T4 AAF schwarzer Rauch sobald über 110-120 gefahren wird bei gleichzeitigem starken Leistungabfall und ruckeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, und danke Euch allen für Eure Tips, werde das mal alles nachschauen,

    Das würde erklären warum er nur in einem bestimmten Lastzustand überfettet.


    -mit bestimmten Lastzustand überfetten trifft es ja schon ziemlich. Aber der G71 ist gar nicht mit in der ausgelesenen Fehlerliste. Kann es sein das der defekt ist aber nicht aufgelistet wird?


    Bist Di Dir mit dem CO Potentiometer sicher? In meiner Liste steht unter 00512 Hallgeber nicht auf Bezugsmarke


    Pruner danke, hatte da leider einen Zahlendreher: richtig muß es
    -Code 00521 G74 CO-Potentiometer
    heißen.

    Ombelico danke für den link zur List habe ich mir schon ausgedruckt.

    Oliver, werde ich auch mal nachschauen schadet ja nicht.

    Aber ich denke erstmal wäre eine saubere/bereinigte Fehlercodeliste erforlderlich damit man weiß was nun wirklich noch aktuelle Fehler sind.
    Laut DHL soll das neue Diagnosegerät morgen ankommen.

    Gruß

    Frank

  • Moin. Ich hätte da die Lambda-Sonde in Verdacht. Zieh doch einfach mal den Stecker davon ab, dann geht der Motor in Notlaufprogramm aber sollte normal funktionieren. (bis auf erhöhten Spritverbrauch). Läuft er allerdings immernoch besch... kommts (höchst wahrscheinlich) nich von der Sonde.

  • Hallo, und danke Euch allen für Eure Tips, werde das mal alles nachschauen,


    -mit bestimmten Lastzustand überfetten trifft es ja schon ziemlich. Aber der G71 ist gar nicht mit in der ausgelesenen Fehlerliste. Kann es sein das der defekt ist aber nicht aufgelistet wird?


    Gruß

    Frank

    Code
    Eigendiagnose, Prüfung und Störungen
    [Bearbeiten] Eigendiagnose
    
    
    Der Geber ist über das Motorsteuergerät diagnosefähig, wobei aber nur auf Vorhandensein eines Signals geprüft wird.
    Fehlernummer
    
    Beschreibung
    (00519) 	Kein Signal

    Das habe ich mal aus dem T4 Wiki kopiert. Das beantwortet deine Frage denke ich :D . Ein Signal wird wohl rauskommen nur was!

    2 Mal editiert, zuletzt von peter1130 (1. September 2012 um 19:55)

  • Hallo,

    habe heute mal diesen Schlauch vom Saugrohrdrucksensor abgezogen, wenn man den offen läßt oder zuhält geht der Bus aus, ist das richtig so? Mit der Spritze hatte ich auch versucht bin aber nicht schnell genug, wenn ich vorne bin ist der Bus immer schon wieder aus. Das ganze Schlauchsystem sieht hier auch sehr spröde aus und reißt leicht ein.

    Wie bekommt man denn das Steuergerät heraus? Die große schwarze Abdeckkappe mit ein wenig Gewalt abziehen und dann weiter? Wollte mir mal die Kontake ansehen wenn das geht.

    -mein neues Diagnosekabel ist leider immer noch nicht da.......

    Schönen Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (4. September 2012 um 15:43)

  • Das der ohne den Schlauch nicht läuft halte ich für normal da das so ziemlich das einzige Lastsignal für das Steuergerät ist. Undichttigkeiten führen natürlich auch zu solchen Fehlern

  • Das der ohne den Schlauch nicht läuft halte ich für normal da das so ziemlich das einzige Lastsignal für das Steuergerät ist. Undichttigkeiten führen natürlich auch zu solchen Fehlern

    Stimmt! War bei mir gleich, trotzdem war der Map-Sensor fritte.

    Tausche alle Unterdruckschläuche , das System reagiert sehr empfindlich auf Undichtigkeit.
    Steuergerät ausbauen: Abdeckkappe nach oben abziehen, Steckerleiste mit an der hinteren Spannklammer
    entriegeln, anheben und nach hinten wegziehen. oben am Steuergerät 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen
    und STG nach oben rausziehen, ist unten nur auf 2 Führungsbolzen gesteckt.

    Den Sensor bekommste in der Bucht für € 50,- .

  • Hallo,

    danke für die Tips, werde mir heute erstmal neue Schläuche besorgen, Diagnosegerät ist auch heute gekommen Fehler sind gelöscht. Mal schauen was er mir nun für neue oder überhaupt Fehler schmeißt.

    Werde dann wohl am WE noch einiges zu tun haben.

    Schönen Gruß

  • -hatte ich doch glatt vergessen, das abziehen des Unterdruckschlauches hat mir den Fehlercode 00519 = Saugrohrdrucksensor, kein Signal eingebracht, also irgendwas merkt der. Schlauch gibts erst morgen wird bestellt.
    Habe auch überprüft ob irgendwas dreckig war, ist aber alles sauber gewesen kein Dreck im Schlauch. Kontakte vom MSG sehen auch gut aus.

    Habe noch ein paar Fotos gemacht.

    Gruß

  • Hallo,

    -werde dann auch die 2te.Version nehmen, die von MTRON, soll ja sogar besser sein als der Originale ;) .

    Dann kann ich wenigstens noch sagen wenn es das dann doch nicht war habe ich wenigstens was besseres eingebaut :rolleyes: .
    Quasi Saugrohrdrucksensor Tuning :) .

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (6. September 2012 um 22:28)

  • Denke auch das die Warscheinlichkeit gering ist das er es nicht ist.

    Ich habe mir nen Wolf gesucht, hatte permanantes Beschleunigungsruckeln und stätig steigenden
    Verbrauch. Da mir 2 Meister immer wieder versicherten das es nicht am MAP-Sensor liegt und der
    i.o. sei, habe ich so ziemlich alles gewechselt was man erneurn kann, bis auf den Verteiler.
    Bei jedem Bauteil hatte ich ein bisschen besserung, aber nie den Fehler kompl. behoben.
    Habe dann mal hier aufs Forum gehört und einen neuen MAP-Sensor bestellt, das war der beste Tip
    seit über 16 Monaten :thumbup: , Steuergerät ausgebaut, neuen Sonsor eingelötet, gestartet und
    Grundeinstellung überprüft. Die ersten Meter sagten mir schon das er jetzt läuft, gefülte 20 PS mehr. 8o

    Alles wird gut 8)

  • Hallo,

    habe den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht, -leider alles beim Alten. Der Fehler kam wieder Schwarzer Rauch/Ruß bei 110-120 km/h.

    Steuergerät ist schon ausgelesen kein Fehler vorhanden, wenns danach geht ist der Wagen in Ordnung.

    Denke ich werde als nächstes den Kühlmitteltemperatursensor Geber G62 austauschen, könnte es vielleicht auch sein.

    Kann man übrigens den Schlauch im Motorraum, -im Anhang zu sehen mittig, auch abziehen oder geht der bis in das Armaturenbrett hinein? Nich das ich den abziehe und bekomme da nichts mehr drauf da in irgendeinem Hohlraum versteckt.

    Habe auch noch 2 Fotos vom neuen Sensor angehängt.

    Schönen Gruß

  • Der Schlauch ist zuständig für die Unterdruckverorgung der Umluftklappe. Kannste tauschen.
    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht helfen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner