zigarettenanzünder und lichtschalter in rot - umbau für 3,69€ + led

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  • servus,
    wollte unbedignt nen roten ziggizünder, aber der originale war mir zu teuer.
    also hab ich mich nach alternativen umgeschaut.
    das originale steckergehäuse wollt ich behalten damit ich die anschlüsse weiter benutzen kann.
    die bastelei hab ich dokumentiert - vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

    zu erst hab ich mir in der bucht den billigsten roten nachrüstanzünder bestellt.

    wenn man sich mit seinen kumpels zusammentut spart man auch ordentlich bei den versandkosten - wenn net, dann kosts halt 5,89 plus ne dreiviertel stunde arbeit.
    der wurde zerlegt und alles ausser dem roten lichtleiter und dem leuchtmittel habe ich aussortiert.
    wie der originale anzünder ausgebaut wird ist hier in der wiki deutlich erklärt. das brauch ich also nicht weiter ausführen.
    der muss dann auch in seine einzelteile zerlegt werden.
    damit hier der neue rote lichtleiter draufpasst muss das steckergehäuse ein wenig bearbeitet werden.
    die auf dem bild markierte nut muss entfernt werden. geht super einfach mit nem scharfen cuttermesser.

    ausserdem müssen diese blechfalze plangefeilt werden.

    dann flutscht der neue lichtleiter ganz geschmeidig auf den zigarettenanzünder.
    in einer position rastet der lichtleiter am anzünder ein, so dass der später auch fest in der konsole sitzt.
    also solange drehen und fummeln bis er gut sitzt oder einfach das nächste bild genau anschauen und den lichtleiter entsprechend montieren.

    dann alles wieder zusammenbasteln und zu testzwecken ans netzgerät hängen

    funzt!

    der bisherige anschluss für die beleuchtung kann noch nicht weiterbenutzt werden. dazu sag ich später noch was.
    aber erst beschreib ich noch den umbau auf led.


    so long...

  • da haltbarkeit und leuchtleistung der glühbirnchen bekanntlich zu wünschen übrig lassen hab ich die natürlich gleich gegen ne led ersetzt.

    hierzu hab ich erstmal mit ner kleinen zange das birnchen aus der fassung gezogen.

    schiebt man dann die kabel nach vorn, kommen die kabelschuhe aus dem gehäuse zum vorschein.

    diese werden dann einfach abgeschnitten und entsorgt.
    jetzt muss das loch der lampenfassung mit einem 6,5er bohrer etwas aufgebohrt werden,
    damit später der kragen der led versenkt werden kann und die neubestückze fassung auch im lichtleiter einrastet.

    dann wird das led und ein entsprechender widerstand mit den kabelenden verlötet.

    ein tropfen heisskleber sorgt dafür, dass das led auch fest in der fassung bleibt.
    ein wenig schrumpschlauch schützt vor einem kurzschluss und verleit dem ganzen konstrukt noch etwas stabilität.

    nochmal ein test am netzgerät:

    funzt!
    das bild ist leider ein wenig verwackelt. ich versuche ein besseres zu machen, wenn alles wieder im bus eingebaut ist und werds dann nachreichen.

    jetzt noch kurz was zum elektrischen anschluss:
    wenn alles wie in meinem vorschlag eingebaut ist sieht man oben auf dem steckergehäuse die bisherige kontaktplatte für die originalbeleuchtung.
    hier könnte man jetzt das +kabel der led direkt anlöten und das -kabel auf das blechgehäuse. so würde die beleuchtung weiterhin mit der instrumentenbeleuchtung schalt- und dimmbar bleiben.
    da ich aber gerade dabei bin allerhand ambientebeleuchtung zu basteln hab ich mir da was anderes einfallen lassen...

    so und jetzt viel spass beim basteln.


    so long...

  • Hast du die restlichen Schalter & Tacho auch schon auf anderer Beleuchtung?


    schalter hab ich mittlerweile allerhand - unter anderem auch mit individueller beleuchtung.
    ausserdem auch die heizungsregelung hübsch ausgeleuchtet.
    am tacho bin ich grad dran bzw. hab teile dafür - muss nur mal ein wochenende finden, an dem der bus stehen bleiben kann.
    bin halt dauernd on the run und fahr zur zeit mit total zerstörtem amaturenbrett rum - aber ohne tacho fahrn hab ich kein bock.

    @sternenschrauber: tigerfoot hat recht!


    so long...

  • Super und vielen Dank für deine Anleitung,

    vieleicht für Anfänger in der der LED Technik wie ich es einer bin,

    "dann wird das led und ein entsprechender widerstand mit den kabelenden verlötet."


    Entsprechender Widerstand ?
    LED?


    Wie stark ist der Widerstand und deine LED?
    Habe schon etwas versucht mich in die Materie ein zu arbeiten.... aber beim dem Versuch ist es geblieben....


    Währe nett wenn Du nochmal dazu eine Info geben könntest


    Gruß Jörg

  • @Luckystar:
    hier ist, wie so oft, google dein freund. suchst du z.b. nach led+widestandsrechner dann findestr du z.b. sowas (soll keine werbung sein - nur ein beispiel von vielen)
    das hilft dir schonmal bei der groben zuordnung. ich persönlich tüftel dann immer noch ein wenig, bis ich die für mich passende helligkeit gefunden habe.
    wenn dir das alles zu doof ist, dann kannst du im web vielerorts leds die schon für 12v betriebsspannung ausgelegt sind kaufen. die musst dann nur noch (richtig gepolt) anschliessen und feuer frei ;)

    Nature-Base:
    wie gesagt ist mein amaturenbrett gerate völlig zerrupft und ich mag so keine aktuellen bilder machen.
    wenn du noch ein wenig geduld hast würde ich das dann in nächster zeit noch dokumentieren.
    von der heizungsregelung müsst ich noch irgendwo ein bild haben. ich mach mich mal auf die suche.


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (17. Januar 2012 um 19:47)

  • Nature-Base:
    wie gesagt ist mein amaturenbrett gerate völlig zerrupft und ich mag so keine aktuellen bilder machen.
    wenn du noch ein wenig geduld hast würde ich das dann in nächster zeit noch dokumentieren.
    von der heizungsregelung müsst ich noch irgendwo ein bild haben. ich mach mich mal auf die suche.


    so long...

    ich brauche keine Bilder wie es fertig aus sieht. Das Innenleben der Schalter und des Tachos interessiert mich...

    485255.png

  • ich brauche keine Bilder wie es fertig aus sieht. Das Innenleben der Schalter und des Tachos interessiert mich...


    auch dann muss ich dich noch um ein wenig geduld bitten.
    hab die bisherigen sachen nicht so dokumentiert - denk da beim basteln halt nicht immer dran.
    werde aber in zukunft die cam griffbereit halten. wird die nächsten tage noch allerhand passieren.


    so long...

  • ich habs aber schon in real gesehen ;)
    hammer, wie im uboot die karre


    ich nehm einen in blau den du mir dann in den dicken zimmerst :thumbup:

  • Hallo,..

    lötest Du bei jeder LED einen eigenen Widerstand ein/an, oder ist das ganze in Reihe geschaltet??
    Ist es nicht so bei der Reihenschaltung, das wenn eine ausbrennt die anderen auch nicht leuchten? Oder lieg ich da falsch??
    Was für einen Wert nimmst Du beim Widerstand berrechnen, 13 oder 14 Volt,.....

    Danke

  • Hallo,..

    lötest Du bei jeder LED einen eigenen Widerstand ein/an, oder ist das ganze in Reihe geschaltet??
    Ist es nicht so bei der Reihenschaltung, das wenn eine ausbrennt die anderen auch nicht leuchten? Oder lieg ich da falsch??
    Was für einen Wert nimmst Du beim Widerstand berrechnen, 13 oder 14 Volt,.....

    Danke

    in der regel bekommt bei mir jede led nen eigen widerstand. ausser sind mehrere auf einem haufen - dann könnens auch mal drei oder fünf leds sein.

    was die reihenschaltung angeht hast du recht. deshalb verbau ich die parallel. ausserdem addieret sich in der reihenschaltung die durchlassspannung der leds.
    also kannst du dir bei 6 roten leds in reihe bei 12v den widerstand sparen. macht aber meiner meinung nach keinen sinn.
    wenn jedes led seinen eigenen widerstand hat, brauchst dir keine gedanken machen wo du die versorgungsspannung abgreifst
    und wenn eins kaputt sein sollte weisst du gleich was zu tauschen ist und du musst dich nicht auf ne lange fehlersuche machen.

    widersände wähl ich in der regel für 14v - macht bei ner etwas geringeren spannung in der regel nicht viel aus.


    so long...

  • also kannst du dir bei 6 roten leds in reihe bei 12v den widerstand sparen. macht aber meiner meinung nach keinen sinn.

    hast du das schon mal ausprobiert? LEDs brauchen den Vorwiederstand hauptsächlich zur Strombegrenzung um nicht zerstört zu werden. Warum? Halbleiterelemente, wie LEDs leiten Strom bei Wärme besser als bei Kälte. Fließt nun Strom durch eine LED, entsteht Wärme. Mehr Wärme bedeutet mehr Strom, mehr Strom wieder mehr Wärme usw. Irgendwann ist er LED zu warm und sie segnet das zeitliche. So ist zumindest die Theorie. evtl haben deine LED einen Integrierten Vorwiederstand?


    Gruß sherpa

    edit: die Zigarettenanzünder ist hammer, optimal zum nachbauen, jetzt wo es so kalt ist !

  • probiert hab ich das im auto noch nicht, weils wie gesagt in meinen augen keinen sinn macht.
    wie lange das gutgehen würde ist ne andere frage.

    meine led haben keinen integrierten vorwiderstand - und wenn, würde das dann in reihe so nicht funktionieren.

    muss aber auch dazusagen, dass ich nur hobby-led-bastler und auch kein elektroniker bin. vielleicht kann das ein fachmann genauer erklären.
    sherpa: bist du vom fach?


    so long...

  • @flow79: noch nicht, am Freitag ist die letzte Prüfung, dann darf ich mich Mechatroniker (KEIN KFZ-Mechatroniker, das wird oft verwechselt) schimpfen. Wenn du noch fragen hast her damit :D


    Gruß sherpa

    danke, aber bisher komm ich mit meinen skills ziemlich gut zurecht - wenns mal ans eingemachte gehen soll, dann komm ich gerne auf dein angebot zurück.
    wünsch dir viel erfolg bei deiner prüfung.


    so long...

  • Anleitung mit Bildern bitte....


    Nature-Base: weil du so nett gefragt hast hab ich hier extra für dich mal exemplarisch den umbau von meinem lichtschalter dokumentiert:

    benötigt wurden 6x smd-led in rot; 2x wiederstand 650ohm; 15cm kabel und ein meter kupferlackdraht.
    die leds habe ich aus einer dekofunzel rausgelötet, wiederstände, kabel/draht und schrumpfschlauch hatte ich da - so hat mich der umbau ausser zeit nix gekostet.
    ansonsten gibts die leds bei den üblichen verdächtigen für ein paar cent - für grobmotoriker sogar vorverdrahtet

    nach dem das gehäuse geöffnet ist springen einen förmlich zwei grüne leds an.

    diese hab ich ausgelötet und durch smd-leds ersetzt.
    um die platine aus dem gehäuse zu bekommen, muss der drehknopf von der amaturendimmung abgenommen werden.
    hier bitte die reglerposition merken und beim zusammenbauen darauf achten, dass die zahnräder wieder ordentlich ineinandergreifen.

    dann giengs an die ausleuchtung des gehäuses.
    da es nahezu unmöglich ist die grüne farbe von der blendenfolie zu entfernen ohne die symbole zu zerstören (wurde am alten schalter mit diversen mitteln getestet),
    hab ich beschlossen ebenfalls smd-leds direkt auf den lichtleiter zu kleben und nicht einfach ne rote leuchte statt der originalfunzel zu verbauen.

    dazu hab ich den lichtleiter mit einem 5mm bohrer angebohrt und in diese mulden dann die leds eingeklebt.
    für den anschluss benutzte ich kupferlackdraht.
    hier mal ein bild vom zwischenstand:

    die led im bild links unten hab ich dann noch umpositioniert.
    es fehlt auch noch das stück lichtleiter für das symbol der lwr. der hat seine eigene led verpasst bekommen.
    um die leds an die schalterelektronik anzuschliessen, hab ich dort wo die originalglühbirne den strom abgreift,
    zwei kabel an die platine gelötet und durchs gehäuse nach aussen geführt.

    die anschlussdrähte der leds hab ich durchs selbe loch rausgefädelt und ausserhalb des schaltergehäuses mit den kabeln der platine verbunden.
    immer drei leds teilen sich einen wiederstand. die lleds auf der platine wurden ohne weiteren wiederstand verbaut.

    die drehregler für dimmung und lwr haben keine eigene beleuchtung. diese werden durch lichtleiter aus dem schaltergehäuse versorgt.
    die ausleuchtung der drehregler bleibt somit gewohnt schwach. das zu optimieren wäre sicher möglich. aber sicher auch ziemlich aufwändig und knifflig.
    vielleicht wirds mir ja mal langweilig...

    die kontrollleuchten für nsw und nsl lies ich unverändert. die heben sich immer noch ordentlich vom hellen led-rot ab.

    und jetzt wünsch ich viel spass beim basteln.


    so long...