Dachträger Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo!

    unser T4cc hat ein aufstelldach und ich wollte nun einen dachträger montieren. von thule und reimo gibt es platten die man ans dach schraubt und dort dann normale dachträger die für die regenrinnenmontage gedacht sind montieren kann.

    reimo: http://reimo.ms-visucom.de/cgi-bin/r20msv…var_te21_select|F%FCr%20Van%20&%20PKW|GHB|&var_reimo_detail_anzeige_zeichen=J

    thule 542

    hat schon jemand mal beide systeme gesehen und kann mal kurz über die unterschiede berichten? die platten von reimo sind mit 81,40€ doch recht teuer, oder? was kosten die platten von thule?
    eine nächste frage wäre noch ob jemand einen händler im rhein-maingebiet kennt der die thule-halter vorrätig hat, da ich sie am besten schon morgen bräuchte ;)

    von der optik (allein die schwarze farbe...) gefallen mir die thule-halter schon besser...

    gruß,
    michi

  • Hallo Michi

    Die Platten, die du meinst, kenne ich vom T3 und T2. Da haben sie sich in der Regenrinne abgestützt und die Last in die Karosserie geleitet. Beim T4 ist das nicht so. Da sind die Platten nur am Dach, daß an dieser Stelle auch recht "dünn" ist, angeschraubt. Und diese Verschraubung muß nun die gesamte Last aufnehmen. Wenn die ausreißen, gute Nacht. Da hätte ich wenig Vertrauen in die Belastbarkeit der ganzen Geschicht. Solange es gut geht, geht es gut. Aber wenn auf der Autobahn bei einer Vollbremsung die Surfbretter vor deinem T4 ein Bruchlandung machen, frage ich mich, was du der Polizei und der Versicherung erzählst, wenn die nach einer ABE oder sowas fragen. 50kg Dachlast sind staitsch. Dynamisch kann ein Vielfaches davon auftreten.

    Ne, ne, wäre mir zu riskant. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Sperpas Translift (gibts auch von Westfalia) geschossen, bin auf der sicheren Seite und packe Kajak und Kanu bequem von der Seite auf.

    Das hier zum Bleistift: http://cgi.ebay.de/VW-Bus-Califor…1QQcmdZViewItem

    Spare nicht am falschen Ende.

    saludos
    skipper

    Einmal editiert, zuletzt von skipper (14. Oktober 2007 um 18:42)

  • Na, na, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Stimmt schon, beim T2 und T3 stützten sich die Teile in der Regenrinne ab. Das war natürlich stabil.
    Aber ich habe solche Halter auch auf dem T4 gehabt und damit, in Verbindung mit einem Thule Dachgepäckträger, zwei 5-Meter Kanadier transportiert. Hatte nie ein Problem. Man muss nur auf der Innenseite des Daches ein Gegenblech mit verschrauben. Dann fliegt dir bei einer Vollbremsung eher das Dach runter, aber nicht der Träger.

    Grüßle vom HaWe

  • Moin, kann Chris nur beipflichten. Hab selber AD und die Zölzer Caravanschienen montiert, mit Schrauben und Sikaflex Marine, bombenfest. Der Bulli gewinnt lediglich 15 mm an Höhe. Hatte schon Surbrett plus Dachbox drauf, ca. 50 kg. Nur beim aufstellen solltest du so wenig wie möglich auf dem Dach haben. Nicht das es das nicht aushält. Aber die eigene Kraft könnte fehlen. :rock:

    Moin, Moin von Uwe


    HOME IS WHERE MY CAR IS

  • Zitat

    Original von MR.NOIZE
    Moin, kann Chris nur beipflichten. Hab selber AD und die Zölzer Caravanschienen montiert, mit Schrauben und Sikaflex Marine, bombenfest. Der Bulli gewinnt lediglich 15 mm an Höhe. Hatte schon Surbrett plus Dachbox drauf, ca. 50 kg. Nur beim aufstellen solltest du so wenig wie möglich auf dem Dach haben. Nicht das es das nicht aushält. Aber die eigene Kraft könnte fehlen. :rock:


    stimmt, man kann ja auch oben drauf

    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr…ik=120&produkte[first]=10

    montieren, hat RalphCC auch noch vor. Ist sogar noch preiswerter.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Sehe ich das richtig, dass ihr direkt durch Schalte, Isolierung und alles Bohr? Ich hab mal gelesen, dass es da leicht Risse in der Schale gibt.

    Wie wird das innen gelöst? Konterplatte?

    Suche auch nach der Möglichkeit Kanus zu transportieren, scheue aber noch den Griff zum Bohrer....

  • Leutz,

    Thule does it! Habe die Thule 542-"Regenrinne " montiert uznd bin total zufrieden! Keine zusätzliche Höhe, Bombenstabilität..., würde Thule Blödsinn verkaufen? Außerdem habe ich am Gardasee mit vollem Gerafffel inklusive Mörder-schwerer Surfline-Box hinter mir ohne irgendeine Beeinträchtigung!
    Dachmechanik i.O., keine Risse! Was soll passieren?

    Kannste beruhigt nehmen und die Selbstmontage ist auch für doppelseitige Linkshänder 8) entspannt machbar! :D

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hallo Michi
    Hatte das gleiche Problem wie Du.
    Reimo bietet dieses System nicht mehr an, doch auch bei mir sind diese Schienen schon montiert gewesen. Habe selbst diese Maitec Schienen ( für Maschienenbau ) genommen, zurechtgesägt und montiert. Hab hier vor längerem auch einen kleinen Beitrag geschrieben, muss Ihn mal suchen.
    Anbei ein paar Bilder, wie es bei mir ausschaut.
    War nun schon 5 mal in gebrauch und hatte noch nie Probleme.
    Montage in ca 15min.

  • Zitat

    Original von Michi2000
    hallo!

    danke für die antwort! der sherpas translift trägt aber auf dem dach auf, oder? das der T4 dann noch höher wird wäre mir nicht so lieb...

    gruß,
    michi

    hab den sherpas von haus aus auf meinem cali gehabt. wenn du die am dach verschraubten kurzen stücke drauf hast ist der bus 3cm höher, mit den querträgern sinds dann nochmal ca. 6cm mehr. insgesamt also ca 9-10 cm mehr.
    man kommt also noch in nen 2,10er parkhaus. und ohne querträger und nem vollen auto wird man auch noch für unter 2m auf ner autofähre mitgenommen ;)