T4 Caravelle LR 274tkm 8600€ AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin gestern spätabends noch über einen für mich interessanten Bulli gestoßen, der wirklich exakt auf mich passt:
    Caravelle Langer Radstand mit 274tkm auf der Uhr. 111kw/AXG für 8600€ in weiß, Baujahr 2000.
    Hat Luftstandheizung, Klimatronic

    "Drehsitze vorne,
    TÜV bei Fahrzeugverkauf neu,
    Bremsen und Zahnriemen 2013 erneuert, 8 fach bereift (Sommerreifen auf Alu, Winter auf Stahl),
    Tankdeckel und Tankabdeckung wurde 2013 erneuert,
    Klimakompressor 2013 erneuert,
    Zusatzbatterie für Standheizung vorhanden. uns hat er 11 Jahre zuverlässig begleitet.
    Fahrzeug ist in einem wirklich sehr gepflegten Zustand (wurden immer wieder darauf angesprochen)
    Heckklappe wurde in einer Fachwerkstatt neu lackiert da eine kleine beule vorhanden war.
    Leichte beule in der Schiebetür vorhanden
    Leichte Roststelle unterhalb Beifahrertür
    Auspuff müsste hinter dem Kat erneuert werden."

    T4 Caravelle LR 274tkm 8600€ AXG

    Habe nun dort angerufen, und da kommt dann leider das schlechte:
    -Wartung von nem "Bekannten", wäre aber wirklich alles gemacht worden...
    -Nach wie vor Rote Plakette, weil noch kein neuen Kat/DPF (AXG)
    +Delle Schiebetür wäre klein und ohne tiefergehende Lackbeschädigung

    Jetzt weiß ich nicht was ich von der "Wartung" halten soll.
    Angeblich war er ja 11 Jahre in Besitz, da hätte der sonst schon hinüber sein können.

    Hätte gerne mal eure Meinung dazu, steht leider nicht bei mir um die Ecke (200km), sodass ich lieber 2 mal Frag bevor ich mir den anschauen fahr.
    Mir erscheint der Preis trotz Ausstattung wegen fehlender Wartungshistorie zu viel, liege ich da richtig? (DPF+Auspuff müssen ja auch noch gemacht werden)

    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!
    Lg
    Roland

    P.S.: Suche nach einem Caravelle LR mit TDI/LPG (oder Benzin bei 2000€ weniger), Luftstandheizung und Klima. Budget geht bis 8000€

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Hallo,

    also erstmal - einen Partikelfilter bekommt der AXG ohne Probleme. Zusatzkosten 1000 Euro für Kauf und Einbau.

    Rost hat eigentlich fast jeder T4. Mal mehr mal weniger. Es gibt kritische Stellen wie der Scheibenrahmen der Frontscheibe oder zum Beispiel die C-Säule.

    Da es ja über nichts Rechnungen gibt weisst du ja nicht mal ob der km-Stand wirklich stimmt und was gemacht worden ist. Beim Zahnriemen sollte zum Beispiel auch mal der Schwingungsdämpfer und die Wasserpumpe mit gemacht werden.

    Was du machen kannst sollte dir das nicht zu heiss sein: Zum TÜV, Dekra oder VW und den Bus checken lassen.

    Abgesehen vom Ausbau wäre der mir zu heiss da es keine Historie gibt und der Preis am Ende zu hoch ist für das was du wahrscheinlich noch investieren musst.

    PS: du suchst ja in alle Richtungen vom Kraftstoff her. Werd dir da erstmal im Klaren was du tatsächlich brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (11. Juni 2014 um 11:02)

  • Grundsätzlich würde ich noch über die rote Plakette stolpern... das klingt eher nach AHY, was nicht unbedingt schlimm wäre, aber der AXG bekommt doch ohne DPF gelb, oder?
    Laut dem Baujahr 04/2000 ist es definitiv ein AHY - ich haben ebenfalls einen, jedoch mit 06/2000. Wie gesagt, ist nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht wie beschrieben.
    Alles andere hat mein vorposter schon genannt.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Kilometerstand und auch den restlichen Wechselteilen kam mir auch bereits in den Sinn.
    Auch das mit dem Partikelfilter war mir bereits klar, das müsste man eben noch zum Kaufpreis addieren (Karlsruhe :) )

    Was
    den Motor angeht wäre mir ein ACV (Preis/Leistung und Langlebigkeit) am
    liebsten, hätte jedoch auch nichts gegen einen AHY bzw. AXG
    einzuwenden.
    Benzin käme nur bei 116 bzw 140 PS in Frage, der dann auf LPG umgebaut wird, wenn er nicht schon hat.
    Es
    geht hierbei darum, die Unterhaltskosten gering zu halten (Wenigfahrer)
    und mich bei der Bullisuche nicht zu sehr zu beschränken.

    AHY und AXG haben ja nur geringe Abweichungen voneinander, von daher hab ich da nciht genau darauf geachtet.
    Aber du hast recht. der AXG kam erst 09/2000 auf den Markt.

    Ich denke dann werde ich leider mal Abstand nehmen und weitersuchen. Wie seit wochen :(

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • ganz ehrlich: wenn du Wenigfahrer bist lass es mit dem Diesel. Der ist zwar sparsam aber die Unterhaltskosten sind entsprechend hoch (2.5 TDI kostet 401 Euro Steuern im Jahr)


    Benziner sind am Markt günstiger zu bekommen weil sie halt auch entsprechend saufen.


    Wenn möglich würde ich keinen fertigen LPG-Bus kaufen sondern die Gasumrüstung nach dem Kauf in Auftrag geben. Ist aber meine Meinung.

    Es scheint als wölltest du weniger Personen damit befördern als den Bus für Freizeitzwecke nutzen wollen.

    Da lohnt sicher auch der Blick nach einem Transporter (auch mit Fenstern) den du dir nach deinen Wünschen entsprechend umbauen (lassen) kannst.

  • Ich geb dir Recht mit dem Diesel.
    Geplant ist ein Ausbau zum "Wohnmobil".

    Bett ist in dieser Art geplant. Dank langem Radstand hinter der 2. Sitzreihe.
    Anstatt des Einzelsitzes in der 2. Sitzreihe soll ein Eigenbau-Küchenblock (Spüle, Spirituskocher) eingebaut werden. Die Sitzbank der 2. Sitzreihe wird als "Tisch" genutzt.
    Damit sollte der Wohnmobilzulassung nichts im Wege stehen und Steuer sowie Versicherung des teureren Diesels fallen nicht mehr ins Gewicht.
    Typklasse 15 oder 19 bei Wohnmobilzulassung sind keine gravierenden Unterschiede in der Versicherung, Steuer hält sich im Rahmen (über 2,5 to, unter 2,8 to) und die grüne Plakette wäre auch zuteilbar.
    Vorteil der Benziner sind natürlich die direkte grüne Plakette ohne Umbau.
    Budget mit 8000€ + Kosten für Umbau und kleinere Reparaturen sollte da, denke ich, ausreichen.

    Caravelle soll es deshalb sein, weil wir z.B. auf der Langstrecke nach Spanien nicht auf den erhöhten Comfort (Vor allem Lautstärke) verzichten wollen. Luftstandheizung wäre wünschenswert, Klimaanlage ist Pflicht.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Grundsätzlich würde ich noch über die rote Plakette stolpern... das klingt eher nach AHY, was nicht unbedingt schlimm wäre, aber der AXG bekommt doch ohne DPF gelb, oder?


    Ich habe einen 2002 MV-II AXG und habe gelb. Irgendwas paßt da noch nicht.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • AHY und AXG haben ja nur geringe Abweichungen voneinander, von daher hab ich da nciht genau darauf geachtet.
    Aber du hast recht. der AXG kam erst 09/2000 auf den Markt.


    Ich habe einen 2002 MV-II AXG und habe gelb. Irgendwas paßt da noch nicht.

    Gruß, Jochen

    Denke das war damit schon geklärt :)
    Leider spucken http://Mobile.de/Autoscout24/Edoof Kleinanzeigen/Edoof aktuell nix passendes in meiner Richtung aus :(
    Sind Caravelle LR so selten?

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Denke das war damit schon geklärt :)
    Leider spucken http://Mobile.de/Autoscout24/Edoof Kleinanzeigen/Edoof aktuell nix passendes in meiner Richtung aus :(
    Sind Caravelle LR so selten?


    Hallo Louger,

    ich weiß ganz genau was du gerade suchst - die Nadel im Heuhaufen! ;( Ich habe es nach "nur" 5-monatiger Suche endlich geschaft, eine lange Caravelle zu finden und zu "bergen".

    Meine Wünsche deckten sich nahezu zu 100% mit deinen. Lang, Caravelle, Klima, SH, w.m. "schneller" Diesel oder großer LPG-Benziner ohne KE-Jet.. und natürlich ausreichender Restnutzungsvorrat. Jedoch kann ich auf "grün" verzichten, da in DD die "Dummwelt"-Plakette nicht benötigt wird.

    Die wirklich tolle Bettkonstruktion von "Gaskutsche" baue ich auch gerade nach. Universeller kann ein T4 m.M.n. nicht sein.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Langen viel gefragter sind als Kurze - besonders Caravelle mit Klima und SH. Liegt ja auch am geringeren Angebot - gefühlt max. 5% in langer Ausführung im Angebot... Brauchbare Exemplare werden dann zu horrenden Preisen gehandelt, trotz teilweise astronomischer Laufleistung.

    Wenn man mal einen Kandidaten erspäht hatte (ich suchte jeden Abend - auf allen Plattformen) war der meist innerhalb von wenigen Tagen, ja sogar Stunden verkauft. :( Ein echter Krampf! Ich hatte schon fast keine Hoffnung mehr. Ja, sogar nach langen T5´s (gefühlt anteilig viel mehr Auswahl) habe ich schon geguckt... :S

    Meinen Fang bereite ich jetzt seit zwei Wochen intensiv auf. Wenn ich fertig bin (Nerven jetzt schon, Auto hoffentlich nächste Woche :D ) stelle ich mich mit meinem Bus hier noch richtig manierlich vor.


    Also nicht aufgeben! Und so als kleinen Tipp: Nicht nur mit dem Attribut "lang" in den Börsen suchen. Einige inserieren ohne den Zusatz. Ich habe immer alle durchgesucht.. ;)

    Viel Glück!


    Tante Edit berichtigte Rechtschreibfehler, jedenfalls die, die sie bemerkt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (12. Juni 2014 um 18:19)