Folier-/Poliertreffen in Achterhörn (bei Itzehoe) 12.07. - 14.07.2013

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann melde ich mich mal für einen Tag als Promenadenschnacker an, der Folierer und Polierer zum Wahnsinn treibt. Darf ich auch mit einer anderen Konzernmarke als Bus kommen? ZB. Caddy oder Lamborghini ? ;)

  • yogho

    Trag mich bitte einmal mit einem ? in die Liste ein

    Freitag, 12:30, Nissan Primera Traveller, ab B-Säule


    Achja, Teilnahme am Grillabend ebenfalls denkbar.


    Edit fragt: Wird die Adresse noch bekannt gegeben oder steht die schon irgendwo?

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperMaX (16. April 2013 um 08:21)

  • Mal eine blöde frage: was ist denn der Unterschied zwischen Hochglanz und schleifpolitur? Was bringt die zusätzliche schleifpolitur?

    Danke für die Info

  • Mal eine blöde frage: was ist denn der Unterschied zwischen Hochglanz und schleifpolitur? Was bringt die zusätzliche schleifpolitur?

    Danke für die Info

    Mal so einfach wie möglich erklärt:

    Mit einer Schleifpolitur
    a) schleift man stärkere Kratzer weg (hierbei gibt es natürlich Grenzen).
    b) schleift man die angegriffene, verwitterte Schicht im Lack ab (Extremfall: rote Fahrzeuge, die auf dem Weg sind, weiße Fahrzeuge zu werden)
    c) entfernt man fest anhaftenden bzw. in Lackporen sitzenden Schmutz
    Einem drei Jahre alten Leasing-Rückläufer (5er BMW touring in schwarz metallic), der anscheinend ausschließlich und regelmäßig ein einer Bürstenwaschstraße zu Besuch war, musste ich zum Beispiel zwei intensive Schleifgänge spendieren, um die Kratzer weitestgehend raus zu bekommen. Eine reine Hochglanzpolitur hätte das nicht geschafft.

    Mit einer Hochglanzpolitur
    a) entfernt man Schmutz
    b) entfernt man minimale Kratzer (z. B. durch die aggressivere Schleifpolitur entstandene Hologramme = Microkratzer) und glättet die Oberfläche
    c) stellt man durch die oben genannten Maßnahmen den Tiefenglanz des Lackes wieder her, was die Voraussetzung für eine Versiegelung ist.

    Auf sehr gut gepflegten Fahrzeugen muss man nicht zwingend herumschleifen, insbesondere dann nicht, wenn für die Hochglanzpolitur eine Politur verwendet wird, die auch einen gewissen Schleifgrad hat. Ist hingegen einige Jahre mehr oder weniger gar nichts für den Lack gemacht worden, außer ab und zu etwas Heißwachs in der Waschstraße, dann kann man mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass für einen vernünftigen Job ein Schleifgang notwendig ist. Ebenfalls zu bedenken ist die Tatsache, dass Kratzer das Licht anders brechen/spiegeln als eine glatte Oberfläche, was dazu führt, dass ein auch noch so sauberer, aber verkratzter Lack niemals den Glanz einer vernünftig aufbereiteten Lackoberfläche erreichen kann.

    Wird die Versiegelung eines Fahrzeugs rechtzeitig erneuert, erübrigt sich in den meisten Fällen sogar die Hochglanzpolitur, da der durch die Versiegelung geschützte Lack nicht verwittern oder schmutzig werden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von WHS Autopflege (21. April 2013 um 22:14)

  • Ich hätte wohl Interesse an einer Politur allerdings ist Paket 3nicht mehr möglich und wir haben schon den einen oder anderen Kratzer.. :rolleyes: weiß nicht ob Paket 2 reicht oder p3 eher sinnig wäre

    Einmal editiert, zuletzt von nicolena (22. April 2013 um 22:30)

  • Ich hätte wohl Interesse an einer Politur allerdings ist Paket 3nicht mehr möglich und wir haben schon den einen oder anderen Kratzer.. :rolleyes: weiß nicht ob Paket 2 reicht oder p3 eher sinnig wäre


    Dann müssen wir am Samstag halt etwas länger arbeiten, falls eine Schleifpolitur notwendig sein sollte. :thumbup:
    Deal?

    Einmal editiert, zuletzt von WHS Autopflege (22. April 2013 um 23:15)

  • falls nicolena den "verlängerten" termin am samstag ab 13 Uhr nicht möchte, könnte ich es mir fast für meinen T4 vorstellen... denke auch, dass bei mir "Paket 2" nicht ganz ausreichen wird... möchte mich aber nicht dazwischen - / vor-drängeln... hab ja schon die Folier-Aktion... - nur, falls der Termin sonst "frei" bliebe...

    fraggle45

  • fraggle45: Was weiße Busse anbelangt, habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass die mich sehr gerne ärgern und richtig Zeit kosten, obwohl sie "eigentlich" gut aussehen. Angesichts Deines Aufstelldaches, was zusätzlich etwas mehr Aufwand bringt, würde ich Deinen Bus lieber bei mir zuhause machen und mir einen kompletten Tag von morgens bis abends dafür nehmen. Wenn Dir die gut 100 km nicht zu viel sind, könnten wir einen entsprechenden Termin vereinbaren und Deinen Bus dann hier ganz in Ruhe aufbereiten. Falls Dir die Entfernung zu groß ist, werden wir aber auch einen anderen Weg finden.

  • Danke für die Infos. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Frau festgestellt dass ich am sa gar keine zeit habe... Trotzdem danke und schade dass es nicht geklappt hat- beim nächsten Polieren wäre ich dabei!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von nicolena (23. April 2013 um 16:03)

  • fraggle45: Was weiße Busse anbelangt, habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass die mich sehr gerne ärgern und richtig Zeit kosten, obwohl sie "eigentlich" gut aussehen. Angesichts Deines Aufstelldaches, was zusätzlich etwas mehr Aufwand bringt, würde ich Deinen Bus lieber bei mir zuhause machen und mir einen kompletten Tag von morgens bis abends dafür nehmen. Wenn Dir die gut 100 km nicht zu viel sind, könnten wir einen entsprechenden Termin vereinbaren und Deinen Bus dann hier ganz in Ruhe aufbereiten. Falls Dir die Entfernung zu groß ist, werden wir aber auch einen anderen Weg finden.

    alles klar, ca. 100 km gehen eigentlich und kann ich mir gut vorstellen... können ja gern im frühjahr/sommer dann einen termin für 1 tag bei Dir machen... ist mir auch lieber, zeit zu haben als das ganze gehetzt machen zu müssen...

    fraggle45