T4 ACU mit Oettinger Tuning - Turbo 180PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen schwarzen T4 gefunden ACU/BJ95 der angeblich von Oettinger modifiziert wurde, also mit Turbo ausgestattet und 132kW habe soll. Ich habe das Fahrzeug selber noch nicht besichtigt, wollte aber mal hören ob hier jemand im Forum ist, der mir Tips geben kann auf was man achten soll und ob es sich lohnt so etwas zuzulegen. Preisvorstellung liegt bei 5000€ für einen Multivan mit guter Ausstattung (Klima, Schiebedach, Standheizung, Alus etc.)
    Bin über jede Information Dankbar. :thumbup:

  • Ob das in Barcelona auch so wichtig ist? Ich weiss es nicht :D

    Nachrüsten gäbe es da wohl nix, da nicht serienmäßig und kein Hersteller dafür was bauen ließ, was auch ne ABE Prüfung hinter sich hat etc...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Gibt es bei denen nicht nur die einfache Katregel, entweder mit Kat (ab Euro1) dann Steuervergünstigt oder halt nicht.
    So wars zumindest vor ca. 3 Jahren oder mein spanischer Bekannter hat mir dummes Zeug erzählt.

  • Habt Ihr schon Mal gut gesehen. Der Bus steht tatsächlich in Spanien und wurde aus Deutschland importiert.
    Steuer und all das ist hier und mir nicht wichtig. Ich suche seit längerem eine Möglichkeit meinen ACU Syncro Leistungsmässig aufzurüsten, habe mich mit dem Gedanken einen S2 230PS Motor einzubauen aber im Moment noch auf Warteschleife gelegt, da 1. ich momentan nicht viel Zeit habe und 2. der Syncro für meinen Marokkotrip vorbereitet wird und ich doch Bedenken habe ob die S2 Technik nicht bei eventuellen Ausfällen zu komplex ist und vorort die Karre nicht wieder repariert werden kann.

    Meine konkreten Fragen sind:
    - Was wurde alles bei diesem Umbau geändert
    - Serienblock, Kopf, Verdichtung geändert, Ansaugung, Getriebe, etc.

    Gruss

  • hab Dir heute morgen ne eMail geschickt.
    Kannst Dich aber gerne per PN melden.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Habe Dir gerade ein Mails dazu geschickt mit weiteren Fragen. Hier nochmal für alle zur Weiterverfolgung des Themas:


    Der Motor ist in den spanischen Papieren eingetragen,
    wann genau das Fahrzeug importiert wurde weiss ich nicht.


    Meinst Du ausser dem Turbo gibt es noch anfällige Sachen.


    Wie vorher beschrieben suche ich eine wartungsfreundliche
    Möglichkeit den Wagen besser zu motorisieren, also wie z.B Audi 200 2.2Turbo, nur
    bei dem motor fehlt das Drehmoment, das denke ich wird bei einem 2,5 +Turbo
    Motor besser sein.


    Hast Du evtl noch irgendwelche Unterlagen zu Deinem
    Motor?


    Gruss aus Barcelona

    :thumbup:

  • Der 2,5 AAF oder ACU ist ein zuverlässiger Motor bei entsprechender Pflege.
    Hauptproblem wird der Zustand des Krümmers sein (Hitzerisse)
    und der des Turboladers.
    Oettinger hat hier einen relativ kleinen Verbaut.
    Kleiner = frühes Ansprechen und Drehmoment
    Großer = späteres Ansprechen, höhere Drehzahl und mehr Leistung

    Dafür mußt Du aber Deinen Motor eigentlich immer über 3.500U/min fahren um die Leistung abzurufen.
    Die 2,5ltr sollten nicht mehr wie max7.000U/min belastet werden, sonst muß man die Pleuel und die Lager verstärken.

    Also ein wartungsfreundlicher Motor ist der 2,5Ltr Turbo ACU/AAF leider nicht.
    Wenn Du alles selber machen kannst ok, mußt Du aber in eine Werkstatt .......

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Zum ACU kann ich auch nur sagen, dass er sehr zuverlässig ist. Habe mittlerweile drei T4 mit der Motorisierung gehabt und es gab Motorseitig nie Mecker.
    Bei dem Turbolader sagtest Du ja, dass man den für ca. 600€ überholen kann -> Das ist ja noch nicht so schlimm.
    Den Auspuff kann ich selber reparieren.
    Weiss jemand was von Temperaturproblemen? Mein alter 745i Turbo hat Serienmässig zwei Ventilatoren die den Turbo kühlen sollen -> Sollte man so etwas mit einbauen.

    Ich brauche Drehmoment, da ich auf 225/75-16 BF Goodrich unterwegs bin und mit dem Syncro in den Sand möchte - Somit ist also der kleiner Lader schon die bessere Wahl->korrekt?
    Das Hochtourige fahren gefällt mir eh nicht. Trotzdem kommt ein Diesel für mich nicht in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshi (8. Januar 2013 um 14:07)

  • eine Kühlung für den Turbo war/ist nicht vorgesehen.
    Aber es gibt einen Doppel-Thermoschalter für warme Klimaonen der die Lüfter früher einschaltet.
    Gibt es beim Freundlichen
    müßte der 701959481C sein und hat letztes Jahr knapp 30,-€ gekostet.

    Kleiner Lader in der Größe GT20 oder GT22
    dann muß auch nichts an der Stirnwand bearbeitet werden.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Weisst Du was sonst noch geändert wurde?
    Oettinger hat damals wohl 6000-7000DM für den Umbau genommen: Steuergerät, Kofdichtung, Ansaugung?

    Ansonsten könnte man den Kit ja irgendwie nachbauen, oder?

  • ich will Dir ja nicht die Illusionen rauben, aber:

    ACU 140PS = ab 6.270,- DM
    ACU 148PS = ab 8,500,- DM
    ACU/AAF 180PS = ab 29.150,- DM
    ACU 193PS = ab 30.900,- DM


    Nachzubauen geht - wenn man weiß was alles gemacht wurde und die Teile liegen hat 8):rolleyes:

    Du kannst aber bei den heutigen Preisen sicherlich mit 6.000,- bis 12.000,-€ rechnen. Je nach Ausbaustufe.
    Für das Geld bekommst Du aber auch schon einen guten S4 zum Umbauen - aber wer will das schon?!

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Hallo Kollegen,

    ich muss den Threat mal wieder aufnehmen und eine kurze schnelle Frage loswerden. Habe dazu im Forum leider nichts gefunden. (Alles durchsucht)
    Hat jemand schon Mal einen 1B Motor aus einem Audi 200 Turbo in eine T4 eingebaut. Der hat immerhin 270Nm bei 3000U/min
    Grund meiner Recherche ist, dass hier in Spanien der T4 mit dem Öttinger Tuning den ich gesehen hatte immer noch 6000€ kosten soll und ausser dem Motor nichts ordentliches zu bieten hat, die S2 mit AAN oder 3B Motoren um die 5000 Aufwärts kosten, aber man Audi 200 für unter 1500€ bekommt.
    Bitte um Info....

  • Eigentlich muss det Threat ja nach Fahrzeugtuning verschoben werden, ich hoffe aber einer hilft mir mal weiter.

    Im Netzt ist nichts darüber zu finden ob es Sinn macht einen 1B/2B Motor in den Synchro zu verpflanzen - Scheint also eine Schwachsinnige Idee zu sein. Aber ich weiss eigentlich nicht warum, einziger Grund könnte sein, dass der wohl noch mit K-Jetronik läuft und auch keinen Kat hat, da könnte man doch aber eine Motronic nachrüsten oder. Waere froh wenn Ihr mir hier kurz Mal auf die Sprünge helfen könntet. Mir ist mein Syncro ans Herz gewachsen, aber er ist einfach zu langsam --- Die Berge sind immer ganzes Stück höher als sie scheinen.
    Am Ende muss ich wohl doch den 3B oder AAN nehmen, obwohl ich etwas Angst mit der anpassung der Elektrik habe.

  • @ Joshi hat sich bei dir was getan oder wurde dein Umbau nicht realisiert. Mich würde das Tuning mit einem kleinen Lader Interesieren da ich auch denAFF/ACU Motor nun erstmal behalten werde. Wenn mir jemand bei einem Laderumbau behilflich sein könnte in Sachen Teileliste würde ich das ganze umsetzten. LG :thumbup: