Beiträge von Bademeister

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die Antworten. Also gibt es scheinbar das gepolsterte Armaturenbrett nur in einem Grau...

    Worauf sollte ich denn achten, was alles dabei ist bzw. was ich nicht von meinen Transporter-Armaturenbrett übernehmen kann?

    Denke da z.B. an:

    - die Ausströmer oben

    - Beifahrer Airbag (Blende)

    - Lautsprecher Gitter


    Oder kann ich das, falls es beim gepolsterten fehlt, 1 zu 1 vom Transporter Armaturenbrett übernehmen?

    Klink mich hier nochmal ein.

    Wenn man einen 2002er Transporter hat und auf ein gepolstertes Armaturenbrett umrüsten will, reicht es da ein nacktes Armaturenbrett zu kaufen oder sollte man darauf achten, dass bestimmte (für den Umbau benötigte) Teile dabei sind?


    Und wie sieht es mit den Farben aus insbesondere wenn man das Trapo Handschuhfach behalten will? Gibt es beim gepolsterten verschiedene Grautöne?

    Habe mal versucht, ob ich das Radlager mit dem Schraubendreher höre. Keine Chance. Allerdings schleift die Bremse auch leicht, keine Ahnung wie ich da ein leicht defektes Radlager raushören soll. Beim Rütteln tut sich nichts.

    Reifen habe ich von vorne nach hinten getauscht. Erst dachte ich, dass Summen ist leiser geworden, aber ich denke das war Einbildung. Es ist immer noch da.

    Pendelstütze habe ich auch mal geprüft. Da sind echt nur so 2mm zwischen Pendelstütze und Getriebe. Weiß gar nicht, wie das beim 02B war. Allerdings habe ich keine Spuren sehen können, dass da was schleift. Und das singen höre ich ja auch im Leerlauf.

    Was mir jedoch aufgefallen ist:

    Das Summen ist am lautesten bei ca 55kmh. Unter 45kmh ist es nicht mehr zu hören, aber 60kmh nur noch minimal bis gar nicht (da summt und brummt so viel, dass ich nicht genau sagen, dass es sich um das gleiche Geräusch handel).

    Also doch ein Lager? Ich weiß erstmal nicht mehr weiter. Montag gehts nach Frankreich, mal schauen wie weit ich komme...:wacko:

    "Getriebeglocke wurde vor Erneuerung der Kupplung einmal im Urlaub angebohrt, um Rutschen der Kupplung zu vermindern"

    Kann das Geräusch durch die Bohrungen entstehen ?

    Würde ich ziemlich sicher ausschließen. Das Getriebe hat ja noch mehr Öffnungen, wo etwas Pfeifen könnte, was es jedoch normalerweise nicht tut. Du siehst die Bohrungen oben im verlinkten Thread.

    Habe das Video eben gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem wars die Pendelstütze:huh:

    Die habe ich vom EWB Getriebe übernommen, da sie passend schien. Soweit ich weiß ist die Pendelstütze vom 02G nicht so stark gebogen. Muss ich am Wochenende nochmal genauer anschauen...

    Um meine Frage selbst zu beantworte:

    Habe den T4 am Aggregateträger mit 2 Böcken abgestützt. Ein Wagenheber hat den Motor gehalten, der andere Wagenheber hat das Getriebe gehalten.

    Damit das Getriebe nicht so wackelt, habe ich mir aus Holz eine kleine "Plattform" gebaut. Damit war das Getriebe nahezu perfekt ausbalanciert auf dem kleinen Teller des Wagenhebers.

    Das Bild ist kurz nach dem Ausbau entstanden, der zweite Wagenheber wurde bereits weg gefahren.

    Insgesamt war das Herausheben und wieder Anflanschen nicht so wild wie gedacht und gar nicht so aufwändig, wie ich hier schon oft gelesen habe. Nervig ist nur die ganze Vorbereitung...

    Das darfst du gerne hier verfolgen:

    Bademeister
    27. März 2024 um 21:43

    Ich bin das Risiko eingegangen und habs eingebaut. Allerdings hätte ich das Risiko evtl eher nicht eingehen sollen...

    Moin Zusammen,

    zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen. Ich versuche es mal knapp zu beschreiben:


    Ausgangssituation:

    AJT LR aus 2002 mit EWB Getriebe, ca 300000km gelaufen. AJT wurde bereits vollständig auf ACV umgebaut. In den letzten Monaten war ein Rattern beim Beschleunigen zu hören sowie ein Singen im Schubbetrieb. Entsprechende Threads hier:

    Bademeister
    5. Mai 2023 um 18:56

    Da mir die Problematik mit den 02B Getrieben bewusst ist, habe ich nach einem 02G Getriebe Ausschau gehalten und bin fündig geworden:

    Bademeister
    22. August 2023 um 14:33
    Bademeister
    12. März 2024 um 22:26


    Letzte Woche habe ich dann den Umbau gestartet. Was wurde getan:

    • EWB raus, AFK rein
    • ZMS+Kupplung+Druckplatte von LuK wurde wiederverwendet, da erst 40tkm gelaufen
    • Ausrücklager LuK kam neu
    • Hydraulikleitung gegen passende gebrauchte getauscht
    • Wellendichtring Kurbelwelle kam neu
    • Wellendichtring Getriebe (der hinter dem Ausrücklager) kam neu
    • Wechsel Schalgestänge auf AFK, Erneuerung der Kugeln+Buchsen
    • Lager auf beiden Seiten der Pendelstütze wurden erneuert
    • Antriebswellen haben beide neue Silikonmanschetten innen erhalten und wurden vertauscht (Beifahrerseite<->Fahrerseite)
    • neues Getriebeöl Castrol ca 2,6L
    • Entlüftung Kupplung + Bremsen


    Ergebnis:

    Die Kupplung fühlt sich sehr gut an, die Gänge flutschen nur so rein, bis auf den dritten Gang, der ist etwas hakelig. Schaltung ist aber noch nicht perfekt eingestellt. Das Rattern beim Beschleunigen ist weg.

    Aber:

    Das Singen/Sirren ist geblieben bzw. hat sich verändert, da es jetzt etwas lauter ist und nicht nur im Schubbetrieb zu hören ist. Im Anhang ist eine Audioaufnahme. Das Geräusch ist ab ca Sekunde 18 zu hören.

    Was mir bisher aufgefallen ist:

    • Es kommt eher von der rechten Seite (das Handy lag bei der Aufnahme auf dem Beifahrer-Boden)
    • Es tritt ab ~45kmh, ist bei ca 55kmh am lautesten und ab 60kmh kaum noch zu hören (da sind zu viele andere Gräusche ab der Geschwindigkeit)
    • Es ist unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist
    • Es verändert sich nur minimal, wenn ich die Kupplung gedrückt habe oder nicht
    • Es ist unabhängig von Kurvenfahrten
    • Es ist beim Beschleunigen aber auch im Schubbetrieb zu hören. Deutlich lauter im Schubbetrieb. Beim Wechsel zwischen Beschleunigen und Schubbetrieb hört das Geräusch kurz auf und setzt anschließend sofort wieder ein. Zu hören ab 1m:7s.
    • Ich bin über eine größere Bodenwelle gefahren, dabei setzte das Singen kurzzeitig aus
    • Bremsen verändert das Geräusch nicht merklich


    Ich weiß, Glaskugel und so... Ich tippe auf Lager Steckwelle oder irgendein Lager im Getriebe. Was sagen die Profis dazu?

    ZMS lagert seit einem halben Jahr im nicht ganz trockenen Keller, daher der Flugrost.

    Aber danke für die Einschätzung. Was mich trotzdem weiterhin interessiert, ob das Ausgleichsgetriebe immer so klingt. Wie gesagt, sobald die Kurbelwelle mitdreht, ist alles ruhig. Nur bei stehender Kurbelwelle und drehender Flansch/Steckwelle ist das klackern zu hören. Allerdings so laut, dass das entweder völlig richtig ist, oder das Getriebe völlig zerstört ist. Und bei zweitem müsste man ja auch was beim drehen der Kurbelwelle hören und/oder Metallspäne sehen...

    Jetzt kommen ein paar Bilder vom ZMS + Kupplung. Kupplung hat eine Gesamtdicke von 8mm. Entspricht etwa Auslieferungsdicke oder?

    Getriebe Öl war noch drin, habe ich eben abgelassen. Habe mit einem 15mm Neodymmagnet kräftig in der Suppe gerührt. Auf dem Magneten ist nur ein winzig kleines Körnchen zu sehen. Das kann aber auch von meinen Handschuhen oder der nicht ganz sauberen Auffangschale kommen. Passt also.

    Der (Privat) Mann, bei dem ich das Getriebe abgeholt habe war auch super sympathisch. Habe mit ihm 2h lang über T4 gequatscht, auch übers T4Forum. Klar, Gebraucht Kauf ist immer ein Risiko.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch des Ausgleichsgetriebes nicht normal ist. Aber Gewissheit hätte ich doch gerne. Hat keiner ein AFK und kann einmal daran drehen?

    Moin,

    ich bereite gerade den Umbau 02B auf 02G Getriebe vor. Habe mir ein gebrauchtes AFK mit 240tkm gekauft. Ist das Geräusch vom Ausgleichsgetriebe OK?

    Das Ausrücklager hat 20tkm runter ist der Klang vom dem Lager OK? Klingt nicht butter weich. Ich würde sagen, dass kann man nochmal einbauen, aber habe auch keinen Vergleich.

    Hier die Videos:

    NowTransfer.de


    Danke für eure Einschätzung!

    Moin,

    es geht um Teil Nr 8:

    grafik.png


    Dieses wird zwischen dem Lagerbock am Getriebe und dem Getriebelager befestigt.

    Die Teilenummer für 02G (?) lautet: 701 399 355

    Die für die neuen 02B (?) Getriebe: 7D0 399 355

    Im T4 Forum habe ich zwei Beiträge dazu gefunden:

    FalkoM
    9. August 2019 um 19:47
    gora9
    26. September 2013 um 19:39

    Ich würde gerne verstehen, was der Sinn dieser Stütze ist, warum sie nur bei einigen Modellen verbaut wurde und ob es sinnvoll ist, diese nachzurüsten.

    Danke!