London Low Emission Zone LEZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich will im Sommer mit der Familie nach London. Leider liegt der favorisierte Campingplatz (Abbey Wood) innerhalb dieser dämlichen Low Emission Zone. Die Briten sind da ja noch wahnsinniger als wir Deutschen. Wenn das Fahrzeug den Anforderungen nicht entspricht, dann zahlt man pro Tag 100€ Gebühr.
    Nur muss ich mir überhaupt Gedanken machen? Mein T4 ist als PKW zugelassen und soweit ich das verstanden habe, sind PKW von der Regelug ausgenommen. Aber sehen die Briten meine T4 auch wirklich als PKW oder als Minibus? Diese müssen nämlich zahlen. Und muss ich mich auf dieser oninösen Seite registrieren? Anscheinend wird das Kennzeichen bei der Einfahrt in die Zone erfasst. Hat jemand praktische Erfahrungen zum Thema? Wäre schade, wenn der Besuch an so einer Kleinigkeit scheitert.

    LG
    Thilo

  • Hi,

    Du musst 2 Dinge tun:

    - das Fahrzeug mit allen Unterlagen in London freischalten lassen
    - sich bei der London Maut anmelden

    Gruß Frank

  • Du musst 2 Dinge tun:

    - das Fahrzeug mit allen Unterlagen in London freischalten lassen


    Ich habe mir mal das Formular dazu angesehen:

    http://www.tfl.gov.uk/assets/downloa…ration-form.pdf

    Dort kann ich PKW gar nicht auswählen. Ein Minibus ist mein T4 nicht, da als PKW zu gelassen und 8 Sitzplätze+Fahrer. Ein Minibus ist es erst ab 9 Sitzplätze.
    In den Beschreibungen ist immer die Rede von "affected vehicles". Momentan glaube ich, dass mein T4 überhaupt nicht affected ist und ich demnach überhaupt nichts registrieren muss. Und sollte ich registrieren müssen, so weiß ich nicht wie, da das Formular das nicht hergibt. Außerdem möchte ich nicht unnötig die Hosen vor den britischen Behörden runterlassen. Ich bin mir mit Allem aber sehr unsicher. Deshalb wäre es toll, wenn es jemand genau wüsste.

    Die Ausfüllhilfe für das Anmeldeformular hilft mir auch nicht unbedingt weiter: http://www.tfl.gov.uk/assets/downloa…dance-notes.pdf

    LG
    Thilo

  • Moin,

    ich hab selbiges vor. Lies Dich hier kurz ein: http://www.epcplc.com/clients/tfl/lez/home.php?lang=de
    Dann füllst Du das Formular aus, kopierst Dein KFZ-Schein und ggf. Papiere von Katalysator, Partikelfilter etc. und schickst das dahin. Ich hab nach ca. 14 Tagen Post bekommen, dass ich registriert bin und mein Bus nicht unter die Regel fällt. Ist allerdings auch nen Benziner.

    Nicht schwer, schnell gemacht. Die London City Maut würde ich mir sparen. Erstens will man da sowieso nicht Auto fahren und zweitens sind U-Bahn, Bus und Taxi definitiv sinnvoller in der Stadt.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Nach London rein fahren wollen wir mit dem Auto sicherlich nicht. Dafür ist sind Underground/Tube besser geeignet.

    Aus dem Link von dir:

    Zitat

    Personenkraftwagen, Motorräder und Kleintransporter sind von der LEZ nicht betroffen.

    und

    Zitat

    Betreiber von betroffenen Fahrzeugen, die außerhalb Großbritanniens
    zugelassen sind, einschließlich Lkws, Linienbussen, Reisebussen, großen
    Transportern, Kleinbussen und anderen Spezialfahrzeugen, müssen ihre
    Fahrzeuge postalisch oder per E-Mail bei Transport for London (TfL)
    anmelden, wenn diese die erforderlichen Abgasnormen erfüllen, um ohne
    Zahlung einer Tagesgebühr innerhalb der LEZ fahren zu dürfen.

    Also halten wir fest: Nur Betreiber betroffener Fahrzeuge müssen ihr Fahrzeug anmelden. Und: Personenkraftwagen sind nicht betroffen.
    Aber wissen die das auch vor Ort, dass mein T4 ein PKW ist? ?( Wie hast du denn das Formular ausgefüllt? Da kann man PKW doch gar nicht ankreuzen.

    LG
    Thilo

  • Moin,

    so ähnlich wie Dir erging es mir auch. Ich hab die Kopien der Unterlagen leider nicht hier im Büro um zu schauen, aber ich hab mir gedacht die einzige Lösung für das in meinen Augen teilweise widersprüchliche Anmeldungswirrwarr ist sich anzumelden ;) Es gibt da nämlich noch einen entscheidenen Satz in den Beschreibungen: "Verwenden Sie dieses Formular, wenn Ihr Fahrzeug von der Niedrigemissionszone (LEZ) betroffen ist und wenn Transport for London (TfL) nicht alle relevanten Fahrzeugdetails in der Datenbank hat" Das heisst nix anderes, als das sich aus dem Ausland da sowieso jeder erstmal anmelden muss, da die Daten zum Fahrzeug gar nicht vorliegen. Ob nun PKWs nicht betroffen sind etc.pp ist dann in meinen Augen unwichtig. Man muss in diese Datenbank, in der nur in GB registrierte Fahrzeuge automatisch eingetragen sind. Genau wie Du es sagst: Woher sollen die wissen, dass man ein PKW hat? Können Sie nicht, also muss man es ihnen sagen. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich "Große Vans" angekreuzt und dann munter das Formular so ausgefüllt, wie es zum Bus passt. Im Zweifel einfach nen Feld leer lassen. Ich hab dazu ne Kopie von meinem D3-Kat und der LPG-Anlage eingereicht und natürlich vom KFZ-Schein. Nu bin ich registriert und hab nen offiziellen Zettel, auf dem steht, das ich nicht von der LEZ betroffen bin. So sollte nix passieren können und ich erspare mir irgendwelche Diskussionen nach dem Urlaub.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Das Problem ist nur, wenn ich Großer Van ankreuze, dann betrifft mich die Zone, weil ich einen Diesel fahre der die Euro 3 Norm nicht erfüllt. Aber neben den Feld für "Large Vans" steht wörtlich: "Goods vehicles between 1.205 tonnes (unladen) and 3.5 tonnes (gross vehicle weight)". Und mein Bus ist nun wikrlich kein goods vehicle.
    Mittlerweile habe ich in englischen Foren nachgelesen und dort mussten einige ihre Caravelle aufgrund dieser dummen LEZ verkaufen. Einer hat nachgefragt und als Antwort kam sinngemäß: Das Fahrzeug hat den Schadstoffausstoß eines Transporters, also wird es auch so behandelt.
    Na ja, mal sehen. Ich habe eine Mail direkt an London Transportation geschickt und um Klärung gebeten. Ich habe auch geschrieben, dass ich nur für die Fahrt zum Campingplatz und zurück die Zone durchfahren muss und ansonsten mit den Öffentlichen fahre. Und ich habe auch geschrieben, dass ich die 200 Pfund nicht bezahlen kann und davon der Urlaub abhängt. Mal sehen, ob die bei Ausländern ein Auge zudrücken.

    LG
    Thilo

  • Ganz ehrlich,
    warum tut man sich den Quatsch an?
    Die spinnen doch, sollen die andere abzocken. Gibt viele andere schöne und schönere Plätze auf der Welt, meine Kohle bekommen die dafür nicht auch noch in den Rachen geworfen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zahlen werde ich dafür ganz bestimmt nicht. Das ist doch totale Abzocke. Dann gehen die Devisen halt in Richtung Skandinavien.

    LG
    Thilo

  • Das ist doch Schwachsinn

    Wo ich mit meinem Bus nicht hindarf wegen so einem Schwachsinn, können die mich mal.
    Sollen die sich andersweitig bereichern.

    LG

  • Na ja, mal sehen. Ich habe eine Mail direkt an London Transportation geschickt und um Klärung gebeten. LG
    Thilo

    Moin,

    @MorbusBulli , und? Haste schon eine Antwort bekommen? Im Zweifel hätte ich auch einfach das Kreuz bei der Fahrzeugart weggelassen. Ich hab nur das ausgefüllt, was einigermaßen gepasst hat. 200 Pfund hätte ich natürlich auch nicht bezahlt, dafür gibt es auch ausreichend Campingplätze ausserhalb der LEZ. Wir fahren eh 3/4 der Zeit durch Cornwall. Hätte London nicht geklappt, wären wir ein paar Tage länger an der Küste geblieben, aber wir wollen zudem Freunde besuchen, die in der Stadt wohnen.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sequal (15. Mai 2013 um 15:01)

  • Rückmeldung: Ich habe meinen Bus dort registriert (ging recht unproblematisch). Vor ein paar Tagen dann der Bescheid. Mein Bus ist "non compliant", ich müsste also 100 Pfund pro Tag zahlen, um in der Zone fahren zu können. Und das, obwohl ich im Anschreiben extra darauf hingewiesen habe, dass der Bus als Auto zugelassen ist. Hat sie scheinbar nicht interessiert.
    Nun ja, mein Interesse auf Londoner Sehenswürdigkeiten hat nun auch schlagartig nachgelassen. Dann wird das Urlaubsgeld halt in Kronen und nicht in Pfund gewechselt.Den Scheiß muss ich mir nicht geben. Für ein "Pickerl" oder ähnliches hätte ich ja noch Verständnis gehabt, aber 200 Pfund zu bezahlen, nur um zum Campingplatz hin und zurück zu kommen, das geht dann doch sehr deutlich zu weit.

    LG
    Thilo

  • Sag ich doch, denen muss man ja nicht noch die Kohle in den blöden Kopp kippen!

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Nun ja, mein Interesse auf Londoner Sehenswürdigkeiten hat nun auch schlagartig nachgelassen. Dann wird das Urlaubsgeld halt in Kronen und nicht in Pfund gewechselt.Den Scheiß muss ich mir nicht geben. Für ein "Pickerl" oder ähnliches hätte ich ja noch Verständnis gehabt, aber 200 Pfund zu bezahlen, nur um zum Campingplatz hin und zurück zu kommen, das geht dann doch sehr deutlich zu weit.


    :thumbup:

  • Rückmeldung: Ich habe meinen Bus dort registriert (ging recht unproblematisch). Vor ein paar Tagen dann der Bescheid. Mein Bus ist "non compliant", ich müsste also 100 Pfund pro Tag zahlen, um in der Zone fahren zu können. Und das, obwohl ich im Anschreiben extra darauf hingewiesen habe, dass der Bus als Auto zugelassen ist. Hat sie scheinbar nicht interessiert.
    Nun ja, mein Interesse auf Londoner Sehenswürdigkeiten hat nun auch schlagartig nachgelassen. Dann wird das Urlaubsgeld halt in Kronen und nicht in Pfund gewechselt.Den Scheiß muss ich mir nicht geben. Für ein "Pickerl" oder ähnliches hätte ich ja noch Verständnis gehabt, aber 200 Pfund zu bezahlen, nur um zum Campingplatz hin und zurück zu kommen, das geht dann doch sehr deutlich zu weit.

    LG
    Thilo

    Hallo Thilo
    Danke für die Info hier im Forum, dann brauch ichs für meinen 98er ACV garnicht erst versuchen.
    Ich möchte im Juli auf der Rückreise aus Schottland für 2 Tage nach London.
    Hat jemand Tips für Stellplätze /CPs auserhalb der Irrsinnszone (Niedriegemissionzone) mit
    guter ÖPNV Anbindung.?

    Gruß Alex

    Home is where i park my camper

  • Wir wollen im Sommer evtl. auch in London bzw. der Abbey Wood Camping & Caravan Site vorbeischaun. Darum habe ich unsern Bus bei der Transport for London registriert, es ist ein 1999er ACV mit DPF.
    Dazu also den Antrag nach bestem Wissen und Verständnis ausgefüllt und samt Kopie des Kfz-Scheins und der TÜV-Bescheinigung über den Einbau eines DPF in einer E-Mail mit den 3 angehängten PDFs an die enstprechende E-Mail-Adresse geschickt.

    Nach etwa 8 Tagen bekam ich 2 Briefumschläge: In der einen Mitteilung stand, dass die Unterlagen nicht komplett wären (Kfz-Schein würde fehlen). In der anderen, dass das Fahrzeug "non compliant" sei: Diese könne daran liegen, dass die eingereichten Unterlagen nicht vollständig seien oder das Fahrzeug nicht die technischen Voraussetzungen erfüllt.

    Also alle Unterlagen noch einmal an die E-Mail geschickt - diesmal die Dokumente in einem (!) PDF zusammengefasst, damit nichts verloren gehen kann.

    Heute kam die Nachricht: Fahrzeug ist "compliant".
    Hurra!

    Wir dürfen also ohne Gebühr ("... daily charge does not have to be paid ...") in die Low Emission Zone einfahren. Diese Erlaubnis ist gültig bis 31.12.2018.

    http://www.tfl.gov.uk/modes/driving/low-emission-zone
    https://www.tfl.gov.uk/cdn/static/cms…ration-form.pdf
    http://www.epcplc.com/clients/tfl/lez/home.php?lang=de

    Im Antrag hatte ich Euro 2 angegeben (das habe ich zu 96/69/EG I gefunden), in der Mitteilung haben sie den Bus aber auf Euro 3 eingestuft.
    Wohl aufgrund des DPF ... war mir so nicht bekannt.

  • Hi,

    Maut müsstest Du meines Wissens nach aber zahlen, auch wenn es nur 600 m durch die LEZ zum CP sind.

    Gruß

    Frank