Welche Drohne für kleine Spielereien? Filmchen etc..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Drohnen?

    Ich würde mir gerne eine Drohne kaufen mit der ich kleinere Filmchen machen kann.

    Entweder mit integrierter Cam oder eine kleine leichte Cam wie eine pseudo GoPro.

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

    Gruss und Danke

    Michael

  • Moin,

    Bei mir kommt demnächst eine Blade 350 QX ins Haus. Für mich die perfekte Mischung, da ruhig genug zum filmen und agil genug um mal rumzubolzen :)

  • nunja... bei der Seite dreht es sich mehr um "FPV" - also fliegen mit teurem Video-Equipment samt Videobrille. Vielleicht etwas zuviel und zu teuer für einen Anfänger, vor allem zu teuer für "kleine Spielchen"...

    Ein 350er RTF (ready to fly) Quadcopter ist da schon eher was: Anfängertauglich und "Kostengünstig" Ab rund 350 Euro gibt's schon was vernünftiges + ner guten Gopro Hero (rund 300 Euro) erzielt man schon tolle Ergebnisse - sogar als Anfänger :D

  • ich klink mich mich hier mal ein, denn ich mache das beruflich... 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also als erstes brauchst Du was zum üben. Da kann ich Dir ohne Zweifel den hier empfehlen:

    http://www.ebay.de/itm/like/40045…NTS_IN_HLP:true

    damit hast Du erstmal richtig Spaß, lernst, wie der große gesteuert wird und du kannst bei schlechtem Wetter auch innen fliegen. Ich trainiere auch in nem 3x3 Meter raum ohne Probleme damit und er ist mir auch schon zweimal mit Volldampf gegen die Wand ohne Blessuren.
    Es gibt drei Flugmodi, also Anleitung lesen. Falls er dochmal kaputt gehen sollte, tun die "nur" 80euro nicht so weh.

    Zum filmen nimmst sowas wie den DJI Quadrokopter für um die 400. Mit ner älteren Gopro Hero 2 bist dann mit insgesamt 600 Euro dabei.

    ABER GAAANZ WICHTIG: Sobald Du eine Kamera unter der Drohne hast (egal ob privat oder beruflich, aus Spaß oder sonstwas) brauchst Du eine vom Bundesland genehmigte AUFSTIEGSERLAUBNIS! Diese kostet je nach Bundesland zwischen 150€ und 500€ und ist mit ein paar Auflagen verbunden...
    Außerdem solltest Du auf jeden Fall vor dem ersten größeren Flug eine Modelflughaftpflicht abschließen... (auch wichtig!!!)
    Falls Du noch Fragen hast...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • moin,

    ich bin zwar kein Profi - aber ich fliege sowas hobbymäßig "just for fun"...
    die verlinkte von Ebay... wie soll ich sagen: Spielzeug mit Bürstenmotoren - 80 € zum Fenster rausgeworfen...
    Die Aufstiegserlaubnis ist nur notwendig, wenn man das Gewerblich macht.
    Quelle: Aufstiegserlaubniss
    Die Versicherung hingegen ist absolute Pflicht und kostet rund 40€ pro Jahr - ist übrigens nicht in der Privathaftpflicht enthalten...

    Ob man ein DJI, ein Blade oder ne Walkera ist eher Geschmacksache oder je nach dem ob und welche Funke man schon hat. Ich selber fliege schon ne weile mit ner Spektrum. In so fern ist für mich die Blade fast schon Pflicht...
    Zur Gopro: eine Gopro Hero3 Silver gibts oft gebraucht schon für 200 - 220€. Ist kleiner, leichter und hat schon Wifi integriert. Nur von der "white Edition" rate ich ab, die ist gleichwertig mit den Hero1 - Modellen...

    In sofern kostet ne gute Kombi (für den Privatgebrauch) maximal 550-600 Tacken :D

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (3. Januar 2014 um 19:26)

  • Nabend zusammen,
    Die blade habe ich auch schon im Auge gehabt.
    es erstaunt mich wie viele sich mit dem Thema beschäftigen.

    Werde mir morgen mal eure Links durchlesen.

    Die dij Phantom hat ein Kollege von mir, ist aber als Spielzeug von dem ich noch nicht weiß
    ob es mir gefällt einfach zu teuer.

  • tja der Reely ist ja auch nur zum üben gedacht. Lieber 80 Euro gegen die Wand, als 600 Euro. Und bei der Größe und dem Preis kann und braucht man keine brushless Motoren erwarten. Wozu auch. Ich fliege seit nem knappen halben Jahr mit dem Reely fast täglich. Bis jetzt ohne technische oder sonstige Probleme. Früher gab es auch keine Brushless Motoren. Also Kein rausgeschmissenes Geld!
    Und bei der Aufstiegsgenehmigung..."Jeder Mk-Flug, der nicht zum Zweck der reinen Sport- und Freizeitgestaltung durchgeführt wird" ist genau dann gegeben, wenn eine Kamera drunter hängt. Egal ob gewerblich oder nicht. Ist nur ein Rat von mir. Ich kenne genug, die ohne fliegen. Ich kenne aber auch zwei, die damit mal erwischt worden sind, und das wurde sehr teuer... Also bitte genau lesen. Sobald eine Kamera dran ist (diese muß noch nicht einmal eingeschaltet sein!) ist es genehmigungspflichtig. Egal ob zum Spaß oder gewerblich... ;)

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Der kleine Blade ist ganz ok - allerdings darf man von der Bildqualität keine wunder erwarten. Auflösung mies und dank fehlender Halterung entsprechend verwackelt.
    Aufgrund der größte auch eher was für den Flug im Wohnzimmer oder halle - für draußen nur ohne Wind geeignet...

  • tja der Reely ist ja auch nur zum üben gedacht. Lieber 80 Euro gegen die Wand, als 600 Euro. Und bei der Größe und dem Preis kann und braucht man keine brushless Motoren erwarten. Wozu auch. Ich fliege seit nem knappen halben Jahr mit dem Reely fast täglich. Bis jetzt ohne technische oder sonstige Probleme. Früher gab es auch keine Brushless Motoren. Also Kein rausgeschmissenes Geld!
    Und bei der Aufstiegsgenehmigung..."Jeder Mk-Flug, der nicht zum Zweck der reinen Sport- und Freizeitgestaltung durchgeführt wird" ist genau dann gegeben, wenn eine Kamera drunter hängt. Egal ob gewerblich oder nicht. Ist nur ein Rat von mir. Ich kenne genug, die ohne fliegen. Ich kenne aber auch zwei, die damit mal erwischt worden sind, und das wurde sehr teuer... Also bitte genau lesen. Sobald eine Kamera dran ist (diese muß noch nicht einmal eingeschaltet sein!) ist es genehmigungspflichtig. Egal ob zum Spaß oder gewerblich... ;)

    ... Wieso ist ein Kameraflug aufstiegspflichtig wenn ich mit Kamera fliege? Sorry - das ist nicht richtig! Solange ich es privat mache, brauche ich das nicht.
    Übrigens kenne ich rund 50 Personen, die das dann illegal machen - es sind sogar Ordnungshüter dabei...

  • zum Thema Aufstiegerlaubnis... Jain. :D Also am Besten mal bei der zuständigen Behörde nachfragen. Bei mir (OL) ist es so, wie es in Deinem Link ja steht:

    Alle gewerblichen Flüge, mit oder ohne Kamera oder sonstiger Sensorik
    Auch "Gefallens-" Flüge z.B. zur Erstellung von Luftbildern, die unentgeltlich für Gemeinden oder ähnliche Institutionen durchgeführt werden, können einen gewerblichen Charakter haben, und bedürfen einer luftfahrtrechtlichen Erlaubnis
    Flüge zum Testen von neuen, später gewerblich genutzten Multikoptern oder auch Trainingsflüge zum Verbessern der fliegerischen Fähigkeiten fallen vom Grundsatz her ebenfalls unter die Erlaubnis-Pflicht

    Laut der Behörde in OL hast Du ein Problem, wenn eine Kamera drunter hängt, auch wenn Du noch so sehr sagst, daß es privat ist, falls etwas passiert, hast Du ein Problem nachzuweisen, daß es rein Privat war, und keine Flug, der auf das oben Dick markierte zutrifft.

    Solange nix passiert, ist bestimmt, wie bei so vielen anderen Sachen auch alles gut. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hol Dir eine AE. Oder alternativ, lass Dir von der Behörde SCHRIFTLICH geben, daß Du rein privat mit Kamera fliegen darst.

    Ich kenne noch keinen Fall, wo Dir die Behörde dies bescheinigt hat. Es wurde immer gesagt, sobald eine Kamera drunter hängt ist es schwierig im Schadensfall die reine Privatsache nachzuweisen und dann hast Du das Problem.

    Ich sags ja nur. Ist in zich Foren Streitthema, aber in OL war dies die Auskunft und dies verbreitet sich auch weiter.

    Wenn Du natürlich im Nirvana fliegst ist das was anderes, aber viele fliegen auch in der Stadt und bei Youtube häufen sich Videos mit abgestürzten Drohnen. Wenn dabei aber einmal jemand zu Schaden kommt...

    Nehmt es als Ratschlag und geht auch Nummer Sicher.

    btw: es sind zig tausende die das noch so machen, aber ob es deshalb richtig ist... Es lesen auch zig Millionen die Bildzeitung, deshalb ist sie aber noch lange nicht gut... 8o

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (4. Januar 2014 um 12:32)

  • Habt ihr ne Idee was so kleine Drohnen an Flugzeiten haben?

    ich finde nicht wirklich was..

    Bei uns im Nachbarotz verkauft jemand seine Quadrocopter Drohne 998-V2 Gyro


    mit vier Akkus Vb 75Eur.

    Ich glaube, da fahre ich gleich mal vorbei :thumbup:

  • Habt ihr ne Idee was so kleine Drohnen an Flugzeiten haben?


    Rechne mit kurzen Zeiten - so vier bis 8 Minuten.
    15 minuten wäre schon echt lang.

    Habe aber selbst keine - das nur so ab und zu gelesen. Vielleicht gibt es auch andere mit längerer Flugzeit.

    Gruß, Jörg

  • Die 350er fliegen ohne Cam knapp 15 Minuten, realistisch 12minuten. Mit Cam reduziert sich das erheblich. Mit Cam maximal 8minuten bei ruhiger flugweise.
    2 Akkus sollte man schon haben...
    Zur Ar.drone: schickes Spielzeug auch für draußen. Steuerung als RC-Pilot über Handy sehr gewönungsbedürftig und halt nur WLAN mit max. 50m Reichweite.


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Leider war die Drohne schon weg..


    Ich werde daher mal weiter gucken..

    Wenn ihr noch Infos habt oder noch Ideen für kleinere Drohnen bis 200Eur habt dann immer gerne raus damit :D

    Gruss und Danke
    Micha