Hallo,
ich hatte hier vor ca. 2 Wochen auch mal gefragt, wie komplex ein "LiFePO4-Upgrade" sein muss und wollte kurz berichten:
Kurzversion:
- Habe mir eine SuperVolt Batterie gekauft - die ist "maximal plug-and-play" - in meinem VW T4 California Generation von 2001 lässt sich damit die Blei-Gel Batterie 1:1 ersetzen, ohne, dass man irgendwas anderes tauschen muss.
- Vermutlich ist aber die Ladekurve nicht optimal, man könnte das mit Ladebooster und besserem Netzteil verbessern. Aber es funktioniert so erstmal.
- Die Anzeigeeinheit E153 zeigt konstruktions- bzw. technologiebedingt natürlich die ganze zeit "voll" und dann irgendwann wohl "leer" (hatte ich noch nicht) an.
- Die Batterie hat ein BMS, das man mit einer Bluetooth LE App auslesen kann, um realistische Werte zum Ladestatus etc. zu bekommen. Leider sendet das BT Modul äußerst schwach, bei mir funktioniert das wirklich nur dann, wenn man das Telefon direkt neben die Batterie legt (was beim Einbauort natürlich eher unbequem ist).
- Ich bin trotz des Mangels mit der App erstmal sehr zufrieden. Funktionale komplette Feuertaufe dann in den kommenden 5 Wochen.
supervolt.jpg supervolt-app.png
Langversion:
Da ich eine "fire-and-forget"-Lösung wollte, habe ich etwas gesucht, dass wirklich 1:1 meine Blei-Gel-Exide ersetzen kann, d.h. von Kapazität und auch den Anschlüssen her einfach passt. Fündig wurde ich dann bei SuperVolt. Ich habe da keine übertriebenen Hoffnungen, dass die total viel bessere Ware als andere haben (letztlich vertickern die auch nur irgendwas, das sie in China beziehen). Aber von den Ausmaßen und der Kapa passte die genau, und den vereinzelten Berichten konnte man entnehmen, dass der Support hier relativ fix ist und einen nicht im Regen stehen lässt, wenn irgendwas nicht klappt.
Leider war ich spät dran (es ist Saison, und die Nachschubsituation ist aus bekannten Gründen gerade nicht beliebig gut), so dass mein Favorit (100Ah für 729 EUR) nicht verfügbar war und auch nicht garantiert rechtzeitig lieferbar wäre (wir fahren am 24.6. weg, und ich habe erst am 13.6. bestellt). Habe daher die noch lieferbare Nummer größer genommen (150Ah) - und da dann der Preisunterschied zu einer beheizbaren Batterie nicht mehr so sehr ins Gewicht fiel, habe ich eben eine "Polar"-Version genommen, die eine Heizung integriert hat, um auch unter 0 Grad laden zu können (das konnte ich jetzt natürlich noch nicht testen...). Alles zusammen für 1190 EUR - sehr viel Geld, aber mit 160 A Entladestrom und vermeintlich guter App zur Batterieüberwachung + plug-and-play habe ich es dann gemacht (zumal der im Mai entgegen meiner Erwartung sagte, dass mein Zahnriemen erst in 2 Jahren gewechselt werden muss, da hatte ich ja Geld "gespart" )
Die Batterie kam 2 Tage nach Bestellung per DPD an - astrein. Gut verarbeitet, leicht (12 kg), passt 1a und ließ sich in 5 Minuten in meinem VW T4 California Generation, BJ 2001, montieren. Wie unspektakulär, sieht man im Bild. Alle Verbraucher gingen sofort, das E153-Display zeigte wie erwartet "volle Ladung" an und irgendwas mit 13,2V. Weil das nix sagt, habe ich die App installiert. Und da fing dann ein bisschen das Ärgernis an - denn die App fand um Verrecken die Batterie nicht. Angeblich soll das dafür notwendige Bluetooth-Modul nach einer Weile Nicht-Nutzung in einen "Tiefschlaf" gehen, um die Batterie nicht zu entladen, und bei Nutzung der Batterie dann wieder aufwachen. Aber scheinbar wurde es nicht wach. Ich habe alles mögliche probiert, auch die Anleitung und FAQ des Herstellers beachtet und alle möglichen Tricks (kleinen Wechselrichter dran etc.) versucht. Nix. Insofern war das erstmal ein Blindflug: Die Verbraucher funktionierten, aber ob die Batterie bei Fahrt und per Landstrom auch tatsächlich richtig lud, konnte ich erstmal nicht sehen.
Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer lieft erst etwas holprig (es war ein Feiertag + Brückentag), dann aber sehr schnell und freundlich. Er hätte die Batterie nach meiner Schilderung anstandslos sofort getauscht (und mir auch zuerst eine geschickt und dann auf meine Rücksendung nach Erhalt gewartet - sehr kundenfreundlich!), leider war aber meine Batterie mittlerweile auch ausverkauft... Wir sind dann so verblieben, dass ich das Ding erstmal behalte (in der Hoffnung, dass bis auf Bluetooth alles funktioniert) und ich die Batterie dann nach meinem Urlaub tausche.
Heute habe ich nochmal einen stärkeren Wechselrichter drangehängt (750W) und da dann eine Bohrmaschine mit 500 Watt dran. Lief. Und siehe da: Das Bluetooth Modul erwachte und ich konnte mit der App alles sehen, was mich interessierte: Lädt, Tut nix, Entlädt etc. Das BT Signal ist äußerst schwach, man muss wirklich direkt an die Batterie dran. Nix also mit gemütlich auf der Rückbank sitzen und mal schauen, was die Batterie tut. Aber gut, ist ja eigentlich auch nix, was man dauernd tun muss. Und einmal am Tag eine Verrenkung hält ja jung. Laut App funktioniert jedenfalls alles: Entladen, Laden an Landstrom, Laden bei Fahrt.
Fazit: Passt alles, aber das mit der BT Verbindung könnte besser sein, das ist schon idiotisch, dass das BLE so schwach sendet. Auch die App selbst ist relativ unspannend (reine Anzeige, wenig detailliert), wer es (unter iOS) besser/detaillierter haben will, muss eine Batterie mit dem BMS von XiaoXang nehmen, da gibt es mit "Xiaoxiang BMS" eine gute iOS App.
Gruß
Jonas