Subwoofer unter der Schlafbank! hat evtl jemand Bilder oder Erfahrungen was Sound und Umsetzung angeht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht mache ich ja mal einen Ausflug nach Kiel? happy?

    Klar, kannst gerne mal vorbeikommen. Müssen nur nen Termin finden...
    Wenn du beide Subwoofer fertig hast, probier mal spaßeshalber einen möglichst weit nach vorne zwischen den Sitzen in Richtung Spritzwand spielen zu lassen und den anderen mit 10-20cm Abstand gegen die Kofferraumklappe. Test steht bei mir noch aus, sollte aber nach Simulation nochmal guten Schub untenrum geben und gleichzeitig die Längsreso zwischen 45-50Hz wirkungsvoll unterdrücken. Bin auf deinen Bericht dazu gespannt, bei mir liegt zwar schon seit 6 Wochen ein zweiter XXLS10 bereit, ich komm aber einfach nicht zum Gehäuse bauen.

    Grüße Florian

  • also sieht ja ganz gut aus finde ich


    aber nu nich sauer werden
    platz hast du aber nich gesparrt nu
    da habe ich mit meine 3 kleinen gehäusen genausoviel platz wie du

    und hatte nich son aufwand
    ich mein ich bastel ja auch gern
    aber ich dachte das die woofer ganz verschwinden under der rücksitzbang fläche

    oder seh ich das nur auds nen falschen blickwinkel ?

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Mad Atze: Sind größer, als der Raum, ja. Man kann die auch kleiner machen, gehen dann aber nicht so tief wenn ich das richtig verstanden habe. Für nur 2 Lautsprecher könnte man die Box auch breiter bauen und würde dann mit dem Platz hinkommen. Diese Kiste ist ja so konzipiert, das eine zweite daneben passt. Ist auch nur ein Spassprojekt. Ich wollte schon immer mal mit einer Oberfräse arbeiten. ^^

    happy?:
    Den ARC8 habe ich ja zwischen den Sitzen gehabt. Da klingt der auch echt super, nur eben für mich nicht tief genug. Für deinen Vorschlag habe ich nicht den passenden DSP. Der Bit Ten hat nur 5 Kanäle.

    Aber die Position werde ich mal ein variieren.

    Ich habe mich mit dem Fortissimo Bandpass beschäftigt. Dort kam auch als Tipp, das man bei einem Bus die Ports möglichst dicht an der Heckklappe positionieren und nach oben strahlen lassen soll. Da kam mir diese Idee: (soll das Schlafbankbrett sein, so wie man in den Kofferraum schaut. Nur grobe Skizze ohne Maßstab, gedacht für zwei HX10SQ)

    Bandpass_Entwurf_V2.png

    Könnte das nicht die Lösung sein? Knackig UND Tief?

  • ja nee is klar so war das auch nich gemeint ich finds klasse

    aber da ich auch gerne bass habe komm von 3x 30 cm emphaser woofer vom vorrigen auto
    auf nu diese kleinen dinger weil ich ja platz brauche

    ich weiss ja nicht wie sich meine 3 nu im vergkleich anhörern zu andern varianten
    hier im forum ich bin aber auch locker 10 jahre aus der hifi wahn zeit im auto raus was habe ich da früher geld reingepumpt an spielram

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich hatte früher die Kohle nicht und auch zu wenig Ahnung. Nun kann ich das mal so umsetzen wie ichs damals gerne gemacht hätte. :)

    Den Platz unten brauche ich eigentlich nicht, ich möchte es möglichst unsichtbar haben... Darum stört mich der Sub zwischen den Sitzen auch. Aber bis jetzt klang das halt am besten.

  • ich weiss was du meinnst

    ich spare zur zeit auf ein paar jehnert doorbords

    und ne dritte audison entstufe damit die emphaser 5 kanal rauskommt

    aber klanglich bin ich an sich zufriden mit meinen 3 kleinen subs hinten ok techno mit loudness usw und auf 20 da klappern die mehr wie sie klingen lool

    aber für mittelklasse bin ich zufrieden

    vieleicht kannst ja mal reinhörern auf den ciptunig tag wollte ich mal kucken kommen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • happy?:
    Den ARC8 habe ich ja zwischen den Sitzen gehabt. Da klingt der auch echt super, nur eben für mich nicht tief genug. Für deinen Vorschlag habe ich nicht den passenden DSP. Der Bit Ten hat nur 5 Kanäle.

    Das Problem des fehlenden Tiefgangs hab ich mit meinen Frontsubs bisher auch immer gehabt und hab es auch aktuell noch. Dicker Peak um 47Hz und da drunter nicht mehr viel los. Wenn man die ungefähren Innenmaße vom Bus in nen Raumakustik Simulator hackt und den Sub alleine vorne platziert sieht die Simulation recht ähnlich zu dem aus was ich auch messe. Wenn man jetzt einen zweiten Sub exakt gleich angesteuert ganz hintem im Bus aufstellt, verschwindet in der Simualtion der Peak und es gibt deutlich mehr Pegel unterhalb von 40Hz. Dachte wenn du schon zwei Gehäuse baust kannst das ja recht schnell ausprobieren.

    Hab bei mir wie gesagt schon nen zweiten Sub rumliegen, komm aber vor April wahrscheinlich nicht dazu den mit ins Auto zu bauen.

  • Nö, in der Simu war das auch völlig frei von Laufzeit. Ob das in der Praxis funktioniert muss man sehen... Im Bereich unter 100Hz sehe ich die Laufzeit aber nicht mehr so kritisch. Meistens macht man damit ja auch mehr eine Phasenanpassung des Subs als wirklich die Impulswahrnehmung zu verändern. Versuchs einfach mal ;)

  • Heute morgen mal genauer hingehört: Es klingt schwammig und spät. Vorne kommt ein Beat und der Sub irgendwann hinterher... Sollte ich vielleicht die vorderen mal in Meter-Schritten (virtuell) weiter weg stellen?


  • ich habe kein plan was das heisst

    du nix hast Sub-Bass sondern HIP-HOP Bass, fett krass alder! ;)


    rollercontainer:
    wie hast du denn jetzt die LZK?! wenn der Sub hinten steht kommt der ja auch fast 4 Meter (11ms) später bei dir an als die anderen LSP...
    schwammig ist aber blöd, dass kann im ungünstigsten Fall doch ne falsche Abstimmung für den Einbauplatz sein.
    schau aber erstmal, was da per Entzerrung geht.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • hmmmmm..... bit ten.... gibt man die Absolutwerte ein, wie weit die LSP weg sind... oder die Verzögerung wie weit ich die wegschieben will.
    schau doch noch mal in die BDA.. ich meine letzteres:
    d.h. du musst die anderen LSP um 1,9 m wegschieben wenn der Sub 1,90 weit weg ist.

    ich hab doch den Bit One... ich muss das eigentlich wissen...
    ich schau noch mal nach.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Man kann die Entfernung also direkt eintragen. Die Verzögerung errechnet er dann rechts daneben.

  • wo ihr gerade so schön am sabbel seid
    was für ein dsp könnt ich denn bei mir anklennen der auch sinn macht ?

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • BZZZZZ - NEED ! MORE ! INPUT ! - BZZZZ

    WHILE ! WAITING ! I ! MUST ! DESTROY ! MANKIND !


    bzzzzzz

    Ich merke ja gerade selber, das ein DSP nur wikrlich Sinn macht, wenn man damit umgehen kann. Und ich habe eine einschlägige Ausbildung. Trotzdem gelingt mir nicht, mein theoretisches Wissen in guten Klang umzusetzen.

    Wie ich weiter oben oder in meinem Tagebuch schon mal schrieb: Die Mosconis haben einen großen Vorteil: Die Mittenfrequenzen von jedem EQ Band lassen sich verschieben. Wenn du also einen Peak bei 5763 Hz hast, dann kannst du den mit dem Mosconi exakt einstellen (inkl Güte), bei den Audison musst du mit den festen Frequenzen links und rechts daneben auskommen. (Das wären in diesem Beispiel 5kHz und 6,3kHz)