Beiträge von Alex.Ander

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    Ich werde mich auch dranhängen. Vielen Dank, eine super Aktion!

    Eine Frage: Sind die Warmlüftschläuche mit 60mm dabei, oder muss ich die im Shop mitbestellen? Welche Länge sollte ich besorgen, wenn ich Unterflur einbauen möchte und an den hinteren Wärmetauscher anschließen möchte? Hat da jemand Erfahrungen?

    Dazu bestell ich noch die Metallbox.

    Gibt es sonst noch was was direkt benötigt wird?

    Hallo zusammen,

    da ich nicht darauf baue, evtl einen passenden einzelnen Ersatzreifen (link) zu finden werde ich mir wohl ein paar neue gönnen.
    Aktuell fahre ich Michelin 205/65/R15 100/102 C, möchte aber auf "normale" Reifen wechseln, weil die C-Reifen bei mir nicht verschleißen sondern nur hart werden...
    Ein einfacher Maxxis MA 702 in 205/65 R15 100T XL z.B.

    Kann ich beide Sorten mischen (vorne die "Alten", auf der HA die neuen Maxxis)?
    Dann würde ich noch diesen und nächsten Sommer die alten abfahren, und dann komplett auf Maxxis wechseln, und immer die neueren an der HA fahren.

    Hallo,

    Ich habe zwischen Spannrolle und Motorblock ("hinter der Rolle") ein paar mm Luft. Den Riemen um 90° Rad drehen und flach am Motorblock liegend durch den Schlitz ziehen.
    Evtl die Spannrolle mit deinem Werkzeug etwas spannen, vielleicht ist an einer Position etwas mehr Luft.

    Einen anderen Weg gibt es nicht. der Spalt muss auch da sein, sonst würde die Rolle ja am Motorblock schleifen.
    Hoffe das klapt bei dir :)

    Deswegen wundert es mich ja auch das kein Fehler angezeigt wird.


    Fehlerspeicher auslesen geht nur wenn der Zuheizer "läuft" (eingeschaltet ist). Also sollten in deinem Fall das Innenraumgebläse + Wasserpumpe laufen.
    Wollt ich nur mal geschrieben haben, manchmal steht man doch auf dem Schlauch :whistling:

    Ich bin gerade dabei, dauert etwas wenn man noch keine Erfahrung hat und der Bus nur auf Böcken steht... :whistling:

    Ein paar Fragen sind noch aufgekommen:
    Die Wasserpumpe war mit Dichtmittel eingesetzt (ähnlich Renzoplast). Macht das Sinn? War das eine Vorsichtsmaßnahme von der Werkstatt?
    Im Schraubensatz vom VW ZR Set ist auch der Stehbolzen für die Umlenkrolle des ESP ZR. Wird der erneuert oder lässt man einfach den alten drin?

    Hast du grad die Teilenummern für Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung da?


    ölwannendichtung habe ich mit 1mm besorgt, die gleiche Dicke war auch Verbaut. ELRING 915.311

    Zur Qualität der Wellendichtringe kann ich nichts sagen. Mir persönlich scheint es so, dass mit der Revision des ACV Motors (wiki) einiges geändert wurde, evtl wureden auch ab dann PTFE Dichtringe (Teflon) verbaut.

    Ich habe nen BJ98 ACV, ich denke die Teile sollten hier auch passen?


    Ich gehe mal davon aus.

    Was ist eine Trockenmontage?

    Beim 325.155 ist es egal wie rum die eingebaut werden, habe ich das richtig verstanden?
    Muss man den besonders montieren? (Es macht eh mein Mechaniker, ich bin nur dabei, will aber lernen)


    "normale" Wellendichtringe werden vor der Montage mit einem Dichtfett bestrichen, PTFE (=Teflon) Dichtungen werden ohne Dichtfett montiert ->trocken.

    metallkunst:
    Braucht man die Aluadapter zum aufziehen der WeDi? Ich habe mal nach Bildern der NW gesucht und es scheint hätte die auf der ESP Seite einen Ring über den der Dichtring geschoben werden muss. Meintest du das?
    Hättest du evtl eine kleine Skizze mit maßen für deinen Alubuchse? Ich habe selber keine Drehbank, hätte aber jemanden zur Hand der das machen könnte.

    Ich habe mir heute Elring 325.155 bestellt. Sollte laut Liste "Passende Fahrzeuge" und den Explosionszeichnungen (link) passen.

    Die anderen zwei Optionen sind aus PTFE (Trockenmontage) und haben jeweils rechts und links drall. Da bräuchtest du jeweils einen.
    Die 325.155 haben einen Wechseldrall, d.h. passen auf beide Seiten.

    (EDIT: Der Elring 325.155 ist für Fahrzeuge bis FIN 70-1X-058 731, also bis Modelljahr 2001)

    Heute habe ich alle Dichtungen bei PartsRunner bestellt. Ist günstig und es gibt momentan einen 5 EUR Gutschein ("danke2015")

    Morgen stelle ich die Liste an VW teilen (Schrauben, O-Ringe, ...) zusammen.

    Hallo zusammen!

    Mein 97er ACV sifft aus der Ölpumpendichtung, der ZR hat schon etwas Öl abbekommen. Nächste Woche habe ich Zeit und möchte versuchen das Ganze selbst anzugehen.
    Vorher habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teilen, Herstellerempfehlungen, ein paar Werkzeug Fragen, etc. Ich will mal versuchen meine Fragen hier übersichtlich aufzulisten, schon mal im Voraus Danke an alle 8).

    Zur den Voraussetzungen: Ich bin ein mäßig begabter Schrauber, habe schon mal den SD gewechselt, kann den Förderbeginn dynamisch prüfen/einstellen, habe aber noch nie selbst einen ZR gewechselt. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen :thumbup: .

    Teile
    Ich habe folgendes auf dem Einkaufszettel:
    VW ZR-Satz mit WaPu
    4x Inbus für SD (N0147263)
    Dichtung ölpumpe (Elring 234.560)
    WeDi ölpumpe (054115147B)
    2x Befestigungsschrauben Saugleitung Ölpumpe selbstsichernd (N 0143441)
    Dichtung Saugleitung (034115427C)
    Dichtung ölwanne (Elring 124.260 - Unterschiede in der Dicke? 1 bzw 0,4 mm?)
    (Schwingungsdämpfer ist erst ein halbes Jahr alt, der bleibt)

    Stimmen die Dichtungen von Elring?
    Gibt es unterschiedliche Dicken bei der Ölwannendichtung oder ist dies egal?
    Wellendichtring ölpumpe am besten original VW? Oder Elring?

    Werkzeug
    Ich bräuchte noch einen Gegenhalter NW-Rad und einen Spannrollenschlüssel. Taugen die billigen Sachen für den seltenen Einsatz?
    Werkzeug für den Schwingungsdämpfer ist vorhanden.
    NW-Lineal ist vorhanden.
    Komme ich mit einem langen 6-Kant T-Griff an die Ölwannenschrauben getriebeseitig?

    Durchführung
    Laut Wiki muss das AGR ab. Ist das wirklich nötig?
    Muss man den Ölmessstab demontieren um die Ölwanne abzubekommen?

    Verbundarbeiten
    Es bietet sich evtl an die NW Dichtringe neu zu machen (068103085E ?).
    Sollte ich dann auch gleich neue Hydros ensetzen? Welchen Hersteller nimmt man da (Beispiel INA , passen die?)
    Sind die Lagerschrauben der NW selbstsichernd?

    Es werden bestimmt noch ein paar Fragen kommen.... :P

    Die Aufnahme an der Karosse unterscheidet sich zwischen MV und Trapo, dadurch passen die Trapo Dämpfer nicht an den MV.
    Das steht auch irgendwo in den Tiefen des Forums, und wer dem nicht glaubt hat dann eben ein paar Dämpfer zu viel rumliegen ;)
    Ich versuch mal ein Bild zu machen.
    Der MV-Dämpferhat noch die kleine Verlängerung (Rohr), der Trapo-Dämpfer bleibt an dem Winkelblech mit Kugelkopf hängen.

    Ich habe auf Empfehlung des Forums einen von INA verbaut (INA 544 0002 10 - für einen ACV)
    Kostet etwas über 100 EUR, machte einen guten Eindruck.
    Da man bei den neuen Dämpfern das Gummi von außen sehen kann ist einen regelmäßige Kontrolle ja kein Problem.
    Bei dem Preis könnte man auch mit jedem Zahnriemenwechsel tauschen (wie es anscheinend auch einige hier im Forum handhaben).

    Von welchem Hersteller ist das Lager?

    Lemförder, in Originalkarton geliefert, aus dem Netz. Es sind mir aber bei der Montage keine auffälligen Herstellermarkierungen aufgefallen (habe aber auch nicht intensiv gesucht).

    Haben die Lemförderbuchsen original eine Teilenummer eingestanzt?

    Danke für die Links zu den günstigen Querlenkern!

    Ich werde nächste Woche den Querlenker ausbauen und noch mal alles begutachten.

    Frage: Ich weiß, wer am Querlenker mit Hitze kommt bekommt eine Standpauke (Stabilität, Veränderung Metallgefüge, etc...). Aber kann ich nicht einfach 2 oder 4 kleine, zarte Schweißpünktchen setzen :D (Zwischen Lagerbuchse und dem Einziehkonus im Querlenker)? Noch ein weiteres mal Buchsen wechseln kann ich bei dem vorhandenen Querlenker eh nicht.
    Sollte es nicht halten oder das Gummi durch die Hitze kaputt gehen kommt ein neuer kompletter Querlenker rein.

    Hallo!

    Vor einiger Zeit habe ich meine Querlenkerbuchsen getauscht. Jetzt habe ich ein Knacken beim Lenken im Stand und bei langsamen, engen Kurven.
    Erst war es nur sporadisch und ist kaum aufgefallen, jetzt hört man es öfter und auch beim Lenken im Stand.
    Nach dem Geräusch gesucht und gefunden: Die neue Buchse rutscht axial im Querlenker, da war ordentlich Rost um die alte Buchse welchen ich damals beim Wechseln gründlichst entfernt habe :whistling: .

    Was kann man da tun? Muss zwingend ein neuer Querlenker rein? Oder mit dem Knacken leben und hoffen dass ein salziger Winter alles wieder schön zusammenwachsen lässt :D?

    Ist es normal dass beim Lenken im Stand der Querlenker so stark vor und zurück wandert?

    Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/lWrVhbln-yk


    P.S.: Hier ein Link zur damaligen Tauschaktion Ausbau Aggregateträger, VA überholung, erledigt.