Alle unten stehenden Beiträge als Zusammenfassung in der Doku Schaltprobleme plus Werkstoffliste.
Die Kugel, die Hülse und das Gegenlager.
Eines Tages ging der 5. Gang komisch raus.
Dann bemerkte ich, dass beim Anfahren immer öfter im 3. Gang landete statt im ersten.
Also den Bus aufgebockt und drunter gekrabbelt um das Schaltgestänge zu justieren.
Vorher noch ein kurzer Blick an der Batterie vorbei mit Taschenlampe auf den Gabelkopf der Schaltung :
Upps. Die Kugel im auf der Fahrerseite ist geplatzt und ist nicht mehr an seinem Platz im Gabelkopf, sondern auf den Hebel zurück gerutscht. Also erstmal provisorisch in den Gabelkopf zurückgeschoben .
Als ich die kleine Kugel und das Gegenlager vor 6 Jahren gewechselt habe, war die aber noch gut
Bin drei Wochen damit gefahren. Der erste Gang ging nur noch rein, wenn man vorher in den zweiten geschaltet hat. Aber es ging.
Also Ersatzteile bestellt und Reparaturmethoden ausgekundschaftet.
Die Reparaturstelle durch den Ausbau der Batterieabdeckung und der Batterieabtrennung freigelegt, und als Provisorium einen Weinkorken á la Wastl25 mit 9mm Loch versehen und eingebaut. Mit 8mm Loch ist der erste Weinkorken gleich beim Aufschieben geplatzt.
Ku02 Die defekte Kugel
Ku03 Die Schrauben am Gabelkopf lösen
Ku04 Wählstangenkopf ohne Kugel
Ku11 Den Korken anbohren
Ku12 Der Korken als Provisorium