vr6 umrüsten auf einmassenschwungrad.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi

    hat wer schonmal den T4 VR6 umgerüstet auf einmassen schwungrad? das zweimassen ist ja doch anfälliger und zu dme auch teuer.
    Beim Golf 3 z.b. gibt es ja umrüstkits. aber die Golf Kupplungsscheibe hat 8mm mehr durchmesser. oder passt z.b. das golf schwungrad mit kupplung beim T4?

    Gruß

  • hi

    weis keienr was? habe weng die suche bemüht, aber irgendwie wurde das thema nie zu ende diskutiert.
    der t4 hat eine 220mm scheibe der passat 35i z.b. eine 228mm scheibe.
    jetzt ist die frage wenn ich alles vom passat nehme passt das dann oder ist das passat schwungrad vom außendurchmesser auch 8mm größer als die kipplungsscheibe?

    Gruß jakob

  • Ich fahre ein EMS also fahren tut er noch nicht :D aber es ist verbaut!!! allerdings mit einer 4 clutch Sinter Kupplung von Spec Stage 3
    Bei Serienleistung egal ob 140, 174, o 190 PS reicht eine Organische Kupplung mit EMS voll aus, was aber bei 95% der EMS fahrer zu hören ist, sie sind Lauter als die ZMS Kupplungen.
    Ich habe mich für die Spec entschieden weil sie trotz des deutlich höheren Anpressdrucks Seriennah sein soll und man nicht wie bei Sachs Sinter ein Steifes Bein bekommt ;)

    Der Sarterring ist gleich, lediglich die Reibfläche beim AAA ist größer. Deswegen auch die 8 mm unterschied! Du kannst also nur kompl. tauschen, es macht kein Sinn 228 EMS und 220er Kupplung zu fahren.
    Du kannst auch auf 240mm umrüsten, da kannst Du aber mit ca. 750 € Rechnen für alles zusammen, hast dann aber gleich eine Erleichterte Schwungscheibe aus CrMo Stahl.
    Wobei ich glaube Erleichtert im Bus macht Physikalisch kein sinn, da der Motor zwar schneller Hoch dreht aber dir das Drehmoment absinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Megaspace (15. Dezember 2014 um 08:03) aus folgendem Grund: Tante Edit; Ich hatte den Verkäufer von dem ich den Motor habe mal gefragt, in seinem Passat 35i Bj 91 Erstbesitzer! Wahr das EMS Serienmäßig verbaut, dh. da kannst Du getrost mal auf einem Schrottplatz nachfragen, und so ein gutes EMS für ein Schmalen Taler abstauben.

  • also quasi einfach aaa kupplung und ems dran bauen und gut ist?
    komplett tauschen ist klar mir ging es jetzt grundsätzlich mal darum ob es von der Getriebeglocke her passt mit dem originalen vr6 getriebe.

  • Megaspace

    fährst du einen originalen VR6 oder Umbau?

    Normale Kupplung vom Golf 3, Corrado oder Passat passen so nicht in den T4 VR6! Und Spec 3 ist totaler Müll wird aber bei deinem Sauger halten aber am Turbo verrecken sie alle. Gibt sehr viele Probleme damit.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hab hier komplette Kupplungen mit ZMS und EMS liegen.

    Golf 3 VR6 71mm hoch EMS mit montierter Kupplung liegend auf dem Tisch gemessen.

    T4 VR6 ZMS mit montierter Kupplung 79mm hoch.

    Anlasserkranz bei beiden gleiche Höhe.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • hmm na da ist jetzt guter rat teuer :) was machen? chat wer nen link zur spec 3? sagt mir gar nichts.

    Megaspace, welches getriebe fährst du? und welcher motor? ich habe block und getriebe original VR6

  • Ich fahre noch garnicht ;) mein Bus ist ein Ex ACU
    Basis ist ein AAA Motor mit einem 6 Gang FGM Getriebe aus dem Sharan mit seilzugschaltung.

    Da die Antriebe und die flansch Welle noch nicht da ist, komme ich gerade auch nicht weiter.
    Sowie das da ist, kann ich den Motor auch einpassen und dann gibt es massenhaft Bilder zum Umbau

  • corsamanni

    Ich hab da nochmal nachgehagt, Du hast bedingt recht mit der Spec Kupplung. Es soll aber immer nur bei den Motoren probleme geben die auf sehr hohe drehzahlen ausgelegt sind.
    Fällt Bauart bedingt beim Bus schonmal aus, es wird nunmal kein Rennwaagen wo man auf 8000 Umdrehungen fährt oder regelmäßig den Begrenzer kitzelt.

    Aber Blizzard kann doch sicherlich was dazu sagen der so weit ich weiß mit Serienkupplung unterwegs ist mit seinem Turbo, allerdings weiß ich nicht ob er mit EMS oder ZMS rumdüst

  • naja bleibt noch die frage einmassenschwungrad vom golf/passat etc. mit t4 getriebe ja oder nein. wenn da wirklich zuviel abstand ist würde ich eher sagen nein.

  • Und was wäre da nun die Lösung des Problems ?
    1.Eine Distanzplatte mit Passstiften statt schrauben ? Könnte warscheinlich torzdem noch zu unwuchten führen
    2. Eine selbst gedrehtes/gefrästes Schwungrad.

    Oder habt ihr noch eine andere Idee?

  • gibt ne firma die fertigen schwungräder. man brauch eines das einfach in summe genauso stark ist wie mit zms

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich das Thema nochmal aufrufen.
    Ich habe mir jetzt einen originalen T4 Vr6 gekauft mit defekter Kupplung. Nun würde ich gerne direkt auf Einmassenschwungrad umrüsten. Wär super wenn mir jemand eine aktuelle Adresse nennen könnte wo man eins bestellen oder anfertigen lassen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hab hier komplette Kupplungen mit ZMS und EMS liegen.

    Golf 3 VR6 71mm hoch EMS mit montierter Kupplung liegend auf dem Tisch gemessen.

    T4 VR6 ZMS mit montierter Kupplung 79mm hoch.

    Anlasserkranz bei beiden gleiche Höhe.

    auffem Tisch Messen ist Fehlerbehaftet. Das ZMS ist nach hinten gewöbt.
    Das EMS ist nicht gewölbt.
    EMS + 228er +Druckplatte vom AAA passt im AES.