Lohnt sich ADAC Plus Mitgliedschaft bei altem Auto?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich bin am überlegen, ob ich meine ADAC Plus Mitgliedschaft beenden soll. Hintergrund war bisher, dass ich beim Urlaub im Falle eines Schadens einen Rücktransport nach Deutschland wollte. Jetzt hab ich aber gehört, dass die den Bus nur transportieren, wenn dessen Wert den eines Transportes übersteigt. Da ich annehme, dass die den Schwacke-Liste Wert nehmen, hätte ich da unter Umtständen doch nicht viel gewonnen.
    Weiss jemand von euch näheres darüber?

    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Stefan

  • Oder Du hast ein Wertgutachten von deinem Bus das den tatsächlichen Wert belegt ! Ich hab jedenfalls noch meine Plus Mitgliedschaft und hab sie auch schon genutzt.

  • Worin liegt der Hauptnutzen einer Mitgliedschaft beim ADAC? Meine Versicherung bietet einen Schutzbrief für 6 Euro pro Jahr mit einzelnen vergleichbaren Leistungen.

  • Bist du sicher, dass der Versicherungs-Schutzbrief für 6 Euro im Jahr vergleichbar mit einer ADAC Plusmitgliedschaft ist? Ich denke, du vertust dich da mit der normalen Mitgliedschaft. Ich bin aus dem gleichen Grund Plus- Mitglied wie die meisten wahrscheinlich, damit ich in Ruhe mit meinem alten Fahrzeug weite Strecken zurücklegen kann. Denn sollte er wirklich mal verrecken (also nicht nur ein Platten oder gerissener Keilriemen, ein richtiger Defekt ist ja schon Voraussetzung), dann bringt mich der ADAC mit Bulli und u.U. wie jetzt der Fall wenn was sein sollte auch mit WW wieder nach Hause! Wenn sich der Verdacht von BusENfreund jetzt bestätigt, ist das für mich auch nicht mehr interessant, bzw. ist halt die Frage wie ein 97er Transporter vom ADAC bewertet wird!
    Gruß vom Gardasee

  • sers,

    das mit dem wert höre ich zum erstenmal. aber selbst wenn sie dir dein auto nicht transportieren würden, hättest anspruch auf nen club wagen oder eine andere möglichkeit heim zu kommen.

    ich bin seit 97 ( führerschein bekommen) plus mitglied und an mir haben sie noch nicht viel verdient.

    meiner frau haben sie vor ein paar jahren einen peugeot 106 mit kapitalen motorschaden von zwickau nach hause geschleppt und sie hat mit nem clubmobil weiterfahren dürfen. dieser hatte auch nur noch schrottwert ;)

    natürlich hofft man das einem nie geholfen werden muss, aber die 94€ im jahr sind es mir wert beruhigt auf die autobahn zu fahren und zu wissen ich komme auf jedenfall an, egal ob mit meinem oder einem club auto.

  • genau! Also für die Beitragszahlung lass Du mal ein paar mal ein taxi wegen Überbrückung kommen, das ist teurer!

    Also ich bin wegen den knapp 80 Teuros seit Jahren mitglied, weil noch anderes drinsteckt womit man lieder rechnen muss....

    Und sollte ich mal im Ausland steckenbleiben und die sagen nix abschleppen nach Deutschland dann lasse ich mir die Heimfahrt finanzieren und hole dann mit meinem Bus mein anders Auto ab.... :D

  • Worin liegt der Hauptnutzen einer Mitgliedschaft beim ADAC? Meine Versicherung bietet einen Schutzbrief für 6 Euro pro Jahr mit einzelnen vergleichbaren Leistungen.


    Also meine Versicherung (Huk-Coburg) bietet den Schutzbrief auch an, nur deckt der bei weitem nicht die Leistungen einer Plus Mitgliedschaft !

    Ich bin vor Jahren mal mitten in der Pampa mit meinem Syncro stecken geblieben ( ja das gibt's auch :D ) und die haben ohne murren mein Fahrzeug geborgen.

    Ach übrigens: die Clubhefte wandern bei mir sofort in die Tonne!

  • Wobei es bedeutend ehrlichere und vom Service wenigstens genau so gute oder bessere Automobilclubs gibt, die bedeutend preiswerter sind.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Wobei es bedeutend ehrlichere und vom Service wenigstens genau so gute oder bessere Automobilclubs gibt, die bedeutend preiswerter sind.


    Ich war bis vor kurzem noch Mitglied beim ACV da ich genauso dachte ...... bis ich mit Motorschaden in Italien auf der AB stand. Bei der Hotline angerufen und erst mal zig völlig uninteressante Fragen beantwortet (wo wollten wir hin, wo ist das Auto verischert ?( .... ) bis mein Guthaben aufgebraucht war. Aufgeladen und nochmal angerufen .... die ganze Prozedur von vorn.... dann die Frage wie ist das Auto den versichert ? als LKW ? dann können wir Ihnen nicht helfen da gilt die Mitgliedschaft gar nicht ! Super Toll !!! unmittelbar danach war wieder mein gesamtes Guthaben verbraucht und die Verbindung weg. Dann hat mein Mitfahrer beim ADAC angerufen da er dort Mitglied ist. Das Telefonat dauerte keine 5 min. und nach 1 Stunde war ein Abschleppwagen da.

    ich bin nun auch wieder beim ADAC ;) und nebenbei : Die Werkstatt in Italien hat das Auto zwar wieder so fahrbereit hinbekommen das ich selbst heimfahren konnte .... aber es wurde schon mit dem ADAC wegen Heimtransport gesprochen, da hat keiner danach gefragt wie alt das Auto ist und wieviel es noch Wert ist.

    grüße ille

  • Ich hab auch erst letztens von normaler auf Plus-Mitgliedschaft umgestellt. Gerade wenn man im Ausland unterwegs rumgurkt ist das für mich sinnvoll angelegtes Geld. Plane selber eine längere Tour jetzt bald im Urlaub, und sollte mein Dicker da liegenbleiben (was ich nicht hoffe/wünsche und überhaupt und so!!), dann würde ich mich in den Ar... beißen wenn ich das Geld nicht über gehabt hätte.

    Zwar stimmt es das Versicherungen auch Schutzbriefe anbieten, doch diese gelten meist nur innerhalb Deutschlands. Vielleicht gibt es da Ausnahmen, aber das sollte im Kleingedruckten stehen.

    Solange man Auslandsfahrten unternimmt lohnt sich ADAC Plus schon. Nur wenn jemand weiß das er nie die Heimat verläßt, dann reicht die normale Mitgliedschaft aus.

  • Ich muss aus Anstand noch 17Jahre drin bleiben. In meiner Anfangszeit wo ich noch wilder war, gab es öfter mal was. Auto auf dem Kopf, Auto am Baum, Getriebeschaden 400km von zu hause usw. Habe schon alles genutzt, wie Sammeltransporter, Kranbergung, Mietwagen, Pannenhilfsfahrzeug etc. was ich mal auf 30Jahre Plusm. Beitragzahlung ausgerechnet habe, wenn ich alles hätte Zahlen müssen. Von den gab es aber keine Beschwerde.
    Die letzten 10Jahre ist aber nichts gewesen, obwohl ich auch ca. 45tkm außerhalb von Deutschland gefahren bin.
    Aber mit der Firmenpolitik bin ich auch nicht einverstanden. :whistling:

  • Bin seit mehr als 20 Jahren bei dem ACE, dieser bietet alles, was der ADAC mit Plusmitgliedschaft bietet, allerdings für jedes seiner Mitglieder.
    Abholung meines MB 380SE aus dem Ex-Jugoslawien, also noch nicht EU. Wir(3 Personen), wurden auf Grund keiner Möglichkeit eines Mietwagens
    wegen Einfuhrzoll in die EU, mit Taxe nach Österreich, also EU gefahren, wo ein AVIS-Mietwagen bereit stand. Übrigens der MB war Bj. 1983.

    Soviel also zur teuren Plusmitgliedschaft des ADAC.

    Der ACE hat im vergangenen Jahr über seine Vertragspartner in Lettland, unseren Dehler aus einer sehr festgefahrenen Situation ( bis auf den Unterboden eingebuddelt )
    außerhalb von öffentlichen befestigten Straßen, ca. 3km in der Wildnis, geborgen.

    Des öfteren hat der ACE über seinen Partner Falk unsere Fahrzeuge in Skandinavien aus verzwickten Lagen befreit, aus dem Graben gezogen, in absoluter Einöde, nächste
    Siedlung 80km entfernt, Reifen gewechselt, da mit Bordwerkzeug kein lösen des Rades möglich war.

    Und das alles für mittlerweile 59,70 Euro.

    Für mich ist der ACE :thumbup:


    Übrigens dies hatte ich vor langer Zeit hier schon mal gepostet...

    Was macht der ADAC mit den Mitgliedsbeiträgen

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


    Einmal editiert, zuletzt von mactommi (16. Juli 2011 um 21:24)

  • Also so toll ist der ADAC auch nicht immer...
    Bin vor Jahren 100 km von daheim mit nem T3 (wert etwa 7000euro) mit Motorschaden liegengeblieben. ADAC plus Mitgliedschaft. Angerufen, 1 Stunde gewartet...
    Der gelbe Engel kam und sagte, da muss ich erstmal fragen ob ich den mitnehmen darf...
    Lange mit dem callcenter in München rumdiskutiert, bis sie gnädigerweise die alte Kiste nach Hause gebracht haben - leiwahgen Fehlanzeige... Schliesslich ist es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich müsse froh sein, dass sie ihn überhaupt mitnehmen...

    Fazit: ist die Karre (laut schwacke) zu alt, stellen sie sich quer... Ist die Karre neu genug, gibt's keine Probleme...

  • Also so toll ist der ADAC auch nicht immer...
    Bin vor Jahren 100 km von daheim mit nem T3 (wert etwa 7000euro) mit Motorschaden liegengeblieben. ADAC plus Mitgliedschaft. Angerufen, 1 Stunde gewartet...
    Der gelbe Engel kam und sagte, da muss ich erstmal fragen ob ich den mitnehmen darf...
    Lange mit dem callcenter in München rumdiskutiert, bis sie gnädigerweise die alte Kiste nach Hause gebracht haben - leiwahgen Fehlanzeige... Schliesslich ist es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich müsse froh sein, dass sie ihn überhaupt mitnehmen...

    Fazit: ist die Karre (laut schwacke) zu alt, stellen sie sich quer... Ist die Karre neu genug, gibt's keine Probleme...

    DESWEGEN


    siehe Posting 13 ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Naja, "geholfen" bekommt man auch mit ner alten Karre beim ADAC... Spannend wird's wenn so ne alte Schüssel heimgebracht werden muss...

  • Wenn die Alte Autos nicht mit nehmen wollen usw. Dann sollen die das Groß anschreiben ansonsten müssen die das meienr meinung nach.
    Ach noch eine Preisfrage Was ist dan Überhaupt Alt??? ab wann Fängt das denn an ?

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (16. Juli 2011 um 22:07)

  • Dann les mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen... Da stehst schwarz auf weiss drin... Aber wer liest die schon...

  • Wenn die Alte Autos nicht mit nehmen wollen usw. Dann sollen die das Groß anschreiben ansonsten müssen die das meienr meinung nach.
    Ach noch eine Preisfrage Was ist dan Überhaupt Alt??? ab wann Fängt das denn an ?

    Ist ganz einfach: übersteigen die Rep.Kosten den aktuellen wert, lohnt sich die Rep. nicht mehr und sie müssen den Hobel nicht mehr heimschleppen...
    Auf gut deutsch: ein kapitaler Motorschaden an nem 93er trapo ist Totalschaden, an nem 2001er Cali nicht... ;)

  • Also ich habe mit der ADAC-Plus-Mitgliedschaft bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Als ich noch einen T3 hatte und in Griechenland stecken blieb haben die mich durch halb Griechenland zu meiner
    Wunsch-Werkstatt abschleppen lassen, mit der Werkstatt geredet, mir 3 Tage in einem guten Hotel übers Wochenende,
    Frühstück und alle Taxi-Rechnungen bezahlt. Alle Kosten (Hotel + Taxi) wurden anstandslos innerhalb von 2 Tagen nach Einreichen
    der Belege erstattet.

    Als mir in Frankreich einer reingefahren ist haben die kurz per Telefon auf französisch alles abgecheckt.
    Der Unfallverursacher konnte nämlich kein Wort Englisch. Ein Anruf und 5 Minuten später war die Sache geklärt.

    Der ADAC hat glaub fast in jedem europäischen Land ortskundige Serviceteams die sowohl Deutsch als auch
    die Landessprache sprechen. Die sind rund um die Uhr erreichbar, rufen einen zurück damit einem nicht
    zu hohe Kosten entstehen und sind wirklich kulant.

    Ich glaube kaum, dass ein kommerzielles Versicherungsunternehmen mit einem Schutzbrief für 6 Euro
    im Jahr den gleichen Service bietet.

    Und zum Thema Rücktransport. Sollten die sich mal weigern findet man gerade im Süden Europas häufig
    wahre Improvisationskünstler die einem das Auto für die Heimfahrt gut wieder zusammenflicken können.

    Mit einem neuen Auto mag ein Schutzbrief reichen, mit einem alten Auto nie ohne ADAC-Plus unterwegs sein!

    Einmal editiert, zuletzt von michel-aac (16. Juli 2011 um 22:21)