Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung an 2. Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    Wie schon geschrieben möchte ich gerne das Radio, den Zigarettenanzünder und die Innenbeleuchtung auf die zweite Batterie hängen. Ich habe dank der SuFu schon so einiges gelesen. Allerdings auch sehr unterschiedliches, vorallem was das Radio anbelangt.
    Also, erstmals zum Radio:
    Ich habe gelesen dass es, wenn ich nur Dauerplus auf die 2. hänge, Probleme geben kann wenn Zündungsplus noch immer über die Starter läuft... Kann das jemand bestätigen? Ansonsten würd ich einfach beide an die Zweite hängen. Vielleicht irgendwann n Relais dazwischen...

    Das Zweite ist die Innenbeleuchtung... Kann ich da ganz einfach Dauerplus von der Beleuchtung so wie auf dem Bild an die Zweite hängen? Gemäss dem Schema sollte das wohl gehen, oder?
    450px-Elektrik_Beleuchtung_Innen_Schaltbild.jpg
    Quelle: t4-wiki.de

    Der Zigarettenanzünder wird wohl keine Probleme bereiten...

    Danke und Gruss

  • Moin,
    Ja, mit dem Radio kann es theoretisch zu Problemen kommen, wenn eine der beiden Batterien defekt ist und über das Radio dann die Ausgleichsströme fließen oder so ähnlich.
    Allerdings habe ich es so gemacht und hatte schon eine defekte zweitbatterie und nix ist passiert. Aber theoretisch kann was passieren. ;)
    Auf dem angehängtem Bild kannst du es so machen. Allerdings würde ich es vor der Sicherung umklemmen. Bzw. noch eine extra Sicherung setzen. Bei Zigganzünder und Radio natürlich auch. :)

  • Ja, mit dem Radio kann es theoretisch zu Problemen kommen, wenn eine der beiden Batterien defekt ist und über das Radio dann die Ausgleichsströme fließen oder so ähnlich.


    Hmmm, dann würde das aber auch bei geöffnetem Trennrelais passieren. Also immer wenn der Motor steht. Die Batterien haben ja selten genau die gleiche Ladung...

    Auf dem angehängtem Bild kannst du es so machen. Allerdings würde ich es vor der Sicherung umklemmen. Bzw. noch eine extra Sicherung setzen. Bei Zigganzünder und Radio natürlich auch. :)


    Super, klar, die Sicherung wird dann eh überflüssig da ich das ganze an den Sicherungsverteiler der Zweiten schliesse.

    Ach ja, was meinst du betreffend Masse, kann ich z.B. die vom Radio original lassen oder besser auch gleich von der Zweitbatterie nehmen? Mal abgesehen davon dass es übersichtlicher wäre :)

  • Ich hatte damals das Radio versehentlich noch an beide Batterien verteilt angeschlossen gehabt. Schaden hat es nicht genommen, aber bei jedem Start war der Senderspeicher gelöscht.

    Habe das Radio dann an einen Extraschalter gehängt, Relais uber SU-Kontakt geht natürlich auch. Mein Extraschalter ist ein zweckentfremdeter Nebelschalter. stellung 1 ist Radio, Stellung 2 Radio und CB-Funk, was mir bei der AU schon mal einen Mangel eingebracht hat, da die NSL nicht ging. Der Prüfer hat eben das Radio eingeschaltet, nicht den Schalter daneben, der für die NSL ist :D

    Innenbeleuchtung umverdrahten geht recht komfortabel, da gibt es hinter der ZE einen roten Draht, der irgendwo nach oben führt, und idealerweise eine fliegende Steckverbindung hat, da brauchst du nichtmal den Pin aus dem Mehrfachstecker der ZE herauspulen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.