentlich im Bereich Zündung liegen oder? da im Gasbetrieb ja nicht alle Sensoren relevant sind oder.Zündkerzen und Kabel sind noch relativ neu,Lamdasonde auch.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi

    die B-Liste ist dir ein Begriff ?

    Suche die Stelle bei der es um das Anlernen des ,bei dir dann neu verbauten, Drosselklappen Potis geht .

    Die Dinger gibt es sogar im Zubehör ,nicht billig, aber günstiger als beim :D

    Wäre bei deiner Beschreibung mein erster Rat

    Gern kannst du das Poti vorm tausch mittels VAGcom noch prüfen. Beim messen mit einem Multimeter sollte das Poti aber auch noch eingebaut sein weil man sonst beim drehen Druck auf die Schleifer ausübt.

    So ab 200tkm, schätze ich, sind die Potis einfach fällig.

    Und ich hoffe mal das ich bei dir auch richtig liege, ansonsten steht dir die gesamte B-liste zu Verfügung . Leider, nahezu jeder Fehler äußert sich durch ruckeln und ausgehen X(

    Gruß
    Urs

  • Ja danke erstmal les in morgen mal aus hab noch nen alten VAG 1551.VWcom hab ich zwar ne originale Vollversion aber die bekomme ich bei mir nicht ans laufen da man das schwarze original-Diagnosekabel nicht einzeln bestellen kann.Das Poti hab ich vor Jahren auch mal neu gemacht.Achja und fürs eigene Auto hab ich nie Zeit nur Sonntags :wall:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Mmm Potie schonmal erneuert..

    Prüfe es mal , nicht nur den Fehlerspecher auslesen sonder richtig den Winkel anzeigen lassen fallen und Steigen schön langsam darf keine Sprünge anzeigen.
    Ähh Motor aus ;)

    Der entsprechenden Messertblock dürfe Gruppe 3 Feld 3 sein (Habe gerade nur unterlagen vom AAC zur Hand)

    In Leerlaufstellung ca. 20 ° +- 5 Öffnungswinkel beim AAF

    Gruß
    Urs

  • das war bei meinem AAC auch. Wenn du fährst und Gas gibst denkst du manchmal das einer etwas auf die Bremse tritt und dann wieder los lässt. Habe bei mir den Temperaturgeber fürs Steuergerät getauscht ( 14€ ) und gut wars . Wäre evtl. bei dir zutreffend

  • Hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen .Fehler Themperaturgeber läßt sich nicht löschen(der hat auf Gasbetrieb,Venturi,aber nichts zu sagen)und Lamdasonde kein Signal.Hab mal den Meßwerteblock aufgerufen und bei Benzin bleibt der Wert bei 0,05V stehen,bei Gasbetrieb auf 0,00V.Hatte ich letzten Monat schonmal da hatte ich die Sonde abgeklemmt und beim Boschdienst prüfen lassen da ging sie aufeinmal wieder.Na da muß ich mal meine Sonde reklamieren.Der Poti arbeitet laut Meßwerteblock richtig

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Zitat

    Original von allstarlpg
    Hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen .Fehler Themperaturgeber läßt sich nicht löschen(der hat auf Gasbetrieb,Venturi,aber nichts zu sagen)

    Der ist aber fürs Steuergerät zuständig etc. ob nun bei Diesel, Benzin oder Gas

  • Mmm

    stecke ja nicht wirklich in den Funktionen , aber wenn der Geber def. ist (Unterbrechnung) arbeitet das Steuergeät mit -40° das hätte zur Folge das das Kaltstartventil betätigt wird ? Der AAF hat doch dieses Ding.

    Gruß
    Urs

    edit:
    Eine Venturianlage macht quasi ihr eigenes Ding mit Unterdruck und eigenen Gebern , außer das originale Lambdasignal .

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (30. November 2008 um 15:04)

  • Richtig Urs, so hat mir das auch einer von VW erklärt" er fährt immer zu fett, da er denkt das es draussen Arktische Temperaturen sind"

  • Ja stimmt schon im Benzinbetrieb werden natürlich alle Sensordaten verarbeitet und zur Gemischaufbereitung benutzt das alles glaub ich auch bei einer geregelten Gasanlage.Bei einer einfachen Venurigasanlage wird soweit ich weiss nur das Lamdasignal abgegriffen um das Gasgemisch zu regeln.Ob der Kühlwassertemperaturgeber auch Einfluß auf die Zündanlage im Gasbetrieb hat ich weis es nicht.Achja bei meiner Gasanlage wird das Kaltstartventil im Gasbetrieb unterbrochen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (30. November 2008 um 15:17)

  • So hab ne neue Lamdasonde drin,auf Benzin regel sie ,zwar langsam,aber auf Gas Bleibt im Meßwerteblock Alles auf Null Volt.Muß das so :nixpeil: :nixpeil:.Und noch ein neues Problem der Motor lief aufeinmal nur auf 4Zyl.,erst nur kurz dann länger.War ne kerze von Zyl,1 def(vor 1 1/2 Monat neu gemacht).Ist schon das 2.mal auch auf Zyl1. :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA