Welche Belastung hält das Zündungsplus am Radio aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe das MFD nachgerüstet und daran den CD Wechsler hängen. Des weiteren hängt auch der Dietz daran.

    Frage: Kann ich ohne Bedenken den DVD Player und einen TFT noch anhängen oder sollte ich das lieber lassen?

    Ich habe die letzten beiden unter dem Beifahrersitz (beim TFT eine Box) gelegt und bisher dafür eine eigene Strippe 12+ gezogen. (Klemme30 bzw. jetzt 15) Das ist mir aber zu lästig. Bei Klemme 30 muß ich also selber an- und abschalten und bei 15 muß die Zündung das sein, damit alles läuft.

    Es sollte sich aber abschalten wenn der Schlüssel gezogen bzw. das Radio abgeschaltet ist. /Wie beim MFD

    Kann mir jemand da weiterhelfen? Gibt es ggfls. eine Stelle in der ZE an der ich passend Strom "zapfen" kann?

    Danke
    DajoniXx

    (Ich hoffe ich ernte nicht nur unverständliches Kopfschütteln)


    ;)

  • Die Leitung die Du meinst, wenn der Schlüßel noch steckt und trozdem Strom gibt :)

    Das ist nur eine Steuerleitung die sage ich mal nicht mit mehr als 1 Ampere belastet werden sollte. Du kannst aber dort ein Relais dranhängen und dortdrüber dann andere Verbraucher schalten. Diese Leitung versorgt nur das Radio mit einem Steuerstrom und den Warnsummer.

    Die meisten Geräte bekommen 30 Dauerplus und haben wie alle Radios diesen Steuereingang der aber wirklich keine Last darstellt.

  • da hab ich mal wieder etwas gelernt.

    Aber: Ich habe Dietz einfach auf das geschaltete Plus am Radio draufgeklemmt.
    Wieviel darf ich noch da noch anhängen?

    Uuuups, da fällt mir noch folgendes ein. Findet sich die Steuerleitung im Anschlußstecker des Radio wieder??? ?( ?( ?(
    Nicht das ich Weltmeister in meinem Eifer da den Dietz drangehängt habe. (Ist aber schon länger her, müßte/muß ich ohnehin nochmal rausnehmen.)

    Gruß
    Thomas

  • Am Radiostecker und an dem Warnsummer für vergessenes Licht findet sich die Leitung wieder. Bei mir hat die Leitung am Radiostecker die Farbe braun/rot .

    Man darf diese Leitung nicht mit dem Zündungsplus verwechseln. Der T4 hat demzufolge drei Verschiedene Zustände für die Plussteuerung. Dauerplus (30), Zündung (15) und der besagte Kontakt vom Zündschloß. Es gibt da noch den X-Kontakt der beim Starten große Verbraucher wegschaltet.

    Bei einem Kurzschluß auf der Leitung, ist auch gleich das Zündschloß bzw. der Schalter hinüber.

    Mess doch einfach mal mit wieviel Ampere die Leitung schon Vorbelastet ist. Wenn an den Geräten nur die Steuereingänge verwendet wurden dürfte alles im grünen Bereich sein.

  • da fällt mir noch etwas ein


    Hast Du zufällig parat welcher Kontakt auf den Steckern derjenige ist, welcher angezapft werden darf? (und welcher keinesfalls?)

    Dauerplus (30) müßte auf dem unteren Mehrfachstecker (am MFD bzw. Gamma am Pin 7 ankommen. Wo kommen denn die anderen an?

    -->Ich bin sehr stark Rot/Grünverwechsler !!! Ich kann ohnehin die Farben an den Steckern nicht auseinanderhalten und muß mich immer an den Nummer der Pins in den Steckern und den Plänen orientieren.
    --> Kein Witz und Spaß macht das auch nicht 8)

    Vielen Dank

    Thomas

  • Pin 4 ist dieser Steuerkontakt am Iso-Stecker.

    Aber frag mich jetzt nicht nach der Geografischen Anordnung am Stecker selber :D

    Dann muß ich selber mal wieder ein Besuch hinter dem Radio machen :)

  • Mein Tip,

    lege dir eine ordentliche abgesicherte Leitung von der Batterie zu einem Relais, das Du mit der Steuerleitung ansteuern kannst und dann Deine zusätzlichen Verbraucher darüber versorgst.

    Ansonsten qualmt es sicher mal und der Bus ist Sprichwörtlich Feuer und Flamme.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • @Erdgaspower
    PIN 4 ist Klemme 86s und wenn ich mich richtig erinnere hängt da mein Dietz dran----> Mahlzeit :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ansonsten keine Sorge, Pläne für den Stecker habe ich, inkl. Beschreibung--> Sozusagen mein Blindenhund

    Aufgrund der kurzen Leitung am Dietz möchte ich diesen aber am MFD belassen. Welcher Pin ist denn der Richtige?

    @thorsten

    Ja, daran hab ich auch schon gedacht..mal sehen
    oder ich lasse es auf der 15 und Betrieb ist nur dann wenn die Kiste läuft...abwarten

  • Mess mal erstmal den Strom an der Leitung, bzw. was dein Dietz braucht. Vieleicht kommt dann die Entwarnung :)

  • Schau doch mal auf dein MFD, dort ist ein Aufkleber mit allen Infos

    wenn nicht schau mal HIER

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Jipp, wird morgen erledigt

    Danke nochmals

    PS: Das sollte natürlich niemanden davon abhalten den richtigen Pin zu nennen sofern bekannt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Chief,

    schönen Dank. Remote ist das was gesucht wurde. Danke

    Thomas

    PS: Hast Du einen solchen Plan auch für den 26pol Stecker?
    Hier läuft ein Tread wo die Belegung gesucht wird.

    HierHier

    Gruß
    Thomas