Wo sind die 15 Stundenkilometer?...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil:Hallo, habe neulich (vor drei Wochen ) an meinem Passat 3b 1,9TDI mit 90PS, 180TKM den LMM(Luftmassenmesser) gewechselt und das Auto war ca.15Km/h schneller auch war die Beschleunigung besser allerdings der Verbrauch höher.Kaum zu glauben aber es war so!das zur Vorgeschichte. Am letzten Freitag sollte die AU gemacht werden hat aber nicht geklappt, denn nach sechsmaligen hochdrehen des Motors ca. 4800U/min ich bin bald dem Techniker an den Hals gesprungen habe ich die Quälerei meinem Motor erspart weil ich abgebrochen habe. Ich habe Gestern auf meiner Hausstrecke versucht den Motor frei zufahren und habe mit Verwunderung feststellen müssen das der Motor nur noch knapp 180Km/h geht. Wo sind die 15 Stundenkilometer geblieben? die Voraussetzungen sind nahezu die gleichen. Habt ihr eine Erklärung? und wie bereitet ihr euch auf die AU an einem Diesel vor?

    Mit bestem Gruss aus Nordhessen

  • Wieso hast du abgebrochen?

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Zitat

    Original von Endurist
    ... und wie bereitet ihr euch auf die AU an einem Diesel vor?

    Ölstand kontrollieren und mit warmgefahrenen Motor zur AU erscheinen.
    Mehr war bisher nie nötig.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo!

    Ich halte vom Hochdrehen eines Dieselmotors genauso wenig, das sagt nämlich überhaupt NICHTS aus. Unter Last vollgas zu geben wäre wesentlich aussagekräftiger, aber ist dann irgendwie schwer messbar.

    15 Km/h mehr oder weniger hängt von vielen Fakoren ab. Wie warm wars draußen? Wie warm war schon dein Motor? Rücken-, Seiten- oder Gegenwind??? Es gibt unmengen an Faktoren, die die Berechnungen des Steuergerätes beeinflussen. Ist dir noch nie aufgefallen, dass dein Auto z.B. im feuchten Frühjahr oder im Herbst am besten ging??? Bei meinem t4 ist das zumindest so. Mein Moped hatte auch kühles, feuchtes Wetter am Liebsten, da ging es wie Sau.

    Und genau so ist es mit unseren Autos. Sicher ist die Software so abgestimmt, dass sie immer die best mögliche und maximal vertretbare Leistung garantiert. Doch kann es Tagesdifferenzen geben.

    Warum dein Passat jetzt mehr braucht, aber eben besser geht?

    Auch nicht schwer zu beantworten. Wenn der Luftmengenmesser dem Steuergerät zu wenig Luftmasse meldet, wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt, eben passend zur angeblich geringeren Luftmenge. Mit neuem LMM passt die Luftmenge wieder, und auch die dazu passende Kraftstoffmenge = mehr Leistung ;)

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    ...Ist dir noch nie aufgefallen, dass dein Auto z.B. im feuchten Frühjahr oder im Herbst am besten ging??? Bei meinem t4 ist das zumindest so. Mein Moped hatte auch kühles, feuchtes Wetter am Liebsten, da ging es wie Sau....

    Na ist ja kein Wunder, da die Luft wesentlich mehr Sauerstoff enthält.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Hallo, es wurde nachgefragt warum ich die AU abgebrochen habe?

    Nach dem sechsten Versuch hatte ich einfach Bedenken ob das so gut ist für meinen Motor. Wenn ich nicht abgebrochen hätte, vieleicht wäre die AU nach dem sechzigsten Versuch erfolgreich gewesen???

    Den LMM habe ich bei Ebay für 30,00Euro neu gekauft. Auch weiß ich das wenn die Luft sauerstoffhaltiger ist die Brennräume besser gefüllt werden und der Motor besser geht. Genau die gleichen Wetterbedingungen lagen bei dem wechsel des LMM vor wie zum Zeitpunkt des "Freifahrens".

    Mit bestem Gruss aus Nordhessen, der diesen AU-scheiß für völlig überflüssig hält und uns Autofahren nur die Kohle aus der Tasche gezogen wird.

  • Was war bei der AU nicht in Ordnung, dass der Prüfer sechsmal bis zur Abriegeldrehzahl hochgedreht hat???

    Welche Werte haben nicht gepasst?
    Es muss ja einen Ausdruck von der AU geben.

  • Hallo Endurist hat der Prüfer den Motor solange laufen lassen bis er Betriebstemp. hatte

  • Zitat

    Original von KUGLER
    kauf dir einen richtigen LMM und keinen von Ebay , dann geht dein AUto auch wieder !

    Richtig! Und 180km/h ist für einen 66KW/90PS völlig normal. Hatten wir aber schon mal festgestellt letztens.

    Tante Edit sagt: Bei der "freien Beschleunigung" muss bis zur Abrigeldrehzahl gedreht werden. Daher sollte man immer den ZR vorher wechseln (lassen) wenn der in absehbarer Zeit eh dran ist.

    Abregeldrehzahl 4800 ... 5200 u/min ÖLtemp minimum 80°C - Ab einer Motoröltemperatur von mind. 60°C den Motor durch 10 freie Beschleunigungen bis Abregeldrehzahl auf mind. 80°C erwärmen.

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (11. Januar 2009 um 21:55)

  • Hi,

    ein wenig Super Diesel Tanken oder einen halben Liter 2 Taktoel auf eine Tankfuellung zu geben reduziert die Russentwicklung ....

    Gruss Frank