Was beachten: Steuerung Panoramadach raus & Beleuchtung neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    Ich les mich ja in viele Thema ein aber bei der Elektrik grausts mir gerade etwas...
    Es soll ein neuer Himmel und eine schicke Beleuchtung in den Bus (T4 Caravelle, '98 ). Licht soll über Zweitbatterie laufen, Steuergerät Pano-Dach raus/abklemmen (?) (Dach ist stillgelegt).

    Wie mach ich das? Was muss ich beachten?

    Danke euch!

    3 Mal editiert, zuletzt von oohsunny (7. Juni 2018 um 01:47)

  • Ich habe kein Panoramadach - aber das hat doch bestimmt eine Sicherung. Die würde ich einfachrausmachen und sonst nichts zurückbauen.
    Zum Thema LED-Beleuchtung gibts hier schon einiges zu finden - da die Suche aber erst ab mehr als drei Buchstaben funktioniert ist das doof zu finden ...
    Gruß, Jörg

  • Was verstehst du unter neuem Himmel? einen normalen für mit ohne Panoramadach? Oder ist der aktuelle nur kaputt? Warum belebst du das Dach nicht wieder? Das ist doch echt genial ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich habe kein Panoramadach - aber das hat doch bestimmt eine Sicherung. Die würde ich einfachrausmachen und sonst nichts zurückbauen.
    Zum Thema LED-Beleuchtung gibts hier schon einiges zu finden - da die Suche aber erst ab mehr als drei Buchstaben funktioniert ist das doof zu finden ...
    Gruß, Jörg

    Okay! Also Sicherung raus und dann das Steuergerät samt Kabelkrams rausbauen?

    Genau, ich hab auch schon einiges gelesen. Danke!

    Was verstehst du unter neuem Himmel? einen normalen für mit ohne Panoramadach? Oder ist der aktuelle nur kaputt? Warum belebst du das Dach nicht wieder? Das ist doch echt genial

    Stimmt – der Originale soll raus und durch eine Holzkonstruktion + Lampen ersetzte werden, Panoramadach wird natürlich ausgespart zum Sternegucken. Ich hab den Guten mit stillgelegtem Dach (wegen Undicht und Steuerung geht nicht mehr, zumindest nicht richtig) gekauft. Und ich würde das Schiebedach richtig gerne wieder in Betrieb nehmen, hab dabei aber gerade keine Hilfe und will gleichzeitig gerne mal mit dem Ausbau weiterkommen ... arrrhh. Und wie schon beschrieben, schlimme Stromangst ... :wacko:

  • Okay! Also Sicherung raus und dann das Steuergerät samt Kabelkrams rausbauen?

    aber warum willst du das raus nehmen? (wenn du es ggf. doch wiederbeleben willst?) Die Kabel stören doch nicht. Das Dach hat auch keine Eigene Sicherung, sondern hängt am Innenlicht...

    Stimmt – der Originale soll raus und durch eine Holzkonstruktion + Lampen ersetzte werden, Panoramadach wird natürlich ausgespart zum Sternegucken. Ich hab den Guten mit stillgelegtem Dach (wegen Undicht und Steuerung geht nicht mehr, zumindest nicht richtig) gekauft. Und ich würde das Schiebedach richtig gerne wieder in Betrieb nehmen, hab dabei aber gerade keine Hilfe und will gleichzeitig gerne mal mit dem Ausbau weiterkommen ... arrrhh. Und wie schon beschrieben, schlimme Stromangst ... :wacko:


    Bedenke, das der bereich hinter dem dach in selber größe keinen Platz nach oben hin bietet, da da das dach ja in seine Kassette fährt. Die Kassette ist immer da...
    -Undicht darf das Dach sein, dafür gibt es eben abläufe, die können verstopft sein, mal mit druckluft durchpusten (hinten geht nur von Unten, ohne den himmel rauszunehmen...)
    -in der elektrik selbst bzw. in den Leitungen wird der fehler am unwahrscheinlichsten liegen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • aber warum willst du das raus nehmen? (wenn du es ggf. doch wiederbeleben willst?) Die Kabel stören doch nicht. Das Dach hat auch keine Eigene Sicherung, sondern hängt am Innenlicht...

    Wie gesagt, im Vergleich zu dem was sonst noch zu tun ist und in Relation zu der mir zur Verfügung stehenden Zeit & Hilfe würde ich den Himmel gern einfach schön haben. Die Kabel stören auch nicht, der Steuerungskasten, der da so nutzlos und mit Plasteabdeckung in der Mitte rumdümpelt aber schon. Der Originale Himmel soll aber so oder so raus. Ich denk nochmal drüber nach...

    Hängt am Innenlicht hiesse dann, sollte die Entscheidung für rausnehmen fallen, was genau?

    Bedenke, das der bereich hinter dem dach in selber größe keinen Platz nach oben hin bietet, da da das dach ja in seine Kassette fährt. Die Kassette ist immer da...

    Guter Hinweis! Umgekehrt bedeutet das ja dann ein plus an Platz nach oben, wenn es bei der Stilllegungbleibt, mmh ...


    -Undicht darf das Dach sein, dafür gibt es eben abläufe, die können verstopft sein, mal mit druckluft durchpusten (hinten geht nur von Unten, ohne den himmel rauszunehmen...)


    Ideen, wo ich die Druckluft herbekomme? Tanke?


    Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von oohsunny (8. Juni 2018 um 09:44)

  • Hängt am Innenlicht hiesse dann, sollte die Entscheidung für rausnehmen fallen, was genau?

    :nixpeil: verstehe ich nicht ganz. Wollte nur sagen: ziehst du die sicherung, geht keine leuchte mehr an ;)

    Guter Hinweis! Umgekehrt bedeutet das ja dann ein plus an Platz nach oben, wenn es bei der Stilllegungbleibt, mmh ...

    nee, die Kasette ist ja eben auch da, wenn es geschlossen ist! Es sei denn du nimmst es ganz raus, aber dann musst du noch irgendwie das loch im dach schließen :whistling:

    Ideen, wo ich die Druckluft herbekomme? Tanke?

    komm vorbei, hab ich :D
    Kannst auch was dünnes langes flexibles nehmen ;) z.B. eine Kabelzughilfe oder so...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hängt am Innenlicht hiesse dann, sollte die Entscheidung für rausnehmen fallen, was genau?

    verstehe ich nicht ganz. Wollte nur sagen: ziehst du die sicherung, geht keine leuchte mehr an

    Das ist ja schonmal gut zu wissen :)

    nee, die Kasette ist ja eben auch da, wenn es geschlossen ist! Es sei denn du nimmst es ganz raus, aber dann musst du noch irgendwie das loch im dach schließen

    määh, du hast Recht :pinch: Nagut, machste nix

    komm vorbei, hab ich
    Kannst auch was dünnes langes flexibles nehmen z.B. eine Kabelzughilfe oder so...

    danke, leider bischen weit.


    Na gut, dann bleibt vielleicht alles wie es ist, und die Sache wird vertagt (Stichwort offene Baustellen erhalten :rolleyes: ). Aber ne schönere Verkleidung braucht das Steuerdings dann trotzdem. Dieses Plastik in müdegrau ist einfach nicht zu ertragen :sleeping:


    Falls wer aus Berlin mitliest der beim Thema Wiederbelebung Schiebedach weiterhelfen kann und will, sehr gerne!


    Wie ich die Lampen von Start- auf Zweitbatterie und an neue Lampen umklemme lese ich dann nochmal nach.


    Danke!