Bremse hinten links wird warm Caravelle Bj. 2000 ACV

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  • Hallo, habe ein Problem mit meiner hinteren linken Bremse. Nachdem die Bremse hinten links immer wärmer wurde als die anderen und man auch beim drehen des Rads gemerkt hat das die Bremse hängt hab ich den Bremssattel erneuert (TRW Tauschsattel), Bremsscheibe und Beläge (Textar) sind erst ein halbes Jahr alt und die Scheibe links ist schon deutlich mehr eingelaufen als die rechte. Nur leider hängt die Bremse immer noch leicht und wird wesentlich wärmer als die rechte. Bremssattelhalter wurde komplett gereinigt, Führungsbolzen sind super leichtgängig und mit neuem Fett und Manschetten zusammengebaut, Bremsseile sind leichtgängig, Hebel am Bremssattel geht auf Anschlag zurück, Bremsschlauch ist durchgängig, Bremsscheibe liegt Plan auf.

    Was kann es noch sein? ?( ?( ?(

  • Eigentlich müsste ja alles in Ordnung sein...

    Hast du mal aufgebockt und am Rad gedreht (haha - Wortwitz)?
    Ist da was zu spüren? Wenn ja, dauerhaft oder immer nur an einem bestimmten Punkt?

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Scheibe verzogen ist und halt immer wieder am Belag schleift und dadurch warm wird.
    Aber dann müsste eigentlich beim Bremsen auch das Pedal pulsieren.


    Eine andere Idee wäre noch Radlager defekt.
    Das würde sich dann so stark erwärmen, dass die Energie über die Radnabe auf die Bremsscheibe geht.
    Ist jetzt aber seeehr weit hergeholt. Dann müsste sich eigentlich das Lager lautstark bemerkbar machen.
    Außerdem würde dadurch nicht die Scheibe mehr verschleissen als die anderen.


    Wie stellst du das fest, dass die Bremsscheibe wärmer wird als die anderen?
    Gehst du da immer mitm Laserthermometer dran?
    Fingerprobe ist ja eher nicht so ne gute Idee... :D

    Bremsscheibe in die Drehmaschine einspannen und mit der Messuhr abfahren (erst am Topf ausrichten).
    Ggf. mal plan drehen.

    Wie sieht die Oberfläche der Scheibe aus?
    Ist die halbwegs plan, oder total voller Riefen und uneben?


    Ist jetzt auch alles mehr geraten, als konkret ein Verdacht.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Man merkt auf jeden Fall das sich das linke Rad nicht so leicht drehen lässt wie das rechte, Scheibe hat keinen Schlag und die Oberfläche ist astrein, Ist ja auch noch fast neu. Radlager macht keine Geräusche. Die Scheibe wird gerade so warm das man sie noch angreifen kann. Während die andere Seite fast kalt ist.

  • Vielleicht die Bremsleitung irgendwo abgeknickt?
    Dann wäre der Querschnitt eventuell so klein, dass du über den HBZ noch Flüssigkeit in den Sattel gedrückt bekommst, diese aber nicht ohne weiteres wieder "zurück" kann?

    Schwierig! :(

    Kann dann ja eigentlich nur noch sein, dass der Austauschsattel auch hin ist?
    Vielleicht werden die nur gesandstrahlt und neue Gummis/Dichtungen rein und fertig und der ist am Gewinde des Kolbens vergammelt und geht deshalb nicht zurück?
    Wer weiss wie lange das Teil nachm Schlachten irgendwo trocken rumlag...
    Sind eigtl. der Hebel für die Handbremsseile und der Kolben fest miteinander verbunden, oder ist der Hebel am Kolben drehbar, aber mit Anschlag befestigt?
    Also quasi Kolben rausdrehen passiert über den Anschlag, wenn der Hebel gezogen wird.
    Wenn der Hebel wieder "Luft" bekommt geht er zurück, aber der Kolben bleibt in Stellung, bzw geht nur (zu) wenig zurück?
    Dann würde man das Problem auch nicht so leicht erkennen, weil ja der Hebel zurück auf Anschlag geht, obwohl der Kolben noch drückt.

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  • Wenn die Bremszange neu ist, wird die sicher nichts haben.
    Bremszangen werden instandgesetzt, da wird aber immer das ganze Innenleben getauscht. Kann man auch selbst machen, es gibt Reparatursätze.
    Entlüfte die Bremse nochmal anständig, wahrscheinlich ist Luft im Zylinder, die sich ausdehnt, wenns warm wird.
    Wenns das nicht sein sollte, eventuell ein Ventil vom ABS Aggregat. Wie würde denn entlüftet? Nur über Bremspedal, Pumpe oder kompett neu mit ABS-Ventilansteuerung über VCDS?

  • Hab schon versucht entlüftungsventil aufzumachen wird aber auch nicht besser, am Sattel sieht man auch das der Kolben wieder ein Stück zurückgeht wenn man die bremse löst, müsste also auch ok sein, der Kolben lässt sich auch leicht zurückstellen.

  • Es wurde mehrmals mit Druck von oben entlüftet ohne VCDS. Wie steuert man die ABS Ventile im VCDS an? Hab die Vollversion von VCDS lite.

  • Mit entlüftungsventil aufmachen, wollte ich checken ob bei gelöster bremse Druck im bremssattel ist z.b. Wegen aufgequollenem bremsschlauch. Lässt sich mit offenem Ventil aber auch nicht leichter drehen.

  • Warum machst du bei gelöster Bremse das Ventil auf??? NIEMALS macht man bei gelöster Bremse das Ventil auf, ausser du willst, dass Luft ins System kommt.
    Mit Druck? Also am HBZ-Behälter Druckluft angeschlossen und das Ventil am Sattel gelöst?

    VCDS lite Vollversion? Der war gut :) VCDS lite ist die Gratis- oder Billigversion, keine Vollversion
    Per Stellglieddiagnose...
    Wenn du 100% sicher bist, dass keine Luft im Kreis ist ( was ich jetzt schon gar nicht mehr glaube), kanns nur am HBZ oder am ABS Aggregat liegen
    mfg

  • Maschinell entlüften, ev. bietet sich auch gleich ein Bremsflüssigkeitswechsel an.
    Abschließend den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter zwischen MIN und HALB(voll) einstellen.
    Nicht bis MAX auffüllen !!!

    Ist der Behälter aktuell bis auf MAX gefüllt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (9. November 2013 um 06:54)

  • Man merkt auf jeden Fall das sich das linke Rad nicht so leicht drehen lässt wie das rechte

    ... am Sattel sieht man auch das der Kolben wieder ein Stück zurückgeht wenn man die bremse löst

    Wenn der Kolben zurück zieht, sind dann die Beläge kraftfrei ? Nicht dass die verkanten und verklemmen ...
    Wenn sich die Beläge von der Scheibe lösen, das Rad aber immer noch schwer dreht, kann es nur das Lager sein.

  • Ja, es wurde mit Druck auf den HBZ entlüftet, nach dem öffnen des entlüftungsventils hab ich natürlich nochmal entlüftet. VCDS lite gibt es als Gratis Download oder als registrierte Vollversion die kann dann auch fast alles und kostet 99$. Der bremsflüssigkeitstand ist leicht unter Max.

  • Hallo,
    bist Du sicher, dass die Beläge im Bremssattel nicht klemmen? Ich hatte das Problem auf der Fahrerseite auch. Die Beläge saßen in den Schächten sehr fest, daher schliffen sie und quietschten und das Rad wurde deutlich wärmer als das andere.
    Ab hier nachzulesen:Vom fahrenden Büro zum Allzweckmobil

    Bau das Rad ab und zerleg den Sattel. Eventuell ist es bei Dir auch so.

  • Ja, es wurde mit Druck auf den HBZ entlüftet, nach dem öffnen des entlüftungsventils hab ich natürlich nochmal entlüftet. VCDS lite gibt es als Gratis Download oder als registrierte Vollversion die kann dann auch fast alles und kostet 99$. Der bremsflüssigkeitstand ist leicht unter Max.

    Dann lass alle weiteren Maßnahmen ruhen und senke den Bremsflüssigkeitsstand deutlich unter "HALB".
    Im nächsten Schritt das Verhalten der Bremse beobachten.

  • bist du sicher das nur die eine Bremse hängt , oder ist die nur warm geworden und die anderen klemmen vielleicht auch etwas und du hast es noch nicht gemerkt .Ich denke da an vorige Woche wo wir das ähnliche Problem beim ACV von meinem Sohn hatten . Da haben wir alles geprüft und sogar den HBZ getauscht , ohne das sich das geändert hatte. Nach dem Abziehen des Unterdruckschlauchs am BKV war die Bremse frei. Der BKV war im Eimer. Die vordere Membrane hatte einen Riss ( lt. mehrerer Meister ein sehr seltener Defekt , meistens geht die Pedalseitige Membrane zuerst kaputt ) . Die Unterdruckpumpe hat dann bei laufendem Motor , nach treten der Bremse , permanent an der hinteren Mebrane Unterdruck durch den Riss aufgebaut , und so die Bremse zu gemacht .

  • bist du sicher das nur die eine Bremse hängt , oder ist die nur warm geworden und die anderen klemmen vielleicht auch etwas und du hast es noch nicht gemerkt .Ich denke da an vorige Woche wo wir das ähnliche Problem beim ACV von meinem Sohn hatten . Da haben wir alles geprüft und sogar den HBZ getauscht , ohne das sich das geändert hatte. Nach dem Abziehen des Unterdruckschlauchs am BKV war die Bremse frei. Der BKV war im Eimer. Die vordere Membrane hatte einen Riss ( lt. mehrerer Meister ein sehr seltener Defekt , meistens geht die Pedalseitige Membrane zuerst kaputt ) . Die Unterdruckpumpe hat dann bei laufendem Motor , nach treten der Bremse , permanent an der hinteren Mebrane Unterdruck durch den Riss aufgebaut , und so die Bremse zu gemacht .


    Der Bremskraftverstärker wurde noch vom Vorbesitzer erneuert und ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

    Werde als nächsten Schritt auf jeden Fall mal den Stand der Bremsflüssigkeit senken.