Karmann Colorado

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Wer hat noch ein Karmann Colorado ? ( S oder H )
    wo wurde er Gebaut ( Rheine oder Sprendlingen )
    Was habt ihr in eurem Fahrzeug !( Rollerbühne ? )
    Habt ihr Probleme ?

  • Mahlzeit und willkommen im Forum, bin grad in der Bibliothek in Narvik, Norwegen zum E-Mails lesen und habe den Link gefunden. Der Karmann steht vor der Tuer und wartet schon auf die Weiterfahrt. Wir haben einen S, BJ 1998. Mehr wenn wir wieder zurueck sind (Anfang Juni).
    Bis dann und schøne Gruesse, Alexander

    edit: sehe gerade, das du schon laenger im forum bist. laut bild hast du aber einen "S". klaer das mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (15. Mai 2007 um 10:42)

  • Hallo Colorado Fans,

    wir sind am Himmelfahrtsmorgen von Kassel die A5 und A66 Richtung Rheingau gefahren. Dabei sind uns sage und schreibe 4 Karmann Colorado auf T4 Basis entgegen gekommen. Ist da bei Frankfurt ein Nest oder gabs im Norden ein Treffen?

    Viele Grüße


    © 2004

  • Hallo
    man sieht sie sehr oft ! es werden nur die Sprendlinger Karmann verkauft das Orginal aus Rheine wird nur verkauft wenn die Familie grösser wird oder es sind zuviel Kilometer auf der Uhr ! 200.000 Km im normalen T4 sind viel aber 200.000 Km im Karmann sind ein Haufen Holz denn es muss 3300 Kg Bewegt werden !
    Ich werde mal anfragen wieviel Karmann gebaut wurden !

  • Hallihallo, ich mal wieder. In Rheine wurden ca. 250-300 Colorado S gebaut, von den H, also mit Hecksitzgruppe, gibts einige mehr. Diese wurden auch noch in Sprendlingen weitergebaut,dann gabs zuletzt eine Limited Edition vom H. Rheine war noch "echte Handarbeit", danach eher lieblose Grossserie.
    Es stimmt schon, die 3,3t wollen erstmal bewegt werden. Das schlimmste ist aber die grosse Stirnfläche, ueber 135-140 geht gar nix mehr und ab 120 steigt der Verbrauch deutlich (ueber 12l) an.
    Mehr und ausfuehrlicher zu unserem Col. schreibe ich,wenn ich wieder zuhause bin.
    Schöne Gruesse, Alexander

    Niki: ist das dein col.im avatar?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (26. Mai 2007 um 10:25)

  • Hallo Leute,

    bin neu hier ;) Als ehemaliger 1971er T2-Fahrer (1990-1998) habe ich nun wieder n T-Modell vor dem Haus. Ein VW T4 Karmann Colorado H (siehe links), Bj. 1998. Bin mit dem Fzg. noch "frisch" dabei, aber die erste Tour ist gemacht und weitere werden folgen.
    Gruß
    Tommy

  • Hallo Karmannfahrer!

    Aus den Tiefen des Forums hab´ich diesen Uraltthread hervorgekramt:
    Nachdem das gute alte Stück letztens öfters mal ein Thema im Forum war, hier die Anregung an die Eigner, sich weiterhin einzutragen.

    Meiner:
    - Colorado H (offiziell "Colorado 580 H")
    - gebaut in Sprendlingen (also kein "echter" mehr), ehemaliges Fahrzeug der VW AG, Wolfsburg von Juni-Okt. 2002
    - recht ordentlich ausgestattet mit: Fahrerhausklima, "Komfortpaket P12" (elektr. Spiegel, el.FH, el. beh. Scheibendüsen, ...)
    - Licht und Sicht
    - Sitzheizung
    - Funk-ZV
    - "Kaktus"
    - 6 Sicherheitsgurte
    - Dachtraversen ("Lastenträger")
    - Fahradträger (4 Räder)
    - Markise
    - man. Hubstützen hinten (demont.)
    - Panasonic CD-Radio (ohne Phantomspeisung..., inzwischen ersetzt)

    nachgerüstet:
    - Alarmanlage
    - Wechselrichter 650 W an allen Steckdosen außer Küche
    - LED-Licht
    - zweite Wohnraumbatterie hinter Fahrersitz
    - Heki 1 hinten, Miniheki vorne
    - zusätzliche Schublade + Stauräume im Küchenblock
    - zusätzliches großes Staufach unter Alkovenbett
    - SOG (elektr. WC-Kassettenentlüftung)
    - Druckausgleichsbehälter + Rückschlagventil im Boilerzulauf (Verkeimungsgefahr!) nachgerüstet
    - Zwischenboden Heckstauraum
    - geänderte Warmluftführung
    - neues Trumabedienteil mit ext. Temp.-fühler bei der Hecksitzgruppe
    - bessere Lautsprecher in der Hecksitzgruppe
    - Weitwinkellinse auf Heckscheibe
    - Kabelfernsehen (Heck-Kamera + Rückspiegelmonitor)
    - MAD-Zusatzfedern Hinterachse

    Nach zehn Betriebsjahren eine Zusammenstellung bisheriger Defekte / Ausfälle / Reparaturen (G.= Gewährleistung):
    - Entknarzung der Hecksitzgruppe G.
    - Wassereinbruch im Heckstaufach G.
    - 2 x neue Tür, da schlechte Passform (Zugluft) / loser Alurahmen des Türblattes G.
    - Tischfußhalterung optimiert G.
    - Ablauf Abwasser (Küche) optimiert G.
    - Überlauf Frischwasser optimiert G.
    - Alkoven: GFK-Ablösung Innenseite instandgesetzt G.
    - Ablage im Bad (weißes ABS-Tiefziehteil ums Waschbecken gelöst G.
    - Trittstufenschalter G.
    - Ölpumpendichtung erneuert G.
    - Spurstangen, tlw. G.
    - hintere Bremssscheien durch festsitzende Sättel ausgeglüht, ersetzt, tlw. G.
    - Originalreifen (Kleber): 2x tlw. Laufflächenablösung (Glück gehabt!)
    - Stoßstange (= hintere "Abschlusszierleiste") mehrfach durch minimale Feinberührung geschrottet und wieder geklebt
    - Trittstufenschalter mehrmals instandgesetzt
    - alle Schränke / Klappen / Schubladen mit Filzstreifen entklappert
    - alle Stoßdämpfer erneuert
    - Anlasser erneuert
    - Hauptbremszylinder erneuert
    - Vakuumpumpe erneuert
    - Trittstufenkasten (total verrostet) durch gestrahlten und feuerverzinkten ersetzt
    - Kupplung komplett erneuert (Ursache: defekte Dichtung Ausrücklager)
    - Ölfilterflansch: Dichtung erneuert
    - Bremsen (Scheiben) komplett
    - Partikel-Kat. (Oberland) nachgerüstet -> grüne Plakette
    - Endschall-, Vorschalldämper erneuert
    - Lichtmaschinen Regler defekt, Komplettüberholung incl. neuer Lager
    - Zahnriemen, Wapu erneuert
    - Windschutzscheiebe incl. DAB-Klebeantenne erneuert (Steinschlag)
    - Sicherungsautomat Wohnraum 12V erneuert
    - ABS-Sensorring erneuert
    - Rost an Vorderkante Einstiegsleiste entfernt
    - ...u.v.m.

    Die Garantiearbeiten seitens Karmann (Eura / Sprendlingen) wurden zur vollen Zufriedenheit erledigt, ortsansässige, damalige Vertragshändler in München waren dazu nicht im Stande.

    Die Mängelliste ist zwar üppig, ich hoffe nun, dass für die nächsten 10 Jahre alles wie geschmiert läuft :D - es gibt zur Zeit nichts besseres auf dem Markt!

    Und so sieht er aus (der untere ist´s):
    Karmann meets Kutter.jpg

    Viel Grüße
    Roller

  • Hallo!
    Ja, ich weiß, dieses Thema ist uralt...

    Ein Colorado-Fahrer mehr: haben vor vier Wochen zu unseren beiden Multivans und der syncro-Caravelle nun noch einen
    2003er Colorado H angeschafft..Hat gerade 90000 runter, Edition, mit zwei Mal Klima (Dach und Fahrerhaus), Komfortpaket, Licht und Sicht, der ganze Schicki-Micki.
    Beulen außen hat er nicht, muß nur mal richtig aufpoliert werden. Und die silbernen Streifen sollten erneuert werden.
    Von innen keine Gebrauchsspuren, sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die hatten sogar Schonbezüge für die Schonbezüge...
    Bremsen rundrum gerade neu, vier neue Reifen, Sat- und Fernsehanlage drei Monate alt, Partikelfilter mit grün...
    Die Trittstufe ist nicht mehr perfekt, das Ersatzteil aus Edelstahl liegt schon im Stauraum...
    Da mussten wir zuschlagen.... :thumbup: :whistling: :D 8)

    Bis bald mal wieder!

    Ingo