Abfluss verstopft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    bei mir im California (BJ.2000) hat sich die letzten Tage ein unangenehmer Geruch ausgebreitet. Letztes Camping war am vergangenen Wochenende...

    Die heutige Nachforschung hat ergeben, dass der Abfluss irgendwie verstopft ist. Jedenfalls kommt zum Abwasserstutzen unterm Auto, wenn man den Ablasshahn öffnet, nur Getröpfel raus .
    Normales "pümpeln" mit so einem Rohrfrei-Stopfen-Pümpel bringt leider nix.
    Was Grosses kann eigentlich nicht im Rohr hängen, da wir ausser normalem Wasser (ohne grobe Einlage) nix da reinlassen.

    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an den Tank zu kommen bzw. gibt es irgendwo noch eine andere Öffnung zum Ablassen? Die Bedienungsanleitung gibt in dieser Hinsicht nix her...
    Würde ja sonst vielleicht einfach mal "Rohrfrei" reinkippen. Aber wenn man's ohne Chemie lösen könnte, fänd ich das auch ganz gut.

    SOS - mein Bus stinkt.

  • Moin..

    Bei unserem letzten Besuch bei dm ist uns dieses Bio Rorax über den Weg gelaufen, das wäre vielleicht ein Kompromiss zwischen Chemie und grünem Gewissen.
    :]:]:]

    Funktionieren tut es jedenfalls, wir hatten in der Küche auch seltsame Düfte im Abfluss (also zu Hause) und seit der Anwendung ist Feierabend mit mief.
    :D

  • Moin,

    es gibt so eine art Luftpummpe d.h. es wird Luft aufgepumpt den entsprechenden adapter zum Abflusszu verschliessen und abdrücken!
    Einfach mal Googlen (abflussfrei)

    Gruss
    Volker

    Gruss Volker

  • ...kipp einfach mal nen Liter Cola in den Ausfluss und lass das Zeug ein paar Tage einwirken. Wirst sehen, das wirkt Wunder:] .

    Entrosten geht mit dem Zuckerwasser auch sehr gut8) und andere Leute trinken das Zeug....

  • Hi,

    werde dann wohl nach dem Bio-Rohrfrei-Mittel gucken. Das hört sich schonmal gut an. Danke für den Tipp.

    Cola reinkippen klingt zwar auch interessant, aber da ich schon einiges an Wasser reingeschüttet habe, um mit dem Pümpel-Ding ein Wakuum zu erzeugen, wäre die Cola in handelsüblichen Mengen vielleicht nicht ausreichend, weil sehr verdünnt.
    Höchstens ich würde zehn Liter reinkippen, das könnte dann gehen :]

  • Habe mich jetzt nochmal ein bisschen durchgegoogelt und bin auf die Problematik "verstopfter Entlüftungsschlauch" gestossen.
    > Weiss jemand wo beim California die Entlüftung für den Abwassertank ist?

  • Hi,

    steck doch mal von außen einen Gartenschlauch in das Ablaßrohr und spül mal von außen nach innen durch.Dann müßte der Ablaß eigentlich wieder frei sein.

    Gruß Matthias

  • bei mir reichte mal mit ein Stück NYM-Leitung oder festen Draht reinzustochern (unten durch den Ablaß). Hat sich nur mal was vorgesetzt.

    gruß kitepower

    Einmal editiert, zuletzt von kitepower (29. August 2008 um 14:46)

  • ... Stand der Dinge ist:

    - das Bio-Rorax ist jetzt schon 28 Stunden im Tank. Und es hat noch keine sichtbare Wirkung erzielt. Es tröpfelt immer noch vor sich hin. Da auch ziemlich viel Wasser im Tank ist, wird das Zeug aber auch sehr verdünnt. Deshalb wohl erstmal warten und im Zweifelsfall morgen mal was nachkippen...

    - Stochern mit Draht im Abflussrohr von aussen hat keine Wirkung gezeigt. Wenn ich reinstochere stosse ich allerdings ca. auf Höhe des Bodenblechs auf Wiederstand. Normal? Geht da der Abfluss um die Ecke??? Wie sind die Stocher-Erfahrungen?
    Es sind da noch zwei andere Rohre die da unten rausgehen. Wofür sind die? Weiss da jemand Bescheid?

    - Methode Gartenschlauch von aussen kann ich leider nicht probieren, da mir die Möglichkeiten fehlen -> kein Gartenschlauch im Aussenbereich verfügbar..

  • Juhu!
    Unser Abfluss ist wieder frei.
    Haben vor zwei Tagen den letzten Rest Rorax reingekippt - also war in unserem Tank dann tatsächlich die komplette Flasche Rorax plus geschätzten 15-20 Litern Wasser drin.
    Und siehe da. Heute lief dann beim täglichen Ablassversuch endlich die ganze Suppe raus!
    Juhu. Haben jetzt ordentlich mit Frischwasser nachgespült und freuen uns über den freien Abfluss.

  • Aus aktuellem Anlass :D kann ich diesen Fred heute noch ergänzen.

    Ich hatte grad eine sehr resistente Verstopfung. Die Lösung bei mir war zunächst, den Schlauch am Abfluss, vor dem Hahn etwas mit der Rohrzange zu bearbeiten/Quetschen. Dann lief es auch erst mal gut.

    Blöderweise hatte es sich dann doch wieder zugesetzt und auch die Rohrzange am Schlauch half nicht mehr.

    Ich habe dann zwei große/lange Kabelbinder zusammen gesteckt und von unten durch das Abflussrohr, den Verschluss in den Tank gestochert.

    Jetzt ist das Auto wieder etwas leichter.

    Gruß

    Chrissomat

    Bilder

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)