AAC ohne Aktivkohlefilter auf Euro 2 umrüsten - geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    mal ne Frage da ich gerade wieder für den Bus 302 EUR Steuer gezahlt habe, für meinen Volvo 850 aber nur 184 EUR (und der hat einen Minikat nachgerüstet): Lässt sich der T4 2.0 84 PS AAC von 1991 irgendwie auf Euro 2 bringen?

    Er hat keinen Aktivkohlefilter. Mache auch keinen rein, weil ich in die Radkästen Innenkotflügel verbaut habe, da ist jetzt alles dicht ;) .

    Geht es ohne Aktivkohlefilter, wenn ja wie / womit? Jemand Erfahrung damit?

    Grüße,
    Tobias

  • Geht es ohne Aktivkohlefilter, wenn ja wie / womit? Jemand Erfahrung damit?

    Moin,

    ich hab vor Ewigkeiten eine Sammelbestellung für den D3-Kat von Kat-Versand.de (LRT Automotive ist der Kat-Hersteller) gemacht. Seit dem hat mein alter AAC auch ohne den AKF die D3-Einstufung. Ob der TÜV nur nicht genau hingeschaut hat oder ob hier tatsächlich kein AKF erforderlich ist, weiß ich aus dem Stehgreif grad nicht mehr. Im Zweifel einfach mal bei Herrn Grüters nachfragen.
    Den Minikat würd ich sein lassen - da gibt es viel drüber zu lesen (Motorenprobleme aufgrund Querschnittsverringerung des Abgasstrangs etc.) Da der originale G-Kat wahrscheinlich eh irgendwann getauscht werden muss, wäre der Minikat rausgeworfenes Geld. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Ich habe jetzt mal den Fahrzeugschein an einen Anbieter von Minikat, D3-Kat etc. gemailt und vorab mit ihm telefoniert. Er war auch überfragt. Eigentlich sollte der Minikat zum T4 ab 1990 passen, aber meine Angabe zu 14.1 im Schein lautet 9991 und da muss er sich erst erkundigen. Vielleicht scheitert es ja doch am fehlenden Aktivkohlefilter.
    Ich berichte was dabei rauskommt.

  • Neuer KAT und dann gleich ein besserer ist ne Überlegung. Meine letzte AU brauchte 4 Anläufe bis zur Plakette. Vielleicht noch der Kat von 1991 drin... Wäre dann zur nächsten HU 2017 ein Thema wenn er wieder durch die AU rasselt.