Probleme Standheizung D3WZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Zuheizer D3WZ, dieser wurde zur Standheizung aufgerüstet.
    Wenn ich die Heizung manuell an der Uhr einschalte, geht das Gebläse an und die Wasserpumpe fängt an zu surren(keine Klimaanlage )....Sonst passiert nichts, es ist auch kein Fehler in der Uhr abgelegt.
    Ich habe die Batterie getauscht und die Sicherungen überprüft, alles okay.
    Danach habe ich die Dosierpumpe überprüft und von extern Spannung drauf gegeben, diese klackt und fördert Diesel.
    Darauf hin habe ich den Zuheizer ausgebaut und die Glühkerze überprüft, diese scheint defekt zu sein....8V angelegt und nichts passiert.
    Mich wundert nur das kein Fehler abgelegt war, egal was ich gemacht habe.....Kann das eventuell auch am Steuergerät vom zuheizer liegen?
    Glühkerze ist bestellt, ich habe allerdings keine Lust alles wieder auseinander zu nehmen und wäre daher für Tipps sehr dankbar!!

    Gruß,
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von KRT (25. Oktober 2015 um 17:59)

  • Was und wo meinst Du mit "kein Fehler abgelegt war"? Ist denn die vorhandene Uhr eine diagnosefähige Moduluhr? Nur dann werden in der Uhr auch Fehler angezeigt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ob das Diagnosekabel verlegt wurde muss ich mal prüfen.
    Die Fehler werden gespeichert und können über eine Tastenkombination angezeigt werden.


    Gruß
    Tobias

  • Hi,

    wenn das Gebläse anläuft ist die Glühkerze in Ordnung. Wenn nach dem Gebläsetest die Dosierpumpe nicht klackert hat er vermutlich wegen Unterspannung beim Glühen abgeschaltet. Reinige mal den Stecker T8 an der Heizung, oft reicht es den ein paar mal zu lösen und wieder einzustecken. Der Stecker ist gleich neben dem Lufteinlass.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Ich meine das Gebläse für den Innenraum.
    Du meinst das Gebläse am Zuheizer?
    Das läuft nicht.

    Gruß

  • Hi,

    wenn das Gebläse des Zuheizers kurz nach dem Einschalten nicht läuft ist es in der Regel die Glühkerze, kann aber auch das Gebläse selber sein. Steck trotzdem mal den T8 ein paar mal ein, manchmal zickt der Glühkerzentest wenn die Masse schlecht ist.

    Es ist aber definitive ein Fehler in der Heizung abgelegt, kann sogar sein das sie gesperrt ist.

    Gruß Frank

  • Deswegen wundert es mich ja auch das kein Fehler angezeigt wird.
    Ich werde erstmal die Glühkerze wechseln und es dann nochmal versuchen.

    Gruß,
    Tobias

  • Zum Testen, ob etwas auf der Diagnoseleitung übertragen wird, behelfe ich mir mit einem Multimeter. Miss mal die Gleichspannung (bei eingeschaltetem Zuheizer) am entsprechenden Pin der Moduluhr gegen Masse.

    Bei meinem neueren D3WZ (12V Highpegel) sind es so 5-6V Gleichspannung. Beim älteren D3WZ ohne Fehlerspeicher liegt der Highpegel bei 5V, dementsprechend würde ich 2-3V erwarten. Habe selber aber noch nie mit einem Multimeter gemessen bei einem älteren Modell.

  • meine zickte vor kurzem auch rum ich habe dann mal meinen Bully ca 10 min laufen lassen und nach ein zwei Minuten die Heizung über Moduluhr eingeschaltet ,und siehe da die Heizung läuft wieder.
    Ich denke mal ich hatte zu wenig Power drauf.

    Lieben Gruß

  • Deswegen wundert es mich ja auch das kein Fehler angezeigt wird.


    Fehlerspeicher auslesen geht nur wenn der Zuheizer "läuft" (eingeschaltet ist). Also sollten in deinem Fall das Innenraumgebläse + Wasserpumpe laufen.
    Wollt ich nur mal geschrieben haben, manchmal steht man doch auf dem Schlauch :whistling:

  • wenn das Gebläse anläuft ist die Glühkerze in Ordnung.


    @B.Rude:

    Frank das kann man so nicht pauschal sagen. Ich widerspreche dir weil ich bisher auch dieser Meinung war. Nun kam es anders... Mein Zuheizer hat vor kurzem gequalmt ( kein Kurzstreckenbetrieb ). Das Startprozedere setzte ein aber es kam nur Qualm aus dem Auspuff. Das Gebläse lief auch schneller, aber es kam zum Startabbruch.

    Ursache war eine defekte Glühkerze. Im ausgebauten Zustand habe ich die Glühkerze mal getestet. Leider hatte ich nur 12V. Sie glühte aber das reichte offenbar nicht mehr um eine ordentliche Flamme hinzubekommen.

    Damit will ich sagen das auch eine verschlissene Kerze die das Steuergerät noch nicht als defekt erkennt zu Problemen im Zuheizer führen kann...

    Bei meinem vorletzten Ausfall des Zuheizers war es Fehler 20. Also die Glühkerze. Aber da lief das Gebläse des ZH auch nicht erst an.

    Grüße Silvio

  • Das Diagnosekabel zur Moduluhr ist nicht gelegt worden, da die anschlüsse 7 und 8 nicht belegt sind.
    Von wo kommt das Kabel denn bzw. wo wird es angeschlossen?

    Gruß,
    Tobias

  • Soo..der Zuheizer läuft wieder! :D
    War anscheinend nur die Glühkerze und die Batterie.
    Das Diagnosekabel werde ich trotzdem noch verlegen.

    Danke für die Tipps :thumbup:

    Gruß,
    Tobias