Naturnahe Campingplätze Südschweden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach beisammen.
    In zwei Wochen gehts los Richtung Schweden. Da ich kein Freund der überlaufenen 5-*-CP's bin suche ich eher was schnuckeliges kleines mit Wald und See und "Go and find your place!" in Südschweden, so Bereich bis hoch Vänern/Vätern.
    Kann mir da jemand mit Tips weiterhelfen?
    Danke schonmal im Voraus!

  • Waren letztes Jahr hier:
    Löderups Strandbad, Ystad, Schweden (Lage Klasse, Komfort naaaja, aber OK)

  • Campingplatz Ursand in Vänersborg ist super. Da gibts Ruhe, Wald, Badestrand und alles was man sich sonst noch für einen Campingurlaub in Südschweden wünscht. Liegt übrigens direkt am Ufer des Vänern.
    Wir sind seit Jahren zumindest auf der Durchreise einmal im Jahr dort.

    Wer spät zu Bett ging und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt.

  • Wir starten am Samstag Nacht auch Richtung Schonen.
    Werden wohl von der Fähre aus erstmal in Beddingestrand Zwischenstation machen. Der CP in Ystad wurde mir auch schon von mehreren Leuten empfohlen.
    Danach gehts die Ostküste hoch bis ungefähr Karlshamn (so ist zumindest die Planung).
    Vielleicht sieht man sich ja auf der Bahn :)

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Moin moin, erstmal danke für die Antworten. Werd' mir nachher mal die Karte schnappen und ein bisschen stöbern.
    aussie: Wir fahren direkt nach dem Heidehof-Treffen hoch. Bin bzgl. der Routenplanung in Schweden nicht festgelgt, will aber einen Kumpel in Vargarda besuchen. Der wartet schon auf die Bierlieferung! :D:D

  • Bierlieferung


    Gutes Stichwort!!

    Werde mich damit auf der Fähre eindecken!

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Da bist nicht alleine, hab ich letztes Jahr Rügen - Trelleborg gesehen, da kommen die Schweden sogar mit Sackkarren :D

  • Moin!

    meine Fähre geht am 31.7. 10Uhr gen Trelleborg.

    Es gibt z.b. den Campingplatz Langasjonas - das ist unser erster Halt, d.h. am gleich Tag noch ca. 200km bis zum Platz. Der ist richtig genial und ruhig, idylisch am Waldrand gelegen.

    Dann gibts in Asnen einen super Platz!

    Achja - am Vänernsee beim Bauern Svensson kannst du auch super campieren! Der Platz ist ne größere Waldlichtung direkt am See.


    Gibt ne Menge super Plätze!

  • Freunde von mir sind total angetan vom Campingplatz Hätteboda (Nähe Urshult/Südschweden):
    http://www.vildmarkscamping.se/
    Am besten auf Englisch. Auf Deutsch funktioniert die Seite nicht so gut.

    Er ist mehr als nur naturnah ;) Man pumpt sein Wasser und hackt sein Holz selbst etc, also Natur pur ...

  • Freunde von mir sind total angetan vom Campingplatz Hätteboda (Nähe Urshult/Südschweden):
    http://www.vildmarkscamping.se/
    Am besten auf Englisch. Auf Deutsch funktioniert die Seite nicht so gut.

    Er ist mehr als nur naturnah ;) Man pumpt sein Wasser und hackt sein Holz selbst etc, also Natur pur ...


    Der sieht ja mal geil aus! Ist das nur für Zelter oder kann man da mit seinem T4 auch drauf hausen???

  • Moin!
    Dann gibts in Asnen einen super Platz!

    Am Åsnen (Småland) gibts ne Menge schöner Plätze.
    Ich bin alle paar Jahre mit ein paar Freunden dort zum Kanufahren, Angeln und Zelten.

    Das Gebiet rund um Getnö Gård ist zum relaxen bestens geeignet.
    Eine Woche lang mit dem Kanu auf den Seen unterwegs, trifft man kaum eine Menschenseele.

    Aber nicht weiter erzählen, dann ist da auch bald die Hölle los.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • da hab ich doch nen kleinen Buchtip.. den WoMo Führer für Nordschweden... ja is weiter zu fahren aber wenn du Natur Pur liebst solltest du in den Norden /Lappland... dort kannst du im Hasenkostüm und mit der Axt zum Holz sammeln gehen und dich nach den Grillen in der Sauna ausschwitzen. Alles offen alles frei, keine Campingplatze und mit "Trockenklo"

    Schaus dir an, kostet net viel und sin super Tips drinn.

    Ich bin im August auch wieder in Lappland, bis zum Abisko Nationalpark.

  • Zitat

    Hi Cali-mero,

    danke für den Tip. Ich hab bloß 2 Wochen zur Verfügung und noch
    Besuchstermine zu erfüllen, da lohnt es sich nicht, bis nach Lappland
    hochzufahren....obwohl es schon verlockend ist :D

    Ich werd' das aber für die Zukunft mal vormerken!

    ähem :D
    Also wir ham das schon mal gemacht ... geht aber nur, wenn man sich den Süden und die Mitte spart ...


  • Der sieht ja mal geil aus! Ist das nur für Zelter oder kann man da mit seinem T4 auch drauf hausen???

    Das weiß ich leider nicht. Meine Freunde haben gezeltet. Aber die wissen, dass ich einen T4 habe und hätten mir den sicher nicht empfohlen, wenn man da ausschließlich zelten darf.

  • Hallo Leute,
    bin seit heut morgen wieder zurück, mußte leider abbrechen.
    Leider hab ich nicht soviel zu erzählen wie der Phake (alter Unglücksvogel!) aber es war trotzdem abenteuerlich.
    @fairlady: der Tip mit dem Vildmarkscamping war gut, ist aber eher was für Familien mit (kleinen) Kindern und Leuten mit verdammt guten Nerven!!! :D
    Why? Wenn ich morgen alles verkruschtelt hab, schreib ich einen kurzen Report über Holländer und Familien mit ultra-antiautoritär erzogenen Bengeln auf CP's, auf denen es auf Zusammenarbeit und Gemeinschaftssinn ankommt!!! 8|?(
    Bis später!

  • @fairlady: Die Überschrift sagt schon alles :D
    Nach 2 Tagen on the road und dem entsprechenden ungeduschten Odeur im Bus stand mir der Sinn nur noch nach einer heissen Dusche und einer ausgiebigen Sitzung auf der Keramik mit anschließendem Relaxen in der schwedischen Natur! Der Beschilderung zum Vildmarks-CP folgend kamen mir stellenweise ernste Zweifel, ob wir noch richtig waren, da der mit Schotter belegte Holzrückpfad mit granattrichter-großen Schlaglöchern nicht nach der Zufahrt zu einem CP aussah!!! Nach Kilometern kamen wir dann mitten im Wald an eine Blockhütte mit "Reception" drauf und stellten erstaunt fest, wir sind endlich da! Nach einigen zähen Verhandlungen hat man uns dann einen Platz an einem Flüsschen im Camp Outback zugewiesen, der nach erstem Anschein nach recht gemütlich war! Dann kam der Schock: Duschen nur mittels Wassersäcken, welche zuvor an einer Pumpe - mit kaltem Wasser - aufgefüllt werden mußten, und dann in ca. 1,50 m Höhe im Duschverschlag an einem Galgen aufgezogen werden müssen (also Duschen in der Hocke für mich 190 cm großen Oger! :D )! Und nix mit Keramik: Plumps-Klo's, deren hygienischer Standard weit unter dem der neuzeitlichen deutschen Autobahn-Toiletten liegt! Ich war frustiert!!! 8| Außerdem mussten wir feststellen, dass wir zu der absoluten Minderheit nicht Kinder-Mitführender Gäste gehören!!!!
    Na ja, nach 20 Jahren Pfadi-Zeltlagern kann mich doch ganz gut auf solche Sachen einstellen, da war der Schock nach einiger Zeit doch nicht mehr so groß. Aber: In einem Zeltlager klappt das, was hier nicht geklappt hat: Das jeder an den anderen denkt und nicht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut!!!" Normalerweise so angedacht, dass man nach dem Duschen seinen Sack wieder füllt und in die Sonne stellt, hingen in Wirklichkeit ständig leere Säcke in den Duschverschlägen oder man mußte die Säcke in der ganzen Gegen suchen, weil irgendwelche Kids diese zum Spielen mitgenommen hatten! Das Gleiche im Küchen- und Spül-Unterstand: "Hej, da chömmt ja keen Wasseren aus dem Chahn!" (mit leicht-orangefarbenem Akzent) Na, warten wir halt, bis so ein depperter Deutscher sich an die Pumpe stellt und den Tank wieder füllt!!! Man merkt schon, dass der CP bei unseren blau-weiß-roten Nachbarn sehr beliebt war, die sich aber aufgeführt haben wie die Axt im Walde!
    Thema Plumps-Klo's: Alles soweit gut, allerdings konntest Du ab 22:00 Uhr die Dinger nicht mehr benutzen, weil sämtliche Kids da nochmal zum Gute-Nacht-Pipi geschickt worden sind und die Kisten danach aussahen, wie wenn man eine Handgranate ins Loch geschmissen hat! Man musste ausharren, bis irgendwann der CP-Heinz am Vormittag kam und die Dinger gesäubert hat! Und dann mußte man ständig gegen neugierige Kinder kämpfen, die nicht blickten, dass wenn die Tür zu ist, eventuell gerade jemand drauf ist. Ständig wurde der eh schon große Spalt an den Türen von Kinderhänden aufgezerrt und neugierige Nasen streckten sich herein, trotz freundlichem Hinweis, hier ist besetzt! Ich hab dann irgendwann nur noch mit der Desinfektionsflasche (Grundausstattung! :D ) draufgeklopft!!!
    Tja, die im Prospekt zitierte Ruhe war wohl auch nur ausserhalb der Saison vorhanden. Statt von dem "Gesang der Vögel morgens geweckt zu werden" wurdest Du bereits um 6 durch Horden von Kindern, welche krakeelend um Dein Zelt hopsten, aus dem Schlafsack getrieben! Dies setzte sich dann bis spätnachts fort, wobei als Highlights jeweils 22:00 Uhr (großer Ansturm Gute-Nacht-Pipi auf das Klo) und die Zeit danach bis 23.30 Uhr zu nennen sind (trotzige und brüllende Kinder, welche noch nicht ins Bett wollten).
    Die Eltern waren auch so eine Show: Irgendwie haben unsere niederländischen Freunde die Eigenart, sich mit mehr Dezibel zu unterhalten wie der Rest der Europäischen Gemeinschaft! Auch wenn sie nur 5 m auseinanderstehen, brüllen die sich regelrecht an! Und ihre Kinder versuchen sie auch quer über den ganzen Platz phonetisch von den Beinen zu holen! Herausragend waren da auch die holländischen Muttis, die sofort unmittelbar vor Einbrechen der Dunkelheit ihre lichtstarke LED-Kopflampen anzogen und diese bis zum Zuwohnwagengehen nicht mehr ausschalteten!!! Selbst beim gemütlichen Sitzen am Grill und Umherblicken waren die Dingers an, sodaß ich mich manchmal wie im Licht der Suchscheinwerfer an der ehemaligen innerdeutschen Grenze vorkam!!! Die Lightshow von Pink Floyd kann nicht spektakulärer sein!!! Ich hab mich dann den Gepflogenheiten angepasst und mit meiner T7-LED-Lenser-Einsatztaschenlampe zurückgeballert!!! :thumbup:
    Das idyllische Flüsschen hat sich dann auch als Hauptverkehrsader der quietschenden Ruderboote, Aluminium-Rumpf-Kanus und Flösse mit Überbreite zwischen Outback-Harbour und See herausgestellt! Ein Verkehr wie auf der A 3, wobei überwiegend nautisch unbegabte Väter ständig miteinander oder der Uferböschung kollidierten, begleitet von dem Pseudo-Piraten-Gebrüll ihrer Kinder ("Johoho", "AAAARGH!!!"... etc.!!!)!!! Highlight hier war ein Papa aus dem Osten der Republik, der seine offenbar kurz vorher erworbenen Kenntnisse in seemännischem Umgangston ("Isch hob den "Piröten där Goribik" 6mol gesähn!!!") in breitestem Sächsich im Steuern der vorhandenen Wasserfahrzeuge einsetzte und sich tierisch darüber aufregte, dass seine 4 Leichtmatrosen an Bord ständig Backbord und Steuerbord verwechselten!!! 8o:thumbup::thumbup:
    Unterhaltsam war auch die Art, wie erziehrisch unfähig manche Eltern sind! Ich brauch doch nicht mit dem 5jährigen Friedjof ausdisskutieren, warum er jetzt von dem ca. 1,50m hohen Stein herunterkommen soll, mit seinem trotzigen Gebrülle aufhören und seine Zähne putzen soll! Nach ca. 25maligem Ansprechen des brüllenden Bengels und Bitte-Bitte-sagen des Vaters kam er mit dem pädadogischen Overkill und drohte ihm den Entzug der Gute-Nacht-Geschichte, wenn er jetzt nicht brav herunterkommt!!! Hoffentlich schwärzt den Papa jetzt niemand beim Kinderschutzbund an!!! Na ja, irgendwann hat der Papa aufgegebene und den Bengel sitzenlassen, der dann erst recht zum Brüllen anfing, weil er jetzt im Dunkeln allein auf dem Felsen saß. Bis ihn dann die holländischen Mütter angestrahlt haben und er vor Schreck vom Felsen herunterpurzelte und schreiend im Dunkeln verschwand!
    Aber das absolute HIghlight war die Mama, welche den 2jährigen Trotzkopf Ben als erzieherische Maßnahme allein am sandigen Steilufer des Flüsschens zurückließ und dieser um ein Haar reingefallen wäre. ich habe ihn beobachtet und als er die Böschung herunterpurzelte, bin ich aus dem Stuhl hoch und hab schon Anlauf zum Sprung ins Wasser genommen. Der Kleine hatte aber Glück, fing sich und landete nur mit den Füssen in der Brühe. Da kam dann auch die Mutti und meinte auf meine Ansprache, dass ihr Ben doch zuverlässig sei (hallo, mit 2 Jahren??? :wacko: ) und "Danke für's Aufpassen!" Ich hätt' der Alten eine Klatschen können für dieses verantwortungslose Verhalten!
    Na ja, summasummarum: Für Familien mit Kindern ist der CP schon ein Abenteuer. Aber nur für die Kinder!!!Ruhe und Erholung sucht man hier vergebens!
    Der einzige ruhige Platz ist der "Eagle Point" ganz weit weg von dem Trubel, wo Du Dein eigenes Klo hast und halt 10 Minuten zur Dusche läufst.
    Elche suchst Du auch vergebens, denen ist das alles zu laut da! :D
    Soweit meine Erlebnisse dort! Preistechnisch lassen die sich das "Abenteuer" auch recht gut bezahlen! ich war die letzten Tage in Mullsjö, da zahlste nur 100 SEK und bist wirklich mitten im Wald und hast Deine Ruhe! Und heisse Duschen....und ein sauberes gemütliches Klo!!! :thumbup::thumbup: