Verkabelung Zweitbatterie/Solarregler - Nutzung maximale Kapazität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich habe einen T4 Generation mit Zweitbatterie. Direkt an der Zweitbatterie hängt meine Kompressorkühlbox und in seltenen Fällen auch mal ein 230V-Konverter mit Notebook.
    Außerdem das, was standardmäßig dranhängt (Licht, Dosen (daran Handyladegerät)). Perspektivisch kommt vielleicht auch noch mal eine Standheizung dazu (Zuheizer haben wir eh).
    Seit neuestem klebt auf dem Dach ein 100W Solarpanel an einem Steca PR 3030 Solarregler welcher die Batterie bei einem Ausflug am WE zuverlässig geladen hat.
    Ein bisschen Rechnerei hat ergeben, dass die olle 60Ah-Batterie unterm Fahrersitz unter Umständen von der Kapazität her grenzwertig werden könnte. Andererseits hat das Solarpanel zeitweise mehr Leistung gebracht als wir einspeisen konnten (Zweitbatterie voll).
    Eine Erweiterung der Batteriekapazität ist also der Plan. Ich dachte an die Nutzung der Starterbatterie. Die Idee ist, den Lastausgang des Ladereglers via Diode an die Steuerleitung des Trennrelais zu hängen (normale Ansteuerung dann auch mit Diode).
    Ich könnte den Tiefentladeschutz so konfigurieren, dass er abschaltet, wenn die Batterie unter Spannung x fällt (welche Spannung sollte die Starterbatterie minimal haben?). Derzeit benutze ich den Lastausgang vom Laderegler gar nicht. Die Kühlbox und der Spannungswandler haben beide eigene Schutzschaltungen.
    Vorteil wäre, dass die Starterbatterie so auch immer mit geladen würde, was ihr ja vermutlich zuträglich ist, wenn wir mal weniger fahren.
    Was gibts zu dem Plan zu sagen? Übersehe ich etwas?
    Danke für den Input!
    Henning

  • Moin Henning !

    Das parallele Laden von unterschiedlichen Akkus mit einer Stromquelle ist immer problematisch.

    Die Akkubauweise kann differieren, GEL-oder Nassakku und die Kapazität ist nicht gleich und der aktuelle Ladezustand sowiso nicht.

    Wie soll der Regler da beide Akkus gleichzeitig optimal laden ?

    Wenn am Laderegler, und sowas gibt es im Handel, ein zusätzlicher Ladeausgang für den Starterakku vorgesehen ist, wird dort in der Regel, nach abgeschlossener Hauptladung des Aufbauakkus, mit einem geringen Ladestrom (ca. 1 Ampere) der Starterakku auf Optimum gehalten.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi!
    Das sind beides normale Starterbatterien (wie original). Wenn der Motor läuft dann werden die Batterien doch per Trennrelais auch zusammen geschaltet und gleichzeitig geladen.
    Der Cali hat auch zwei zusätzliche Batterien. Sogar Gel AFAIK, oder? Kannst Du den Unterschied/das Problem genauer beschreiben?
    Grüße

  • Der Cali hat auch zwei zusätzliche Batterien. Sogar Gel AFAIK, oder? Kannst Du den Unterschied/das Problem genauer beschreiben?

    Das Laden beim Cali über die Lichtmaschine ist für die Aufbaubatterie ein Kompromiss (sie wird nicht ganz voll) - deswegen sollte man den cali relegmäßig mal an den Landstrom hängen (siehe Anleitung) - damit die Aufbaubatterie keine Kapazität verliert und mal richtig voll wird.

    Wenn am Laderegler, und sowas gibt es im Handel, ein zusätzlicher Ladeausgang für den Starterakku vorgesehen ist, wird dort in der Regel, nach abgeschlossener Hauptladung des Aufbauakkus, mit einem geringen Ladestrom (ca. 1 Ampere) der Starterakku auf Optimum gehalten.


    So ein Regler ist z.B. der Votronic Digital Duo 165 (oder die größeren aus der gleichen Serie)

    Gruß, Jörg

  • Das sind beides normale Starterbatterien (wie original).

    Moin Henning !

    Na das wäre doch schon eine Lösung :)

    Du hast einen edlen Laderegler, Du hast ein feines Solarmodul, warum gönnst Du Dir nicht auch eine anständige, zyklenfeste Aufbaubatterie 8o

    So ein Starterakku ist für permanente Stromentnahme suboptimal.

    So nutzt Du die Solarenergie optimal aus und bislang springen doch alle Autos immer wieder an, auch wenn sie nicht Solarunterstützt werden :thumbup:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Mir gings vor allem um die Nutzung der zusätzlichen Kapazität der Starterbatterie...

  • Seit neuestem klebt auf dem Dach ein 100W Solarpanel an einem Steca PR 3030 Solarregler welcher die Batterie bei einem Ausflug am WE zuverlässig geladen hat.
    Ein bisschen Rechnerei hat ergeben, dass die olle 60Ah-Batterie unterm Fahrersitz unter Umständen von der Kapazität her grenzwertig werden könnte.

    Kamst Du schon an die Grenzen? Ich habe ein ähnliches Setup: 150 Wp Solar mit Votronic Duo 160 und 55 Ah-AGM-Bordbatterie (leider nur 55 Ah, da unter der Flachdrehkonsole der Platz/Höhe beschränkt ist). Meine Verbraucher und das Verbrauchsverhalten sind auch ähnlich: Kompressor-Kühlbox von April bis Oktober in 24/7, Luftstandheizung, Mukke, Handy, Wandler für Netbook sind auf der Zweitbatterie. Die Batterie ist seit 3 Jahren und Solar seit 2 Jahren drin. Seit Solar auf dem Dach ist, habe ich keine Stromprobleme. Den Nachteil der kleinen Batteriekapazität gleiche ich mit größerer Solarleistung etwas aus. So habe ich bei wenig Sonne (z.B. Frühling und Herbst oder bei einen bewölkten Sommertag) auch einen ausreichend Ertrag.

    Eine Erweiterung der Batteriekapazität ist also der Plan.

    Nach dem Einbau der 55Ah-Batterie mit Solarregler, Verteiler & Co stellte sich raus, dass auch eine 75Ah ganz knapp passen könnte. Ich nutze die 55Ah nun intensiv und wenn sie den Geist aufgibt, ist es Anlaß die 75Ah einzubauen :D Vielleicht ist dies ja auch eine Idee für Dich: vorhandenes Material nutzen und bei einem notwendigen Ersatz dann auf eine größere Batterie gehen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.