Klimaanlage (Climatronic) kühlt im Stand, während der Fahrt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seltsam, seit den warmen Temperaturen kühlt die Klimaanlage während der fahrt nicht mehr, erst im Stand kommt Sie auf Touren und kühlt den Innenraum.

    Fehlerspeicher spuckt nichts aus, wo soll ich als nächstes suchen?

    Klimakompressor wurde 2009 ersetzt.

    Vielen Dank im voraus

  • Hast du die Sollwerte für die Messwertblöcke beim T4? Das Interessiert mich schon lange brennend, ich les da immer viele Zahlen kann mir
    aber nur etwas Zusammenreimen (Beispielsweise Temperaturen beim Zuheizer, Pumpe ON / OFF etc.)
    Aber bei "Loaded" so und soviel Prozent "-1" 100 01 0011 und Zig andere Daten ist für mich Chinesisch ohne Referenz

    Vielen Dank

  • Moin,

    Du solltest zunächst klären, ob der Kompressor ausschaltet oder ob die Climatronic nur die Temperaturregelung ändert.
    Wenn der Kompressor nicht ausschaltet, könnte die Climatronic wegen eines falschen Temperaturwerts (z.B. Geber für Außentemperatur oder Innenraumtemperatur) annehmen, dass es kalt genug ist. Hierzu mal über die Eigendiagnose prüfen, ob die Temperaturen plausibel sind.

    Gruß, UdoZ

  • 27° sind es gemessen außen
    37° und 30° zeigen die nächsten 2 Blöcke daher gehe ich aus entweder innen (ist auch grade wie in der Sauna hier drinnen)
    52° Motortemperatur

  • Upadte:

    Danke an PölChris für die Hilfestellung! Vielen Dank! Das hat sehr geholfen.


    Durch und durch arbeitet die Klima perfekt, Problem äußert sich nun so,

    Verdampfertemperatur sinkt bis auf 9° ab dann steigt Sie an und nach einer bestimmten Zeit gleicht
    sich die Temperatur der Außentemperatur an. Das lässt mich darauf schließen, dass evtl. zuwenig Kühlmittel
    im System vorhanden ist?

  • Als nach Klimaservice und weiteren auslesen folgendes Ergebnis


    Alle Bereiche OK, seis Spannung oder andere Quellen, selbst die Steuerklappen sind noch 1A justiert.

    Selbes Problem weiterhin, kühlt im Stand aber nicht während der fahrt, bis ca. 60 und dann schaltet der Kompressor ab, warum?

  • Schuldigung, gleich nochmal mit Messfahrt geloggt
    Kompressor schaltet nicht ab, nichts schaltet ab oder ändert sIch
    Außer ab 2000 u/min oder zunehmender geschwindigkeit

    Dann steigt die Temperatur des vorderen Verdampfer von 14 Grad auf mehr als Außentemperatur, der hintere Verdampfer krebst bei 30-40 Grad herum und da ändert sich fast nichts.

    Kompressor bleibt an!

    Bei abnehmender Fahrt oder Leerlauf sinkt die Wärmetauschertemp wieder.

    Außerdem steht bei Lüfter Stufe 2 jeweils N/A, N/A
    Hat der T4 keine Stufe 2 oder is diese irrelevant


    Magnetspule?
    Hinterer Wärmetauscher defekt?

    Danke mal wieder für die Hilfestellung!!

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel (28. Juni 2011 um 23:40)

  • Laufen beide Kühlerlüfter ?

    Ansosnsten mal Druck an der Hoch- und Niederdruckseite bei Leerlauf und erhöhter Motordrehzahl messen (Werkstattarbeit) und schauen ob der Hochdruck bei stegender Drehzahl irgendwann absinkt (sollte nicht sein)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Laufen beide stufe 1 laut diagnose und auch mit sichtprüfung, stufe 2 wie gesagt n/a im messwertblock

    Falls druckabfall bei erhöhter drehzahl was dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel (29. Juni 2011 um 00:08)

  • hab den Verdacht auf den Kompressor, nach einem Vollgaseinsatz machte er nun diverse Klappergeräusche aus den Lüftungsstömern vorne beim Gas geben, habe sofort auf Econ
    geschaltet, noch etwas zu retten? ;(;(