T4 Caravelle 111 kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo Leute, hab mir heute wieder mal einen Caravelle angesehen. Bj 2001, sehr guter optischer Zustand, scheckheft, Rechnungen, alles dabei. Preis ist noch knapp vierstellig.

    Das einzige was mich momentan etwas nachdenklich macht ist der Kilometerstand von 271000. hab dazu schon die Suche benutzt und es wird ja eigentlich gesagt das das eigentlich kein Problem darstellt.

    Trotzdem wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, weil ich irgendwie schon etwas Bauchschmerzen hab. Brauch ein Fahrzeug das mich treu und problemlos viele Kilometer begleitet. Hab halt keine Lust mit 300000 Motorschaden zu erleiden.

    Danke für die Antworten, Woidi

  • Moin,
    hast du mal mehr Daten? Baujahr?

    Brauch ein Fahrzeug das mich treu und problemlos viele Kilometer begleitet.


    Sowas gibts nicht mehr. Jedes Auto braucht Pflege und hat mal seine Macken. Beim 111er kann das schnell ins Geld gehen, wenn man keinen Schrauber hat oder selber schrauben kann.

    Zudem ist der 111er als PKW extrem teuer in der TK Versicherung (wegen Diebstahl = Klasse 40). Lass den erstmal rechnen ;)

  • wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, weil ich irgendwie schon etwas Bauchschmerzen hab.

    hab dazu schon die Suche benutzt und es wird ja eigentlich gesagt das das eigentlich kein Problem darstellt.

    Warum sollte heute die Antwort anders sein? ;)

    Niemand kann in den Motor oder in die Zukunft schauen. Aber Du kannst schauen, wie der aktuelle Zustand ist. Regelmäßige Pflege und Wartung sind der Grundstock für ein langes Busleben. Meist sind es die Anbauteile, die dann irgendwann auch ihre Verschleißgrenzen erreichen und ausgetauscht werden müssen. Nichts hält für die Ewigkeit.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Meine Caravelle mit 111 Kw hat jetzt 359.000 Km runter. Der 111 Kw ist bei guter Pflege genauso problemlos wie der 75 Kw nur bei gleicher Fahrweise etwas sparsamer.
    Bei den Serviceintervallen achte ich immer darauf, das die bei VW gemacht wurden. So Schraubern von den Ketten wie z.B. ATU o.a. vertraue ich nicht.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Für mich stellt sich einfach die Frage, ob 400 Tod oder mehr, eher die Regel oder die Ausnahme sind. Schon klar das man das nicht hundertprozentig pauschalieren kann, aber so ungefähre Tendenzen wären cool


  • Alter Falter :huh: das sind ja krasse beispiele

    Na ja, aber statistisch gibt es eben für jeden Millionär auch einen, dem die Maschine um die Viertelmillion final abgeraucht ist. Okay, da mag eigenes Verschulden dabei sein, sicherlich kann man viele häufige Defekte durch regelmäßige Wartung und allgemein Auseinandersetzen mit der Technik vermeiden.
    Aber es handelt sich bei deinem 2001er eben auch um ein 14 Jahre altes Auto mit 271.000km (wenn sie echt sind). Zuerst einmal ist das ein Auto, mit dem jemand anderes, den du nicht kennst, 271.000km gefahren ist...
    Klar kannst du Glück haben und alles läuft und läuft und... aber unwahrscheinlich ist es jetzt nicht unbedingt, dass da eben vielleicht auch mal was kaputt geht.
    Und wenn es nur einige mittelgroße Reparaturen sind (sagen wir, neue ZKD wird fällig, gerissener Krümmer und Kupplung mit ZMS), kann das in Summe ja auch reichlich ins Geld gehen, auch wenn "die Maschine gut ist für ne halbe Million und mehr".

    (Ich will dir nix madig machen, aber

    Jedes Auto braucht Pflege und hat mal seine Macken. Beim 111er kann das schnell ins Geld gehen, wenn man keinen Schrauber hat oder selber schrauben kann.

    möchte ich mich anschließen.)

    LG,
    Fabian