Hella Tagfahrleuchten eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe diese Woche bei meinem Bulli die Tagfahrleuchten von Hella eingebaut. Sie sehen fast wie die vom S6 aus haben auch 5 LED pro Seite. ICh habe sie in den Stoßfänger, anstelle der NSW eingebaut. War gar nicht so schwierig vorne alles auseinandernehmen (Grill, unterer Grill und dann den Stoßfänger). Dann habe ich die Stellen wo sie hin sollen abgeklebt, die Maße genommen und aufgemalt und dann ausgeschnitten. Dann die Schnittkanten noch ein bißchen glatt feilen und TfL einsetzen. Dann habe ich mich an die verkabelung gemacht war auch nicht schwer Kl. 15 (geschaltet Plus) habe ich von der Zentralelektik abgenommen, Kl. 58 (Standlicht) vorne am Scheinwerfer und Kl. 31 (Masse) von der Batterie. Kurzer Funktionstest war erfolgreich bei eingeschalteter Zündung leuchten sie und beim Einchalten des Standlichtes und des Abblendlichtes leuchten sie gedimmt ( als Positionlicht). Jetzt musste ich nur noch das originale Standlicht tot legen weil vom Gesetzgeber nur ein Paar Standlichter bzw Positionlichter erlaubt sind. Als das erledigt war alles wieder zusammenbauen und fertig. Also ich finde es sieht echt geil aus, was meint ihr dazu??


    MfG Alex

  • Glückwunsch zum Tagfahrlicht!! Ein Plus an Sicherheit!

    Ich fahre selbst auch schon eine ganze Weile mit TFL
    Allerdings diese Variante:

    TFL mit LED-Technik finde ich sehr gut (gab es leider noch nicht als ich meine eingebaut habe).
    Aber wenn ich ehrlich bin, die eckige Lichtleiste in dem Oval des Stoßfänger gefällt mir nicht sooo ganz gut ;)
    Und leider fehlt dir jetzt der Platz für die Nebellampen.
    Die beiden letzten Bilder schauen aber ganz gut aus!

    noch nen Tipp:
    unbedingt die Schnittkante (im Stoßfänger) versiegeln, sonnst geht drum herum bald der Lack ab!! (VW macht das beim Einbau der Nebellampen nicht, das Ergebnis kannst du bei vielen T4's sehen)

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • ja ich weiß abber der Stoßfänger wird demnächst noch lackiert und damit hat sich das denn auch erledigt.


    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Alexhst
    Jetzt musste ich nur noch das originale Standlicht tot legen weil vom Gesetzgeber nur ein Paar Standlichter bzw Positionlichter erlaubt sind.

    §51 StVZO sagt dazu aber:

    Zitat


    (1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1.000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muss eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.

    Dann passt's doch, oder?


    Gruß
    taksidriver

    2 Mal editiert, zuletzt von taksidriver (13. Januar 2009 um 00:11)

  • Hi

    ich mußte ( bzw. wollte) meine orig. Standlichter auch ausknipsen ...

    wollte der freundliche Prüfer beim Eintragen so.. - ich allerdings auch, weil es so nicht schön aussah

  • ich habe es anders gelesen und hella hat es in seiner ABE für die Tagfahrlichter auch so stehen

  • Zitat

    Original von taksidriver

    §51 StVZO sagt dazu aber:

    Dann passt's doch, oder?

    Gruß
    taksidriver

    Wollte ich auch gerade anmerken...
    Hättest auch lassen können!

  • sers,

    schaut gut aus :applaus:
    auch ich fahre mit TFL :D

    Zitat

    Original von Alexhst
    ............aber die LED Variante gefällt mir aber besser

    damals 2005 gabs noch keine LED TFLs..... :)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Nachtrag:

    Habe eben die Produkbeschreibung von Hella gelesen, dort verwendet Hella den Begriff "Positionsleuchte". Diesen Begriff gibt es in der StVZO gar nicht, sondern nur umgangssprachlich. In der Regel ist damit die "Umrissleuchte" nach §51b StVZO gemeint, die umgangssprachliche Bezeichnung "Standicht" wird üblicherweise für die "Begrenzungsleuchte" nach §51 StVZO verwendet.

    Da Hella von "in den Scheinwerfern eingebaute Positionsleuchten" spricht, können damit aber meiner Meinung nach keine "Umrissleuchten" gemeint sein, denn das, was in den Scheinwerfern eingebaut ist, sind nunmal "Begrenzungsleuchten".

    "Umrissleuchten" darfst du aber nach StVZO erst ab 1,80m Fahrzeugbreite haben (T4: 1,84m) und sie müssen so weit außen wie möglich angebracht sein, damit kann Hella meiner Meinung nach nicht "Umrissleuchte" meinen.

    Gruß
    taksidriver

  • Zitat

    Original von Alexhst
    Raimo wie war das mit den Xenon´s bei dir würde gerne auch welche haben wollen?

    Abblend/Fernlicht oder Nebler ???

  • Zitat

    Original von Raimo

    Abblend/Fernlicht oder Nebler ???


    mich würden die xenon nebler interessieren !!!

  • Ich denke es muss doch noch eine andere mögligkeit zum schalten geben. Ich würde den TFL extra Schalter verpassen. Neben der Hechscheibenheizung ist doch viel Platz. :evil:
    Aber die TFL`s sehen Super aus. :P
    Ich suche noch Nebler, aber keine Orig. , weiss selber nicht welche. :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Red_Bomber

    Ich suche noch Nebler, aber keine Orig. , weiss selber nicht welche. :nixpeil:

    @ Red Bomber

    sowas hab ich auch gsucht - und gefunden
    warte mal 6 wochen und lass dich überraschen

  • Würde mir auch gerne TFL einbauen. Aber ich hab Nebelscheinwerfer und TFL daruntersetzen geht das ?


    Sieht gut aus. ;)

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von jr-t4vr6 (13. Januar 2009 um 16:46)

  • Ich prophezeie Dir, dass Du viele neue "Freunde" finden wirst, die Dich per Lichthupe grüßen und Dir klar machen wollen, dass Du mit Nebellichtern fährst.

    Einfach grinsend dran vorbeifahren... ;)


    EDIT:

    Zitat

    Original von jr-t4vr6
    Würde mir auch gerne TFL einbauen. Aber ich hab Nebelscheinwerfer und TFL daruntersetzen geht das ?


    Hans, soll ich Dein Posting aus meinem Thread rauskramen?

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

    Einmal editiert, zuletzt von wesches (13. Januar 2009 um 16:49)