Buche am Schaltgestänge gewechselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    wollte meine Erfahrungen heute zum besten geben. Also die Buchse ist wohl gestern beim aus der Garage fahren übern Jordan und ich hatte eine Gänge mehr.

    Dank WIKI war der Fehler schnell gefunden und die alte Buchse lag noch auf dem Getriebe. Also heute gleich Ersatz geholt, das Stück 1,37 inklu. Märchensteuer und das org bei VW. :thumbup:
    Da ich keine Hebebühne bzw Grube vor Ort habe musste ich die OP von Oben machen. Zuerst so versucht mit den Armen bis unten dran zu kommen, war aber aufgrund meiner stemmigen Statur nicht möglich. Also Ausgleichsbehälter weg, einige Schläuche weg. dann gings, aber nur Blind. Ich hätte am liebsten den ganzen Lagerbock ausgebaut, war aber aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht möglich. Nach ca. 1,5 Stunden rum Fluchen und zerschundenen Händen und Armen, habe ich mich dazu entschlossen die Buchse längs einzuschneiden damit ich sie zusammen drücken konnte, und siehe da es hat geflutscht. Ja ich weis , ist eher Pfusch aber ich hatte keine andere Chance da ich mir zu allem Überfluss Gestern noch den Daumen der linken Hand mit einem 4er Bohren durchgebohrt habe, ja das tut dann sauekelhaft weg und der rote Saft suppte dann auch gleich nach dem ersten drücken.
    Nachdem die Buchse dann drin war, war es ein Kindespiel. Die Buchse gegen rausdrücken sichern, und auf der anderen Seite mit zarter Gewalt die Schaltstange reindrücken. Zusammenbau und Probefahrt, feddich ...Schalten wieder knackig und präzise.

    Gibts den die Möglichkeit das die demontage des Buchsenhalters von unten geht? Da ich gleich 2 Buchsen gekauft habe könnte ich bei Bedarf ein nciht angeschnittene Buchse montieren.
    Und !! auf der Fahrerseite am Schaltkopf, soll da Fett dran oder mach ich da im Laufe der Zeit mehr kaputt? ( Abschmiergelung), wie habt ihr das ?

    Buchse Teile Nummer. 701 711 166 Eur 1,15 ohne Mwst.

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

    Einmal editiert, zuletzt von Camouflage (9. Juli 2012 um 20:02) aus folgendem Grund: vertippt

  • Ich fühle mit Dir.

    Aber ich frage mich:

    1. Wieso tust Du das mit dem Bohrer? Das tut doch echt weh!

    2. Hat Deine Frau nicht kleinere Hände die in die Eingeweiden des Autos besser reinpassen?

    Wieso ich nicht unterm Zitat schreiben kann weiß ich nicht.

    P.S.´Ne Buche habe ich am Freitag abgeschnitten wenn Du noch ein Stück brauchst melde Dich.

    Gestern noch den Daumen der linken Hand mit einem 4er Bohren durchgebohrt habe

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    2 Mal editiert, zuletzt von Pruner (9. Juli 2012 um 20:26)