BSR Trennrelais Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4-Gemeinde,
    da Ich bei unserem T4 California Dauerprobleme mit der
    Ladung der 2.Batterie habe,will ich nun nach und nach umrüsten
    auf modernere Technik.
    Damit komme Ich zu meiner eigentlichen Frage hat Jemand
    schon Erfahrungen mit dem BSR-Trennrelais
    http://m.ebay.de/itm/141335155226?nav=SEARCH

    Scheint ja Einfach in der Handhabung zu sein nur verträgt sich das mit der
    Originalverkabelung im California???
    Schonmal Danke für die Hilfe

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Hi,

    Relais ist Relais ... da nützt es Dir nichts es zu tauschen, die Ladeproblematik wird bleiben. Eine Verbesserung bekommst Du mit einem B2B (z.B. von Votronic)

    Du weist das man den Cali alle paar Wochen mal für 24h an die Steckdose hängen soll ?

    Gruß Frank

  • Jupp ist bekannt...die 2.Batterie hängt ,wenn sie nicht gebraucht wird,
    an einem C-tek mxs 5.
    Die Batterie wird halt während der Fahrt nicht geladen.
    Das Trennrelais schaltet nicht durch,ist entweder defekt oder
    Das D+ Signal kommt nicht an.
    Beide Fehler wären halt mit dem neuen Relais erledigt.

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Hi,

    beim Cali hängt das Relais in der Regel mit "+" an KL15 und mit Masse an KL50. Als erstes würde ich mal prüfen ob diese Signale am Relais ankommen, ob das Relais defekt ist oder die Ansteuerung ne Macke hat.

    Gruß Frank

  • Danke für die schnellen Antworten.Alles schon durchgeführt,Signale kommen an,neues Standartrelais (Bosch) auch schon verbaut und trotzdem
    Passiert nix.
    Also entweder neues Relais auch schon Defekt geliefert oder das Steuersignal geht irgendwo verloren.
    Das mit dem B2B-laden ist auf jeden Fall mal vermerkt, nur brauch ich eine kurzfristige Lösung bis zum
    Wochenende, da geht's mit Junior auf Pfingsttour.

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Beide Fehler wären halt mit dem neuen Relais erledigt.


    Stimmt nicht -der Fehler, dass die Ansteuerung nicht funktioniert ist mit dem neuen Relais nicht behoben - das Relais braucht die Ansteuerung nur nicht - aber behoben nenn ich was anderes.

    Als "intelligentes Trennrelais" ist hier im Forum oft dieses hier genutzt worden: das ist wesentlich "sensibler" als das von Dir verlinkte, da es - je nach Spannungsniveau der beiden (!) Batterien nach unterschiedlich langer Zeit trennt oder öffnet:

    Cytrix 120 A Trennrelais: https://www.fraron.de/batteriemanage…-ct/a-26657263/


    Da stimmt was nicht in deiner Schlussfolgerung:


    Als erstes würde ich mal prüfen ob diese Signale am Relais ankommen

    Alles schon durchgeführt,Signale kommen an, ... oder das Steuersignal geht irgendwo verloren.


    Wenn du wie oben von Dir geschrieben geprüft hast, ob die "Signale" ankommen, dann können sie nicht irgendwo verloren gehen.

    Wenn es an einer fehlenden Ansteuerung liegt, dann ist ja nichts einfacher, als die Ansteuerung wieder herzustellen - da geht auch locker noch vor Pfingsten.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft:
    Ja natürlich ist der Fehler in der Ansteuerung dann noch nicht gefunden
    und beseitigt.
    Ich denke halt das es nicht verkehrt ist eine Fehlerquelle generell ab zu schaffen.
    Das mit dem intelligentem Relais wäre halt eine schnelle Plug&Play-Lösung.
    Einbauen und D+ nach hinten Tot legen und glücklich sein.
    ;)

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Das mit dem intelligentem Relais wäre halt eine schnelle Plug&Play-Lösung.
    Einbauen und D+ nach hinten Tot legen und glücklich sein.

    Bedenke, dass das automatische Trennrelais standardmäßig automatisch schließt wenn die (Einschalt-) Spannungsschwelle überschritten wird. Dies gilt z.B. auch beim Laden per externer Stromquelle.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • "Signal" an Trennrelais messen dauert etwa 2 Minuten. Die 4-5 Kabel prüfen nochmal 10 Minuten. Fehlerbehebung vermutlich centsache. Das schaffst du locker vor Pfingsten ;)


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...