Dauerplus unter T5 Fahrer- oder Beifahrersitz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen!

    ich bin meinem T4 untreu geworden und habe den wechsel auf den "neuen" gewagt.

    und nun habe ich schon eine frage, die mir in diesem wirklich tollem forum hoffentlich jemand beantworten kann.

    ich möchte für eine kühlbox eine 12 volt steckdose unter dem fahrer- und/oder beifahrersitz einbauen.

    kann mir bitte jemand sagen ob ich unter den sitzen einen dauerplus finde und wenn ja bei welcher klemme/kabelfarbe und wo abgesichert?
    masse würde ich übers "blech" holen.

    es handelt sich um einen T5 transporter tdi 1,9 86 PS mit einzelsitzen vorne, ohne zweitbatterie oder sonstige zusatzausstattung.

    vielen dank und freundliche grüsse aus tirol
    robert

  • Hallo Robert,

    soweit ich den Stromlaufplan sehe, sind alle Kabel, die Dauerplus führen, entsprechend für die Endverbraucher abgesichert und entfallen daher zur Nutzung.

    Allerdings kann man beim T5 sehr einfach ein Kabel an der Trittstufe vorbei bis hinter das Cockpit legen und kommt hier sehr leicht an die Sicherungskästen oder in den Motorraum.

    Ansonsten könnte ich dir noch das T5-Board für weitere Fragen empfehlen.

    Schöne Grüsse
    Peter

  • danke peter!

    kannst du mir bitte trotzdem sagen welchen dauerplus du unter den sitzen gefunden hast?

    wenn das zb die versorgung für die heizung hinten wäre, hätte ich kein problem das für die kühlbox zu nutzen, da ein gleichzeitiger betrieb sich quasi ausschliesst.

    soweit ich sehen konnte ist es nämlich recht aufwändig hinter den sicherungskasten zu kommen. ich habe den eindruck man muss dazu das halbe cockpit abbauen.

    danke nochmals und freundliche grüsse
    robert

  • Ich glaube ich würde lieber zur ZE gehen. Da irgendwo was mit drauf zu hängen ist doch fusch.
    Meiner Meinung hat der T5 an der ZE Plusverteiler wo auch viele Sicherungen drauf hängen, da würde ich zusätzlich eine Sicherung anbauen und die extra nur für die Kühlbox nutzen, das Kabel ist doch bestimmt schnell verlegt

    @Schroeder
    Hast Du Stromlaufpläne vom T5? *neidisch guck*

  • Hallo,

    Stromlaufpläne habe ich nur von den ersten Modellen, da hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.

    Beim Trapo bin ich weniger firm. Wenn eine elektr. Schnittstelle vorhanden ist, dann könnte man dort Dauerplus abrufen, unter Umständen auch am Komfortsteuergerät untern Beifahrersitz. Letzteres halte ich aber für keine gute Idee.

    Ich habe alles zusätzliche an der Erstbatterie oder Zweitbatterie abgegriffen und die Finger von den Originalkomponenten gelassen.

    Gruss
    Peter