Suche: Caravelle/Bus 68 in Lübeck +200KM, Budget bis max. 6000 Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wieviel T4 kriege ich für 6000 Euro? Bitte un fachliche Unterstützung beim Kaufentscheid.

    Ursprünglich wolltre ich einen 2001er ABL kaufen und meine Ausstattung/Auflastung/Oxykat umbauen, aber einen brauchbaren ABL aus den letzten Baumonaten bekommt man nicht mal "so eben".
    Habe diesen angeboten bekommen, soll 2500.- kosten. Aber: Macht das wirklich Sinn, lohnt sich so ein Umbau in überwiegender Eigenleistung?

    4/2001, ABL, Schaltgetriebe, 330.000 tsd km, HU 8/13, AHK, 9-Sitzer, 8-fach bereift, Frontscheibe hat Riss, in 2012 wurde Zylinderkopf usw. gemacht. Kosten ca. 2500 Euro (mit Belegen)
    ich hab' mal ein paar Fotos drangehängt, um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Fahrzeug ist bei einem Elektrobetrieb gelaufen, dem die rote Plakette für die Stadtaufträge nicht mehr ausreicht und deshalb ein anderes Fahrzeug angeschafft hat.

    Da wir mit dem Fahrzeug nur Kinder in die Schule und zum einkaufen fahren, reiht der ABL völlig aus. Zumal er mit Oxykat und Auflastung als unechtes WOMO an Steuer und Versicherung im Ganzen ca. 600.- Euro pro Jahr kostet.
    Mein Schrauber rät mir zu einer Caravelle mit 102PS, ich tendiere eher zum Umbau eines ABL-Trapo.

    Was meint Ihr dazu?

  • Ich finde den persönlich zu teuer.
    Kauf Dir einen ACV mit 102PS.
    Ich fahre beide. Mein ABL ist etwas leistungsoptimiert und braucht mind. 10 Liter.
    Der ACV ungefähr 7,5- 8 Liter...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • der für 4 scheine ist, zumindest wie die karosserie ausschaut, total fertig :kotz: , da gehört einiges reingesteckt fürn tüv

    da nimm den ABL und versenke nochmal 2,5 und du weist was du hast :winker:

  • Also mr wäre der TDI für 4000 € bedeutend lieber als der Trapo mit 330000km....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • am ende entscheidet es der ole sowiso und es wird ein ganz anderes fahrzeug :whistling:

  • Ich tendiere zum ABL, weil der weitgehend frei von Elektronic ist. So schön das sein mag, sind das vermutlich anfällige Teile. Ohne Laptop, Software und Adapterkabel bin ich als Selbermacher aufgeschmissen. Ich habe 1979 meinen Kfz-Gesellenbrief gemacht, da war noch alles so schön handfest. Die Karossen waren aus echtem Blech und auf den meisten Anbauteilen stand noch "Bosch - made in Germany" drauf. Vielleicht bedient der ABL meine Sehnsucht nach der "guten" alten Zeit ;)

    Natürlich ist es unkomplizierter einen ACV zu kaufen, ihn anzumelden und einfach zu fahren. Die Reste aus dem alten Bus, lassen sich auch sicher noch verkaufen, zumal wir vor kurzem fast 1000 Euro in Anlasser, Traggelenke und Bremsen gesteckt haben.
    Aber wenn die erste Reparatur beim ACV kommt, die ich nicht hier auf dem Hof machen kann, stehe ich Dumm da. Und aus unserem ABL passen da maximal die Sitze - oder?

    Für den Familienfrieden sollte ich lieber den kaufen: http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…=item3382948a84
    Was haltet ihr von dem?


    Ich könnte mir auch vorstellen, den für die Versicherung zum "unechten Womo" umzubauen. Wo macht man da denn den Klapptisch fest?

    Fährt hier jemand Automatic, bzw. ist es kompliziert, wenn das Getriebe den Geist aufgeben sollte, den auf Schaltung umbauen?

    Es grüßt und dankt der Ole

    Einmal editiert, zuletzt von ole68 (31. Mai 2013 um 10:27)

  • OLE, der schaut gut aus und ist so wie er da steht auch men persönlicher traum ! sehr geil, mit den 2 schiebetüren und der kompletten passenden innenverkleidung dazu. diese kombination ist recht selten und laut bildern steht das Fahrzeug noch recht gut da. der lack scheint noch in ordnung, an den typischen stellen schaut noch nix braunes hervor, was aber nix heissen muss, denn unterm lack und speziell unter den dichtnähten der blechüberlappungen, fängt das "übel" gerne an, seinen lauf zu nehmen.
    die 260 tkm sind auch in ordnung, wenn man mal vom allgemeinen pflegezustand der bilder urteilen kann. ein weiterer vorteil ist der gemachte zahnriemen und das getriebe, wobei ich da noch nachhaken würde, warum das getriebe gewechselt wurde und ob im selben zuge auch die kupplung mit dem ZMS getauscht wurde.
    die vorderachse solltest du auch mal in frage stellen, zumindest, stell dich auf reparaturen ein, wenn du nicht wirklich weist, wann oder ob da mal was da mal was gemacht wurde.

    alles in allen ne gute option und bei vernünftiger pflege, auch eine wertstabile investition ! viel glück !

  • Hallo wrapperin, das ist ja nett, dass du dir den mal angesehen hast.
    Ja, der ist schön. Sieht genau so aus, wie mein ABl, nur dass der innen wie ein Atlantis aussah und die Blockdesign-Felgen hatte.

    Leider hat dieser ein AUTOMATIK-Getriebe. Jetzt erstmal schön für mich, denn mit meiner gebrochen rechten Haxe bin ich damit schneller wieder auf der Straße.
    Aber hat der wirklich eine Kupplung - ich vermute da eher einen Wandler. Hab auf die Schnelle Elsa gefragt, aber die hat nix konkretes dazu gesagt. Im Netz finde ich Hinweise auf eine Mitnehmerscheibe beim Automatikgetriebe an Stelle eines ZMS. Irre ich mich?

    Eine gute Vorderachse Bj. 2000 vom Atlantis hab' ich noch liegen. die dürfte hier passen..

    Vielleicht lässt sich auch -wenns igendwann not tut- umrüsten auf Schaltgetriebe.


    LG, der Ole

    Einmal editiert, zuletzt von ole68 (31. Mai 2013 um 21:19)

  • Ich fahre die selbe Motor/Getriebe Kombination.
    Der Motorkennbuchstabe sollte in diesem Fall AUF sein.

    Hier hast Du Lesestoff: https://www.t4forum.de/board19-techni…matik-getriebe/

    wenn Du ihn dann immernoch möchtest, leg Dir immer 1.000€ für die Überholung des Getriebes oder den Umbau zum Schalter hin.
    Zwischen Motor und Getriebe "hängt der Wandler"


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Für den Familienfrieden sollte ich lieber den kaufen: http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…=item3382948a84
    Was haltet ihr von dem?


    Ich könnte mir auch vorstellen, den für die Versicherung zum "unechten Womo" umzubauen. Wo macht man da denn den Klapptisch fest?

    Fährt hier jemand Automatic, bzw. ist es kompliziert, wenn das Getriebe den Geist aufgeben sollte, den auf Schaltung umbauen?

    Es grüßt und dankt der Ole

    Der liest sich wesentlich besser ;)
    Hat aber viel mehr Technik und ist nicht in der Gegend.
    Ehrlich gesagt ich habe eine ähnliche Kombination und mit dem selbermachen ist es nicht so schwer.
    Viel Glück und die Klima ordentlich testen!

  • @Ole

    das automatikgetriebe habe ich dezent überlesen, bei meiner begeisterung :S , nu ist mir auch klar, warum das getriebe gemacht wurde. ach ja, vergiss das mitm ZMS :wacko:

    ich würde in deinem fall die finger davon lassen, es sei denn du bist ein geübter schrauber und hast auch spaß dran.

  • Moin,

    google mal: "Seedorf Automobile Lübeck" die haben immer ein paar T4 auf dem Hof, überwiegend ABLer...hab meinen auch dort vor 2 Jahren für ein ähnliches Budget gekauft und bin super zufrieden!
    Sind meistens gut gepflegte Ex-Behördenfahrzeuge mit wenig Kilometern, kaum Rost, oft gute Ausstattung (Standheizung, Pilotsitze o.ä.) die dann von Seedorf Automobile zu WoMo's umgebaut werden, mit Glück bekommt man ein "WoMo-Anwärter-Fahrzeug"...
    Ich kann dir nur Raten das bestemögliche Fahrzeug im Rahmen deines Budget zu kaufen, du hast nichts gewonnen, wenn du das gesparte Geld dann über 1-2 Jahre doch wieder im Auto versenkst, dazu addieren sich dann nämlich noch Zeit, Aufwand und nicht zuletzt Ärger und Unzufriedenheit.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Hallo aus dem Norden!

    Hat jemand Lust, sich die Caravelle mit Automatic mal anzusehen? Für das obligatorische Spritgeld und einen Kasten Bier ?

    Wir haben hier keine Berge, Anhängerbetrieb kommt eher nicht vor und wir sind keine Sportfahrer. Also wenn das Automaticgetriebe noch fit ist und wir immer rechtzeitig das Öl wechseln lassen, werden wir da doch einige Zeit Freude dran haben. Ich muss dann eben einen Schalter und die Pedalerie (Steuergerät auch?) erjagen und mir den hinlegen.

    Ich kann bestätigen, dass es nicht gerade einfach ist, einen guten Bus zu bekommen, weder Trapo noch Multivan, noch Caravelle. Das war 2006 noch deutlich einfacher!

    Grüße von Ole

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber was ist denn mit der hier im Forum?

    Caravelle

    Kein Wartungsstau, das legst du doch bei jedem Bus bis 6000 auf jeden Fall drauf. Haette ich keinen, wuerde ich zuschlagen.


    Super! Aber 150 Ps und der Unterhalt sind mir der echt zu böse...
    Der gedankliche Sprung vom ABl auf einen TDI kostete mich schon schlaflose Nächte.

    Kann man den auf -sagen wir- 65 KW drosseln??? ;) Diese Frage ist zu 3/4 ernstgemeint!

  • Habe heute einen Bus vom Rundfunk angeboten bekommen, kenne da einen Meister. Hört sich auch ganz gut an und würde mit Umbau/Reparatur - noch im Limit liegen. Optisch nicht ganz so ein Hammer, paar kleinere Dellchen in der Heckklappe und rundum, aber nichts, womit man nicht leben könnte. Dafür hat er die lange Front und keinen Rost. Hat wenn er nicht unterwegs war, unter Dach oder auch in der Halle gestanden. Händlereinkauf bei Dat.de über 6000 Taler.

    Eine Caravelle Bj. 12/2001, 212.000 gelaufen, 102Ps, 1.Hand, scheckheftgepfl., Bordcomputer, El. Fensterheber, Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung, 2 Zonen Klimaautomatik ++, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Elektrische Seitenspiegel, ABS, Airbags (Front-Airbags) ESP, El. Wegfahrsperre, Nebelscheinwerfer, Schiebefenster hinten beidseitig, WD Glas.

    Leider nur bis Ende des Jahres TÜV Automatikgetriebe defekt! Fährt nur ein wenig vorwärts, dann nicht mehr. hört sich an, als ob kein Gang drin ist. Also prädestiniert für einen Umbau. Müsste nur sehr bald sein, da meine bessere Hälfte drängelt. :(

    Es grüßt der Ole