um Fehlfunktion des Dampfrads auszuschließen, mal Leitung zum Wastegate voll offen lassen und halt aufpassen beim Gasgeben
Der 1,9TD ABL Tuning Guide
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hast Du die Einspritzmenge schon erhöht?
Nein hab ich noch nicht gemacht.
Also mal zur Verständnis für mich, wenn das Dampfrad zu ist, ist der Sollwert der das Wastegate öffnet ja nicht verändert....ich habe es zwar penibel geprüft aber wenn einer der Druckschläuche undicht wäre würde dem Lader ja ein zu geringer Wert zugefügt und somit dreht er höher als gewollt. Kann man so den Lader zerstören? Oder regelt er das dann irgenwie über das Gestänge um das zu verhindern? Habe keine Lust dass mir der Lader die Hufe hoch macht .
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Mach mal, vielleicht reicht die nicht für den erhöhten Druck...
Da fällt mir ein dass ich gestern beim ersten test das Dampfrad falsch angeschlossen hatte da hat er auf jeden Fall mehr als 0,6 angezeigt (0.7-0.8) da ich das aber nicht meine Absicht war hab ich es noch mal richtig eingebaut. Jetzt überlege ich ob ich es wieder änder.
Edit: Ich kann doch einfach das Dampfrad direkt zwischen Turbolader Ausgang und Wastegate Eingang stecken oder nicht?
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um Fehlfunktion des Dampfrads auszuschließen, mal Leitung zum Wastegate voll offen lassen und halt aufpassen beim Gasgeben
ich korrigiere:
um Fehlfunktion und Fehlanschlußund halt bei spätestens 1bar aufhören mit dem gasgeben
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okay habedas Dampfrad abgemacht Laderseite Blindschraube drauf und Wastegate offen gelassen. Turbo und Ladedruck zieht wunderbar an. Also doch falsch angeschlossen?
Der Druck geht doch eig durch das Dampfrad verloren oder muss die Abluft wieder irgendwo dran?
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Also doch falsch angeschlossen?
oder dampfrad bläst gar nicht ab
oder muss die Abluft wieder irgendwo dran?
da die Abluft durchaus ölnebelhaltig ist, geht sie bei mir zum Lufigehäuseausgang in einen eingeklebten stutzen
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oder dampfrad bläst gar nicht ab
Also ich merke im Stand und beim Gas geben dass auf jeden Fall Abluft abgelassen wird. Eig müsste doch um so weiter auf das Dampfrad ist um so mehr Ladedruck kommen oder?
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Wo geht der Anschluss zur Ladedruckanzeige weg? Ist der Schlauch zur Ladedruckanzeige dicht?
Gruss rafael
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So wie auf dem Bild mit nem t Stück. Ist wohl dicht hab sie scho 2 jahre drin.
Habe mal das Dampfrad ganz auf gemacht also die schraube raus auch keine Veränderung. .. was stimmt mit dem nicht wenn ich luft durchblase sind alle Öffnungen offen.
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Okay folgendes:
Dampfrad komplett offen weniger Druck....es geht einfach zuviel verloren.
Dampfrad zu gedreht und Ausgang blind gelegt, Druck im Stand 0,7 bar also während der fahrt wieder das übliche ab 0,9 runter vom gas.Ist das Dampfrad im eimer oder hab ich nen Denkfehler?
Werde mal so versuchen was meint ihr?
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Ich hoffe meine Beiträge werden als Erfahrungsaustausch und nicht als nervender Spam gewertet
Habe es nun ohne Umwege direkt zwischen Turbo Ausgang und Wastgeate Eingang eingebaut und siehe ja es Funktioniert keine Ahnung warum da zumal es die gleichen Schläuche sind. Aber die Abluft fühlt sich ganz anders an...viel leichter und gleichmäßiger...
Werde mal so versuchen was meint ihr?
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da der LLK etwas Druck mindert, war es eigentlich durchaus logisch, die rustikale Regelbeeinflussung hinter dem LLK anzuschließen
warum das jetzt so besser funktioniert? keine Ahnung, glaube ich erst, wenn ich es sehe
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keine Ahnung, glaube ich erst, wenn ich es sehe
Okay dann komm ich zu dir, du schaust dir das an und schaust gleich mal ob ich die ESP richtig eingestellt habe...... Bier und Taschengeld incl
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wo ist eigentlich der Ladedruckmesser angeschlossen?
der wurde wohl auch mit versetzt, weil per T-Stück in dieser Leitung?
also zuerst wurde hinterm LLK Regeldruck und Meßdruck abgenommen
und jetzt beides davor?
das könnte was erklären
und zugleich bedeuten, daß der LLK ziemlich viel Druck schlucktalso der Druck für den Ladedruckmesser muß auf jeden Fall hinbterm LLK abgenommen werden
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Servus,
ähhh "Druck schluckt" ist eine irgendwie unpassende Bezeichnung....
Der Wastegatelader regelt den Druck an der Stelle, wo der Schlauch angesteckt ist. So, das ist nun eine bestimmte Menge Luft bei einer festen Temperatur und einem festen Druck. Wenn diese Menge abkühlt, wird sie kleiner (Volumen), deswegen sinkt der Druck. Die Menge ist aber noch gleich....
Schönen Gruß,
Christoph -
meinst du nicht, daß auch eine starke Verengung zum Druckabfall hinter der Engstelle führt, unabhängig davon, ob das ein kühlender LLK oder einfach nur eine Engstelle ist?
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Also ich habe hinter dem LLK am Stutzen an der Ansaugbrücke einen Schlauch mit T Stück nach oben weg geht die Ladedruckanzeige und rechts weiter das Dampfrad. Dampfrad nach unten offen nach links und rechts halt der Schlauch vom Stutzen und vom Wastegate. Da ging kaum was zu regeln max 0.1 bar.
Jetzt habe ich das Dampfrad zwischen Turbo Ausgangsstutzen und Wastgate Stutzen. Und die Ladedruckanzeige wieder wie die letzten 2 Jahre auch am Stutzen an der Ansaugbrücke. Somit komme ich ohne weiteres auf meinen Wunschwert (zwischen 0,7 und 0,8 )
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Dann bau halt den LLK wieder aus, wenn Du ihn nicht brauchst....
Sachen gibts...
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meinst du mich?
und wenn ja, warum, ich versuche doch nur, das eigenartige Verhalten an imba..s Motor zu erklären -
Servus,
Du kannst schon guten Gewissens auf 0,9 bis 1,1bar.
Einspritzmenge erhöhen musst Du auch, Ladedruck allein bringt noch nichts...Schönen Gruß,
Christoph -