Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mal einen kleinen Tipp am Rande für alle die, die den Effekt der geschlossenen AGR erfahren wollen, OHNE gleich alles auseinanderreißen zu müssen (selbst getestet beim ACV): Einfach am Druckminderer, den Schlauch, der das AGR-Ventil ansteuert abziehen und einen Blindstopfen auf den Anschluß am Druckminderer machen. Somit wird das AGR-Ventil nicht mehr angesteuert, ohne dass es die Elektronik merkt. :whistling:

    Bin so jetzt ein paar tkm gefahren und war begeistert.
    ABER
    das Ganze hat einen Nachteil: Auf langen Autobahnstrecken hatte ich damit keine Probleme. Aber in der Stadt mit vielen Anfahr- und Beschleunigungsmanövern fängt der Druckminderer an zu meckern. Denn der braucht (so meine Vermutung) den Druckausgleich vom AGR-Ventil. Bekommt er den nicht, fängt er beim Fahren an zu blöcken wie ein Schaaf (kann's nicht besser erklären, wenn es so weit ist werdet ihr wissen was ich meine). :wacko:

    Hab meine AGR jetzt dann doch auch über das Blech stillgelegt.

    Grüße

    Max

    und ? das agr bei der gelegenheit auch gleich mal gereinigt?

    Gruß Peter

  • Guten Abend!

    Nach langem Lesen hier und in der Wiki habe ich meine AGR beim AXG auch verschlossen. Erst danach habe ich in diesem Fred mal gelesen, dass es beim AXG wohl nicht so einfach ist. Ich persönlich hbe mir dabei echt einen abgebrochen, weil das Plätchen mit den zwei Dichtungen einfach nicht dazwischen passen wollte. Erst nach Ausbau der Drosselklappe gings dann endlich aber auch nur sehr widerwillig.

    Was ich fest gestellt habe:

    Das Auto Qualmt jetzt, wenn es kalt ist. Das ist mir so bisher nicht aufgefallen.

    Laut MFA benötigt er mehr Diesel. Wenn ich sehr sparsam fahre erreiche ich nicht mehr die Werte wie zuvor.

    Beim richtig Beschleunigen bis 4000 oder mehr U/min kommt er mir träger vor.


    Vielleicht hab ich was falsch gemacht oder nicht ganz dicht bekommen. Auf jeden Fall werde ich wieder zurück rüsten. Dann wird sich zeigen ob es wieder besser wird.


    Grüße aus dem Münsterland

    Martin

  • Hallo,
    Gestern habe ich fest gestellt, dass mein AGR-Verschluß nicht richtig dicht war. Oben habe ich ja bereits berichtet, dass es ein ziemliches Gewürge war Plättchen und Dichtungen dazwischen zu bekommen. Nun habe ich die Flächen noch mal gereinigt und dann das Plättchen ohne Dichtugen eingebaut. Mal schaun ob sich das bewährt.
    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es beim AXG mehr Sinn macht das Ventil still zu lege. Es sieht so aus als ob es wirklich dicht ist, wenn es nicht angesteuert wird. Man könnte dann den Schlauch verschließen und gut ists.
    Wenn das Plättchen ohne Dichtungen nicht funtst, werde ich das so machen.

    Grüße
    Martin

  • ich hab AGR dicht gemacht aber auch gleichzeitig eine neuen Kupplung bekommen.

    Hab natürlich - nicht mal subjektiv einen Unterschied gemerkt..........durch die neue Kupplung dachte ich sowieso ich hab nen neuen 200 ps Motor drinn :D

    aber das Gefühl hält keine 2 wochen - dann ist weider alles normal...

  • Nun hab ich ja schon einiges über das Reinigen des Ansaugkrümmers gelesen. So weit- so gut... Aber was ist mit dem Dreck, der im Zylinderkopf bis zum Einlaßventil pappt??? :weissnix: Kriegt man das denn raus? Wenn da ein loses Teil drinbleibt, ist das sicher suboptimal für den Motor wenn das angesaugt wird.. :iek:

    Und, wie die "Selbstreinigung" nach der AGR-Stilllegung funktionieren soll, ist mir ebenfalls völlig unklar.

  • Nun hab ich ja schon einiges über das Reinigen des Ansaugkrümmers gelesen. So weit- so gut... Aber was ist mit dem Dreck, der im Zylinderkopf bis zum Einlaßventil pappt??? :weissnix: Kriegt man das denn raus? Wenn da ein loses Teil drinbleibt, ist das sicher suboptimal für den Motor wenn das angesaugt wird.. :iek:

    Und, wie die "Selbstreinigung" nach der AGR-Stilllegung funktionieren soll, ist mir ebenfalls völlig unklar.

    mosche, den passenden fred gibts hier :) klick

    kurz zur meiner erfahrung: selbstreiningung kannste wie auch im fred zu lesen steht knicken...
    ich hab meine brück vergangenen dienstag sauber machen lassen, und mein schrauber meinte sooo schlimm sah es nicht aus.
    hab meine agr nach gut 285.000 verschlossen. da ich aber null ölverbrauch habe, war die brücke verhältnismäßig sauber,
    was jetzt allerdings mit dem schmodder im zylinderkopf ist, kann ich dir leider nicht sagen...

    lg michi

  • Hi,

    Zitat

    Und, wie die "Selbstreinigung" nach der AGR-Stilllegung funktionieren soll, ist mir ebenfalls völlig unklar.

    das Öl kommt ja in den Luftstrom über die Kurbelgehäuseentlüftung und der Schnodder ensteht weil sich der Russ aus dem Abgas mit dem Öl verbindet und kleben bleibt. Ist nun das AGR zu kommt kein Russ mehr in die Ansaugbrücke aber immer noch die leicht öligen Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Nun ist die Theorie das das Öl mit der Zeit den Öl/Russ Schnodder löst und so die Brücke sich reinigt.

    Gruß Frank