Hallo
Ein Bekannter von mir mit einem Vr6 T4 mit Automatikgetriebe hat folgendes Problem seid den letzten Tagen:
Es fing damit an das auf einmal das Getriebe, wenn es von ersten Gang in den zweiten schaltete kurz die Drehzahl beim umschalten angehoben hat, alle andere Gänge waren soweit Ok.
In der Werkstatt (VW) wurden dann Filter und Getriebeöl gewechselt, leider keine Besserung, dann 10km nach Hause und in der Garage abgestellt.
Am nächsten tag Rückwärts raus auf die Straße und nichts mehr , alle Gänge sind weg,wenn man ihn auf Stellung 1 stellt will er leicht zurück.
Die Werkstatt weiß eigentlich auch nicht recht was es sein könnte, warscheinlich Getriebeschaden.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das von ein auf den anderen Tag das Getriebe schrott ist, vorher hat es immer sauber und weich geschaltet.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.
Steuergeräte sind ausgelesen, keine Fehler.
Danke schonmal für tips.
T4 VR6 nur Rückwärts HILFE!!!
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coldskorpion -
20. Dezember 2011 um 19:21
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ist die Ganganzeige Schwarz mit weisser Schrift seitdem?
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Müsste ich meinen Bekannten mal fragen. Wieso ist das ein Fehler??
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ist die Ganganzeige Schwarz mit weisser Schrift seitdem?
Bei meinem alten wars die Leiterfolie im getriebe . Steckkontakt war beschädigt und das Display war schwarz mit hellen Buchstaben . Er wollte auch nur noch Rückwärts und vorwärst nur im 1. Gang . Lief wohl im Notprogramm
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Müsste ich meinen Bekannten mal fragen. Wieso ist das ein Fehler??
ein Hinweis auf einen Elektrischen Defekt, Wie z.b Pio schon schrieb. Möglich ist auch ein defekter Multischalter, letzterer wäre das Billigste, die Leiterfolie kostet auch ordentlich Kohle...
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Werde ihn gleich mal Anrufen. Er hat aber den 97er mit dem älteren Amarturen.
Müsste bei dem fehler nicht ein Fehler im Speicher sein? -
Frag B. Rude. Hatten wir auch schon, ist Elektrik
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Hallo
Wer ist denn B.Rude.? Kann ihn im Midgliederverzeichnis leider nicht finden. -
Ins Mitgliederverzeichnis gehen -> Mitgliedersuche -> B.Rude eingeben
oder hier:
https://www.t4forum.de/index.php?page…earchID=1004469
Ist nicht so schwer!
Gruss Kippi
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Hallo
Wer ist denn B.Rude.? Kann ihn im Midgliederverzeichnis leider nicht finden.Der iss jut
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OK, gefunden habe ich ihn aber ich kann ichm keine Email senden oder anders Kontakt aufnehmen.
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sprech ihn über einen Beitrag an . Der hat gerade ein aktuelles Posting über Innenkotflügel
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Hi,
ohne den Fehlerspeicher des Automatiksteuergerätes auszulesen kann man da nicht viel zu sagen, ob nun Multifuntionsschalter, Probleme mit den Magnetventielen ...
- https://www.t4forum.de/doku/index.php…e_konfigurieren
- https://www.t4forum.de/doku/index.php…tiksteuergeraetWird die eingelegte Fahrstufe richtig im KI angezeigt ?
Zitatwenn es von ersten Gang in den zweiten schaltete kurz die Drehzahl beim umschalten angehoben hat
klingt nach abgerauchter Lamellenkupplung (rutscht)
Gruß Frank
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Die Inverse Schrift zeig an, das das Automatiksteuergerät einen Fehler erkannt hat.
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Laut VAG Com sind keine Fehler im Speicher vorhanden.
Gruß
Hermann -
Hi,
dann wird wohl eine der Lamellenkupplungen abgeraucht sein und es gibt keinen Kraftschluß mehr. Vermutlich K1 die in Fahrstufe 1,2 & 3 geschlossen sein muß.
Gruß Frank
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Moin,
kann der Bremslichtschalter auch was damit zu tun haben, da dieser eine Woche vorher gewechselt wurde? Gibts vielleicht verschiedene?Gruß Marc, der Bullibesitzer
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Der hat nur Auswirkung auf die Sperre des Wählhebels in "P" und "N" bei nicht getretenem Bremspedal.
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Warum wurde der denn gewechselt??
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Ich konnte trotz betätigen der Bremse den Wahlhebel nicht betätigen. Dann habe ich den defekten Schalter ausgebaut und per Hand betätigt und konnte dann wieder Gänge wählen. Darum schloss ich also auf den Bremslichtschalter, Der neue ist von Hella sieht aber irgendwie "billig" aus. Darum hatte ich den in verdacht.
Man muss sich vorstellen, Abends vorher habe ich den T4 ohne Proleme in die Garage gestellt und am nächsten morgen will ich los fahren, rückwärts klappt alles hervorragend ,aber vorwärts ? Erst in den ersten beiden Fahrstufen 200 Umdrehungen mehr, also als ob ich die Kupplung treten würde, bei den Gangwechseln. Nach ATF Wechsel in einer VW Werkstatt geht nix mehr, bin noch nach Hause gekommen ca.10 km und nun steht er in der Garage. Tja, und das wars.
Was nun ?
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