Gasprüfung nach 10 Jahren

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  • Kannst Du den Stummel nicht vielleicht mit einem Holzstück, dass Du zwischen Stummel und Gehäuse klemmst, fixieren??

    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem bei meinem Carthago, und mit einer ähnlichen Lösung plus Geduld dann doch irgendwann losbekommen (in der Werkstatt wäre das wohl unbezahlbar geworden). Schonend erwärmen könnte auch helfen, natürlich nicht mit der Lötlampe, evtl. mit Lötkolben an der Mutter, oder mit Föhn?

    Außerdem würde ich evtl den vorhandenen Schlauch abtrennen, dann kannst Du evtl. mit Ringschlüssel bzw mit einer Nuß und Ratsche arbeiten?

    Gruss CC??

  • Hallo zusammen,

    dieses Thema scheint ein Dauerbrenner zu sein. Der letzte Beitrag liegt zwar schon über ein Jahr zurück, aber mich würde wirklich interessieren, wie die Geschichte von Jonas ausgegangen ist.


    Hallo Holger,

    Zitat von »Holger mit CE«



    Kenne die Details nicht genau, aber vielleicht kann man den Winkel von hinten ausbauen und das Ganze dann in den Schraubstock einspannen und lösen.

    ja, darauf wird es wohl hinauslaufen müssen. Weiß nur noch nicht, wie man da gut rankommt. Leider ist im Etzold auch nur der alte California-Aufbau beschrieben, so dass das nicht weiterhilft. Aber ich meine, da schon so zwei Klappen gefunden zu haben, mit denen ich von hinten an den Winkel drankomme.

    Gruß

    Jonas

    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. In meinem Cali war der Schlauch von der Schottverschraubung nicht zu lösen. Dann habe ich die gewinkelte Schottverschraubung von der Gasleitung gelöst und nach vorne samt Schlauch ausgebaut. Neue Schottverschraubung, neue Schläuche und Druckregler gekauft.

    Und jetzt das Problem. Der Schneidring von der alten Schottverschraubung sitzt auf der Leitung fest. Aber wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, soll ja unbedingt ein neuer Schneidring drauf. Ich habe den Eindruck, dass man dann gleich die ganze Gasleitung austauschen muß. Würde ich sie nach dem Schneidring absägen, wäre die Leitung zu kurz. ;(


    Weiß jemand einen schnellen Rat? Ich bin wirklich für jede Info dankbar.

    Danke und viele Grüße
    Matsch

  • Moin zusammen

    Seit gestern hat mein cali wieder TÜV und die Gasprüfung :D
    Für die 10 jährige Prüfung habe ich den Tank zu Ermo Treibgastechnik Hodenhagen geschickt und hat mit Rückversand 176 € gekostet die Prüfung selbst lag bei 155€.
    Ich hab den Tank wieder eingebaut und ab zum TÜV.

    Mein Erlebnis beim tüv

    Prüfer : machen Sie mal beide Flammen an
    Ich : gemacht
    Prüfer: nun Blasen Sie die Flammen aus
    Ich : gemacht
    Prüfer: nach 2 min hat's geklackt und kommt noch Gas ?
    Ich: nein es kommt kein Gas mehr
    Prüfer: ok dann passt ja alles

    Und dafür hab ich 35€ bezahlt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (17. Juli 2013 um 09:57)

  • Habe am Samstag beim Campinghändler 2 Stündchen verbracht. War gar nicht so einfach. Nun ist alles in Ordnung, Minderer und Schlauch getauscht.

    Der Campingfuzzi und ich haben uns mit einem Maulschlüssel fast die Handgelenke gebrochen um den Schlauch von diesem Winkelstück ab zu bekommen. Ich wollte schon den weißen Kasten, wo die Gasflasche drin ist abbauen, da kam der Campingfuzzi zurück und meinte, wir müssen anders rum öffnen, also in den Gaskasten rein. Dann war der Winkel auch wieder grade :whistling: und in 2 Minuten war alles erledigt.

    Gekauft habe ich:

    Regler 22,99 € (hoffe der Tüvmensch ist zufrieden, bzw. es ist der richtige)
    Gasschlauch 4,99 €
    Überwurfmuttern 2,50€
    Schneidring 2,75 €

    Überwurfmutter und Schneidring gab es nur im 5'er Paket, so dass ich für den nächsten Ausstausch schonmal einen Grundstock von Material beisammen habe :rolleyes:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,


    ich wärme diesen Thread nochmal auf. Das ganze entwickelt sich in meinem Fall langsam zur Groteske, und irgendwo muss ich mal hin mit meinem Frust. :(

    Vor zwei Jahren ist es mir nicht gelungen, diese doofe Mutter zu lösen. Auch der freundliche Herr, der bei mir die Gasprüfung durchführte, kapitulierte. Er führte dann eine Dichtigkeitsprüfung mit dem alten 2001-er Schlauch durch und sagte, es sei ja alles dicht und in Ordnung. Damit bekam ich die Gasplakette und dann auch TÜV.

    Nun sind zwei Jahre um und das Drama steht wieder an. Diesmal will ich aber den Schlauch endlich austauschen (weil es ja vermutlich auch irgendeinen Sinn gibt, dass man nach 10 Jahren wechseln sollte). Aber wieder scheitere ich an der Mutter. Aber nicht nur an der:

    • Alle VW-Händler in Köln wollen damit nichts zu tun haben. Die Antworten reichen von "wir kennen uns mit dem Gas nicht aus" bis hin zu "das ist doch Sache von Westfalia".
    • Mehrere Schrauber, bei denen ich war, können oder wollen nicht helfen ("da mache ich ja den Hahn kaputt").


    Mir stellt sich das im Ergebnis jetzt so dar, dass ich meinen T4 California Baujahr 2001 im Jahr 2014 stilllegen muss, weil niemand eine Mutter, die beim Bau 2001 zu fest angezogen wurde, losbekommt. ;( Selbst, wenn ich das Ding mit der ganzen Wut, die ich mittlerweile habe, kaputtreiße, wird der Wagen keinen TÜV kriegen, weil die doofe Anlage ja noch eingetragen ist.

    Der "Service", mit dem VW da unterwegs ist, kann man jedenfalls vergessen.

    Meine Frage: Kennt jemand jemanden in und um Köln, der mir bei dem Thema helfen kann? Ich kenne mich schlicht zuwenig aus, traue mich auch nicht, den Hahn zu lösen (um evtl. mit Schraubstock und noch mehr Kraft endlich den Schlauch abzumachen), weil ich Sorge habe, dass ich ihn dann nicht mehr dranbekomme (siehe Beitrag vom User "matsch" hier drüber). Ich habe noch 4 Wochen, dann ist der TÜV abgelaufen...

    Danke und Gruß

    Jonas


    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • mal ganz blöde gefragt, den Tipp mit dem Lötkolben an der Mutter, Schlauch abschneiden und Ratsche usw hast du schon probiert?

    ansonsten würde ich im zweifelsfall mit einem Dremel und einer Schleifscheibe gaaaanz sache die Mutter stück für stück in Fetzen dremeln, am besten einmal längs drauf und dann mit nem Schraubenzieher dran gerüttelt, dann sollte die sich abschrauben lassen. Dass VW da sagt "nein danke" ist nichts neues, dass freie Schrauber kapitulieren... ich würde sagen "kann teuer werden wenn sich da einer 2h mit beschäftigt..."

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • er meint die an der Schottverschraubung. Die geht teilweise wirklich nicht los. Da hilft eigentlich nur mit einer kleinen Preßluftflex die Mutter anschneiden und dann mit einem Mutternsprenger aufmachen. Das Problem danach ist, das keiner den Schlauch liefern kann. Man muß dann einen Adapter bauen und kann Handelsübliche Schläuche nehmen .

  • Hi,

    dieser Schlauch:

    sollte bei Fritz Berger zu bekommen sein (4.99€), dazu einen Schneidring und eine Mutter für Rechtsgewinde.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    ChegeWara: Ja, Fön/Lötkolben etc. alles versucht. Abschneiden des Schlauches noch nicht - habe ihn bis vor kurzem noch benutzt. Aber ich habe auf alle möglichen Arten mit Gegendruck, Verkantung etc. gearbeitet. Die Mist-Mutter lässt sich nicht lösen.
    @B.Rude: Gemeint war die mit dem Rechtsgewinde, also ohne Kerbe, die den Schlauch, der vom Regler kommt (d.h. genau den Deiner Abbildung von Berger), über einen gewinkelte Schottverschraubung, (Berger, Art.No. 137000) mit dem fest installierten Rohr verbindet. Das Ding geht nicht los. Nullkommanull nicht.

    Ich habe jetzt das Gegenstück der Schottverschraubung gelöst:

    Damit habe ich jetzt die nicht zu trennenden Schlauch und Schottverschraubung vor mir liegen:





    Die werde ich am Schraubstock auseinanderdengeln oder eben neu kaufen. Und dann hoffe ich, dass ich dass alles wieder dicht zusammenkriege...


    Gruß


    Jonas

  • die Schottverschraubung ist auf jeden Fall ein Standartteil, evtl bekommst du ja beides zusammen günstig.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Servus zusammen,

    ich hab ja auch noch eine Westfalia-Womo (auf einem Unterbau dessen Namen ich hier ungern nenne :sleeping: ) und hatte genau das gleich Problem. Lösung (wie oben beschrieben): Mit der Dremel die Mutter ganz vorsichtig aufgeschnitten (das Schott-Gewinde nur minimal berührt), dann ging´s mit leichter Gewalt zu lösen. Aufwärmen? Bei Plastik und dem Ersatzteilpreis für den Tank nicht empfehlenswert!
    Kommentar des Gasprüfers: Hätte er öfters. Der alte Schlauch (hatte ich ihm gezeigt) wäre ja noch gut gewesen (nicht porös, rissig), da gut geschützt. Hätte er auch abgenommen :wacko: ...

    Viel Erfolg
    Roller
    P.S.: Bei einem anderen Fahrgestell hätte ich für den nächsten Wechsel in zehn Jahren überlegt, die Verschraubung öfters mal zu öffnen, aber....

  • Hallo zusammen,

    ich durfte vergangenen August die Gasleitungen und den Druckminderer zum TÜV
    erneuern.

    Der in der WoMo-Bude konnte die Verschraubungen der
    Schläuche jedoch nicht lösen (hat alle möglichen Mittelchen probiert).

    Zum Schluss wollte er dann ALLE!?! Leitungen, inkl. den
    starren, an meinem Cali ersetzen.

    Das hab ich dankend abgelehnt und es selbst versucht.

    Nach dem Ich über Stunden versucht hatte, die sch... Dinger
    zu lösen, hab ich nen Mutternsprenger verwendet um sie zu lösen.

    Die neuen Leitungen mit Druckminderer verbaut und schon war
    der TÜV kein Problem mehr.

    Die Kosten lagen für den abgewinkelten Druckminderer und die
    beiden Schläuche so um die 50,- €

    Rainer

  • Hallo,

    nachdem ich nun (siehe Beiträge #65 und #70) mein Problem dadurch gelöst hatte, dass ich nicht den Schlauch von der Schottverschraubung, sondern die Schottverschraubung von der dahinter liegenden festen Rohrleitung abgemacht habe, ging es dann wie folgt weiter:

    • Ich habe mit Hilfe von Schraubstock etc. versucht, Schlauch und Schottverschraubung voneinander zu lösen - ohne Erfolg. Die beiden auf ewig miteinander verbundenen Teile sind nun entsorgt. (Wer um alles in der Welt hat diese Verbindung anno 2001 auf welche Weise erstellt?)
    • Ich habe Schlauch und gewinkelte Schottverschraubung (bei Berger) für zusammen 13 Euro neu gekauft, dazu etwas TRUMA-Paste.
    • Habe dann die neuen Teile eingebaut und mit Seifenlauge/-schaum auf Dichtigkeit geprüft.
    • Wie auch in anderen Fällen (siehe Beitrag #62) habe ich dabei den alten Schneidring auf der Rohrleitung wiederverwendet. Das macht der wohl ein- oder zweimal mit, sagte man mir.

    Heute dann TÜV mit Gasprüfung - und voila, alles bestanden.

    Jetzt habe ich 8 Jahre Ruhe (dann ist der Druckminderer und der Schlauch unter dem Brenner dran, die wurden vor zwei Jahren schon getauscht). Der Wagen steht 1A da, ich muss halt nur dafür sorgen, dass mir der Gute nicht wegrostet ;( .

    Danke für alle Tipps hier im Thread oder per PN / Mail.

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Bei unserem California, Bj. 2003 mir steht im Frühjahr der Austausch der Gasschläuche un des Druckminderes an.
    Der Bus steht momentan noch zum Überwintern in der Garage, daher habeich mir Situation noch nicht angeschaut.
    Wie ich hier gelesen habe, hatten die meisten Probleme mit dem Lösen Mutter am Ende des Gasschlauchs.
    Ich verstehe die hier beschriebene Problematik nicht ganz, hilft denn da Caramba oder ähnliches, oder packt der Schlüssel nicht.
    Ich Frage deswegen, weil ich wissen möchte worauf ich mich einzustellen habe enn es so weit ist.

    Gruss, Michael

  • Bei unserem California, Bj. 2003 mir steht im Frühjahr der Austausch der Gasschläuche un des Druckminderes an.
    Der Bus steht momentan noch zum Überwintern in der Garage, daher habeich mir Situation noch nicht angeschaut.
    Wie ich hier gelesen habe, hatten die meisten Probleme mit dem Lösen Mutter am Ende des Gasschlauchs.
    Ich verstehe die hier beschriebene Problematik nicht ganz, hilft denn da Caramba oder ähnliches, oder packt der Schlüssel nicht.
    Ich Frage deswegen, weil ich wissen möchte worauf ich mich einzustellen habe enn es so weit ist.

    Gruss, Michael


    zum einen , eingeschränkter Platz , weil Kasten sehr klein und Verschraubung reichlich besch......en in einer Ecke. Zum anderen , Bombenfest. Hat wohl Arnold S. eine Zeitlang da gearbeitet.

  • Bei meinem Cali BJ 2002 wäre die Gasprüfung wohl schon fällig gewesen. Bin leider erst aktuell drüber gestolpert.

    Würde jetzt gerne die Teile wie erwähnt austauschen.

    Bevor ich hier was falsch angehe erstmal die Frage:
    Ausgetauscht gehört der Druckminderer an der Flasche, das direkt anschliessende rote Kabel sowie das rote Kabel das vom Schrank in den Kocher führt?

    Wie finde ich die am besten?

    Also Druckminderer ist jetzt klar.
    Schläuche hab ich nach einigen Schwierigkeiten bei lösen der bekannten Mutter mit Rechtsgewinde unter Anwendung grober Gewalt auch gelöst.

    Nur find ich die Schläuche nirgends bei Reimo. Dort gibt es nur 8mm Schläuche mit 40cm. Handelt es sich bei 8mm um den Innendurchmesser?
    Die ausgebauten haben 30cm und Aussendurchmesser von ca 15mm.

    Werde mal weiter recherchieren aber wäre für Tipps dankbar!

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von schuh (12. Juli 2014 um 12:43)

  • Die Angabe 8 mm bei den Schläuchen bezieht sich auf den Außendurchmesser der Gasrohre der festen Installation, an die der Schlauch angeschlossen ist.

    Im Cali wurden 8 mm Gasrohre verbaut.

    Viele Grüße,
    Krabbe

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