Zentralverriegelung schließt wieder ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
    Die ZV unseres T4 schließt unmittelbar nach dem Aufschließen den Wagen sofort wieder ab, egal ob mechanisch oder per Fernbedienung aufgeschlossen wurde. Man hat ca. 1 Sekunde Zeit, eine Tür zu öffnen. Wenn man die Fahrertür öffnet und auf hält, versucht die ZV das Abschließen nur, es gelingt nicht. Aber sie versucht es immer wieder.
    Das Problem trat ohne erkennbaren Auslöser auf, allerdings gibt es bei uns seit einiger Zeit ein Problem mit dem Türkontakt. Der Schalter funktioniert, aber der Kontakt zur Karosserie ist offenbar unzulänglich. Ich habe die Türschalter schon zweimal ausgebaut und die Kontaktflächen abgeschmirgelt. Beim ersten Mal hat es funktioniert, beim zweiten Mal nicht. Daher ging die Innenbeleuchtung nicht an und, wenn der Motor nicht gestartet wurde, schloss die ZV nach einiger Zeit (1 oder 2 Minuten?) den Wagen wieder ab. Damit konnte ich aber leben und wollte dies "bei Gelegenheit" reparieren.
    Das sofortige Abschließen ist neu und sehr nervig.
    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo und willkommen im forum. Dieses Problem kommt öfters aml vor, wo Du im Archiv eigentlich vieles finden solltest.

    Hört sich nach Kabelbruch im Faltenbalg der Fahrertür an. Hatte ich auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR (12. Dezember 2008 um 18:25)

  • Willkommen im Forum

    Zitat

    Original von SvenR
    Hallo und willkommen im forum. Dieses Problem kommt öfters aml vor, wo Du im Archiv eigentlich vieles finden solltest.

    Hört sich nach Kabelbruch im Faltenbalg der Fahrertür an. Hatte ich auch schon.

    Ich halt jetzt mal dagegen und behaupte Türschlossfeder :D
    Schau mal beim Knöpferl runterdrücken, ob das an Fahrer oder Beifahrertür zu leicht geht, also ohne Federwiderstand.

    Edit: Füll mal dein Profil aus, damit man weiss, um welchen Bus es geht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (12. Dezember 2008 um 19:00)

  • Zitat

    Original von joey104
    Willkommen im Forum


    Ich halt jetzt mal dagegen und behaupte Türschlossfeder :D
    Schau mal beim Knöpferl runterdrücken, ob das an Fahrer oder Beifahrertür zu leicht geht, also ohne Federwiderstand.

    Gruss
    Joey

    bin ich auch stark dafür :D

  • Willkommen im Forum!!

    Zu 110% ist es die Feder ;) in einem der vorderen Türschlösser. Der Aufwand ist nicht gross, das Problem ist nur die Feder zu kriegen, bei VW gibts nämlich nur das ganze Schloss und E..Y will abnormale Mondpreise dafür.

    Gruss. Thomas

    ps: Hab das grad letzten Montag bei Kugler reparieren können...

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (13. Dezember 2008 um 20:59)

  • Bitte entschuldigt die späte Reaktion, aber ich war kurz unterwegs. Vielen Dank für die Antworten, die Feder-Fraktion hat gewonnen. Die Tipps haben die Fehlersuche sehr erleichtert. Ein Freund hat eine Feder aus Federdraht selbst gebogen, momentan funktioniert alles. Es wäre natürlich schön zu wissen, wo eine solche Feder zu kaufen wäre, aber das Problem ist euch ja bekannt.
    Also, vielen Dank noch einmal, es ist wirklich eine tolle Sache, von Unbekannten spontan so viel Hilfe zu bekommen.
    Meinen Bus werde ich noch eintragen.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Na wenn du schon eine neue Feder drin hast reicht das. Zu kaufen gibts die original nicht und die nachgemachten bei Ebay sind schw...teuer....ich habe mir auch jetzt einiges an Draht besorgt und werde mal ein paar Ersatzfedern versuchen zu basteln.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Moin Andreas,

    hier im Forum.

    Dasselbe Problem habe ich auch - mein Freundlicher hat gesagt das es in meinem Fall allerdings der Kabelbaum ist.

    Ich muss der Sache mal selbst auf den Grund gehen, evtl. isses ja auch bei mir nur die Feder.

    Gruß Bedi

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • und selbst wenn es der kabelbaum ist

    ausbauen (geht leicht) und mit neuem silikonkabel nachlöten
    hält bei mir schon über ein jahr und ich hab mir laut werkstatt über 200 euro gespart

  • Ein Tipp noch zur Diagnose: Joey hatte weiter oben ja schon empfohlen, den Widerstand der Knöpfe beim Drücken zu prüfen.
    Man kann auch die Knöpfe der Reihe nach hoch halten und schauen, ob dann alles funktioniert. Der Tipp kommt von Ekki, der die Reparatur bei meinem Wagen gemacht hat.
    Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!
    Andreas

  • Zitat

    Original von Thomas1968


    Ja, bei mir das selbe Spiel! X(

    Gruss Thomas

    Ich schließe(geil`ne)mich dem ebenfalls an.Feder im Schlossmechanismus meist gebrochen.

    Ach ja Avatar auffüllen und herzlich willkommen , Lars

  • Ein Tipp zur Feder: Ich habe eine über E**y bei tijani-togu gekauft. Ich habe sie zwar noch nicht, aber ich bekam sofort sogar einen bebilderten Einbauhinweis. Der Preis war 5,89 bei Sofortkauf inklusive Porto, bei einer Auktion könnte es günstiger sein. Das finde ich nicht überteuert.

  • Zitat

    Original von andreasx59
    Ein Tipp zur Feder: Ich habe eine über E**y bei tijani-togu gekauft. Ich habe sie zwar noch nicht, aber ich bekam sofort sogar einen bebilderten Einbauhinweis. Der Preis war 5,89 bei Sofortkauf inklusive Porto, bei einer Auktion könnte es günstiger sein. Das finde ich nicht überteuert.

    ich finde es wohl überteuert wenn du dir mal anschaust wie groß die feder is und wieviele windungen die hat

    ich hab mir meine mit hilfe einer schraube und nem schraubstock selber gemacht

    und ich muss sagen ich bin froh drum, sin zwar nur fünf euro aber es läppert sich halt :D

  • Hab jetzt seit Freitag genau dasselbe Problem.

    Hab mit meiner zusätzlich eingebauten Funk-ZV die Türen abgeschlossen und kurz nach nichtmal einer Sek. gingen aber alle Türen wieder AUF!

    Hab gedacht es liegt am ZV-Motor auf der Beifahrerseite, weil der seit ich den Wagen habe immer wieder Schwierigkeiten gemacht hat in dem das Ding nicht reagiert hat.
    Der ZV-Motor wurde dann ausgebaut und gesäubert - muckt nicht mehr rum und reagiert.


    Doch Problem besteht weiterhin, nur das ich jetzt die Tür ganz normal auf der BEIFAHRERSEITE schließen kann ohne das sie gleich wieder öffnet.
    Wenn ich aber die Tür auf der FAHRERSEITE schließe gehen sofort alle Türen wieder auf.
    Selbes Spiel mit der Funk-ZV.: Schließ-Knopf drücken, Wagen schließt und öffnet dann wieder.

  • Hi

    Zitat

    Hab jetzt seit Freitag genau dasselbe Problem.

    ;) Dein Bus geht wider auf , der vom andreasx59 ging wider zu .

    Ich vermute einen def. am Stellmotor Beifahrerseite, schaltet nicht auf geschlossen umj weil verm. der Widerstand im Gestänge zu groß ist oder zuviel Spiel in der Befestigung , das man mit dem Betätigen des Schlüssels überwindet.

    Fehler im Kabelbaum kann auch eine Rolle spielen.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi


    ;) Dein Bus geht wider auf , der vom andreasx59 ging wider zu .

    ja stimmt :D

    Aber wenn ich den schlüssel ins schloß auf der beifahrerseite stecke um abzuschließen funktioniert ja alles einwandfrei.
    Nur auf der Fahrerseite geht dann halt alles wieder auf.

    Würde das dann wohl eher auf Kabelbruch hindeuten?

  • ja stimmt hast Recht. Das wird ja nicht sooooo das problem sein, mal drüber zu gucken. Mach das dann gleich mal morgen.


    Ich Idiot, da fällt mir was ein.....als ich den Stellmotor auf der beifahrerseite ausgebaut habe, musste ich die Beifahrertür ja manuell schließen in dem ich innnen den Türpinn runtergedrückt habe

    Wenn ich dann per Funk die Türen geschlossen habe, gingen aber auch die restlichen Türen ganz normal wie immer zu. Halt nur nicht auf der Beifahrerseite, was natürlich logisch ist, weil ich den Stellmotor ausgebaut habe. :wall: