Supersport Dublex Endtopf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat schon wär von euch Erfahrung mit dem Supersport Dublex Endtopf gemacht? Wie ist das eigentlich mit einer Duplexanlage, muss auf der rechten Seite etwas für den Endtopf verändert werden oder passt er so?

  • Beim anbringen darauf achten das du weit genug von der Klimaanlagenleitung(sofern du eine hast)entfernt bist , da sich ansonsten das relativ dünne Rohr durchscheuert!
    Ich spreche aus Erfahrung!

    Mfg. Lars

  • Hallo

    Habe seit August 2005 eine Duplex von Supersport drunter und bin bis jetzt damit sehr zufrieden , war eine der ersten anlagen die Ausgeliefert wurde :) . Das einzige was die damals verkeht gemacht haben ist die hinteren Halter verkehrtherum drangeschweißt.Also auf der anderen seite Auspuffhaltegummi dran und freuen. Als Mitteltopf habe ich einen von Fox als V2A , dafür haben die aich den anschluß geändert :)
    Ich würde ihn immer wieder nehmen.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von boris_77 (29. Dezember 2008 um 20:20)

  • Also habe ja nen AES aber zum Orginal ist das schon ein gewaltiger unterschied.Wenn meine Frau nachhause kommt hört man ihn gut blubbern. Früher wären die lauter gewesen. :( aber ich will nicht meckern. Baue im frühjahr den MSD aus und setze da ein rohr hin, mal sehen wie er sich dann anhört.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • ich bräucht ein Teilegutachten für diese supersport duplex anlage!
    hat einer sowas für mich

  • ja aber das prüfzeichen dürfte nur in den papieren / abe stehen.
    ich dachte ich muss meinen röhrisch auch eintragen,
    stand aber ne e-nummer in der betriebserlaubnis also alles easy.
    aber ohne papieren keine nummer ^^

  • Was nutzt dir die Nummer in den Papieren, wenn sie nicht am Auspuff steht? Da kann ich mir doch sonstwas drunter hängen. Bei mir sind an allen 3 Töpfen kleine Metallschilder dran, auf denen u.a. auch die E-Nummer steht. So können die Kollegen von der Rennleitung jederzeit in waagerechter Position prüfen, ob das auch zulässig ist :D .

  • ich geh mal schon davon aus, das wenn ich den kollegen was n paar papiere vorzeige,
    ich den dazugehörigen röhrisch drunter hab :)

    bei mir waren auch überall typenschilder drauf,
    aber frag mich nicht genau was da alles für kappes drauf stand ^^

  • Wenn der Auspuff mit einem E-zeichen versehen ist, braucht er keine Papiere. Und eine Mängelanzeige dürfen sie da auch nicht machen weil sie anhand der E-Nummer beim Kraftfahrtbundesamt die Zulassung für das Teil erfragen können, auch vor Ort. :thumbup:
    .


    Sollte der Auspuff ein E-Prüfzeichen haben, sprich z.b E4......, ist er grundsätzlich zugelassen.
    Die Polizei bzw. der Tüv steht in diesem Fall in der Beweispflicht dir zu zeigen, das der angebrachte Auspuff nicht für dein Auto zugelassen ist. Heißt also, DIE müssen beim KBA anfragen, für welche Autos der Aupuff speziell zugelassen ist. Da das den meisten zu großer Akt ist, mach sie sich meist garnicht die Mühe. Papiere müssen in diesem Fall nicht mitgeführt werden.

    Der §19 der StVZO sagt aus, das eine Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen für diese Teile
    eine EWG-Betriebserlaubnis,
    eine EWG-Bauartgenehmigung,
    eine EG-Typgenehmigung
    oder eine Genehmigung nach ECE-Regelungen, soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,
    erteilt worden ist
    und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen
    beachtet werden.


    Bei Fahrzeugteilen
    die das Prüfzeichen einer der oben beschriebenen
    Genehmigungsart
    tragen ist nicht nötig, dass der Fahrzeugführer einen Abdruck der Genehmigung mit
    sich führt.
    Lediglich der Verwendungsbereich muss sicher gestellt sein!
    Prüfzeichen der oben beschriebenen Genehmigungsarten setzen sich wie folgt zusammen, sie beginnen
    mit einem kleinen e, einem kleinen e im Kasten oder mit einem großen E in einem Kreis.

    Die nun folgende Zahl, sagt aus welcher Staat diese Genehmigung erteilt hat.

    Z.B.E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien usw..
    In Ihrem Fall bezeichnet die Länderkennung E4 die Niederlande.
    Dieses Thema wird auch auf unserer Homepage http://www.kba.de verdeutlicht. Sie können dieses nachlesen unter:


    - http://www.kba.de
    - Über uns
    - FAQ
    - Typgenehmigung
    und Produktsicherheit

    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Juni 2011 um 18:03)