Hallo Liebes Forum,
ich habe nun seit einigen Wochen Kaltstartprobleme (Temperaturen über 20 Grad). Diese sind erst nach dem Winter aufgekommen. Der Motor benötigt wenn der Wagen mindestens so 4-5 Stunden oder über Nacht gestanden ist immer mehrere Anläufe bis er anspringt. Besser wird es wenn ich dabei das Gaspedal betätige.
Was wurde bereits unternommen ?
- Der Dieselfilter wurde erneuert.
- Zahnriemen wurde erneuert (war fällig)
- Förderbeginn statisch auf 0.55mm eingestellt
- Förderbeginn dynamisch auf 55 eingestellt
- LMM Werte sind alle im Grünen Bereich laut VCDS
- Glühkerzen wurden erneuert
- Knackfrosch
- Knackfrosch O Ring
- Leckleitung für alle Düsen
- Kappe für 1. Zylinder
- Kraftstoffgeber G ausgebaut und auf Risse untersucht.
- Ventile N108, N109 wurden über VCDS Stellglieddiagnose getestet. Funktioniert so wie sie sollen
- N108 18,1 Ohm
- G62 Erneuert
Wenn der Wagen abgestellt wird und nach ca. 1-2 Stunden wieder gestartet wird, springt er auch Super an. Lediglich bei längerer Standzeit >4 Std. hat er beim Starten Probleme.
Wie und Was kann ich noch unternehmen um das Problem zu beheben.
Ich bin über jeden Tipp dankbar
Gruß aus Kassel
Niclas756