Gibt es das? T4 California mit festem Hochdach und auch noch syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzw. brauche einen Tipp. Momentan fahre ich noch einen T3 (syncro) mit Aufstelldach. Nun möchte ich mich Fahrzeugtechnisch verändern und denke an einen T4 California (kein exclusiv)mit allrad, TDI und festem Hochdach (2 Kinder,2 Erw.). Im Netz finde ich so eine Kombination nicht. Ist diese Kombination so selten bzw. schwer zubekommen? Ist es vernünftiger erst mal einen 2 wd zu kaufen und bei Bedarf ihn später auf syncro umzurüsten? Es erscheint mir recht kostspielig und zeitaufwendig.
    Den einzigen Bus den ich gesehen habe steht in Nürnberg, aber mit dem Verkäufer kommt man nicht richtig in Kontakt.
    Auch möchte ich keine "Bastelbude" oder wieder selbst aufbauen, das habe ich mit meinem T3 schon hinter mir und weiß daher was an Arbeit darin steckt.
    Wie lange muss ich wohl nach so einer Kombination suchen?
    LG aus Essen
    Christian

  • Moin,

    Calis als Syncro sind selten, dann noch Hochdach oder Compakt Dach ist noch seltener.

    Hier ist aber einer:
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Ein T4 mit guten AT Reifen kommt auch als 2WD fast überall hin.

    Zur Suchdauer:
    Es kann schnell gehen oder auch Jahre dauern den richtigen zu finden.

  • Hi,

    Zitat

    Ein T4 mit guten AT Reifen kommt auch als 2WD fast überall hin.

    der Syncro ist kürzer übersetzt und daher im Vorteil. Es ist aber auch nicht dramatisch nachträglich umzurüsten. Persönlich würde ich mir eine gute Basis kaufen und dann die Komponenten einbauen die fehlen.

    Gruß Frank

  • Das ist der T4 aus dem Netz der mich erst auf die Idee brachte. Leider stimmt mit dem Verkauf etwas nicht, da man zwar anfangs Kontat hat und auch Informationen bekommt. Wird es dann aber konkreter, hört der Verkäufer auf zu antworten....

  • Ich glaube @Pfalzbus: hatte sich den bei seiner Suche angesehen?

    Den richtigen T4 zu finden ist mittlerweile sehr schwierig geworden. Viele sind einfach ungepflegt...

    Mach so wenig "Filter" wie möglich und kaufen den gepflegtesten. Alles anderen musst du nachrüsten, sonst suchst du Jahre...

  • Da möchte ich mich auch gerne einklinken:
    Servus erst Mal, bin neu hier.

    Der oben verlinkte CC mit HD ist einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe (abgesehen davon dass ich noch nicht viel Erfahrung mit T4's habe...):
    T4 Syncro/California HD/1999/~200.000km/17.500€

    Der scheint doch ein ganz gutes Angebot zu sein wenn man sich andere Preise so anschaut (über 200.00km, über 20.000€ !?), oder?

    Woran kanns liegen das der noch zu haben ist, der ist scheinbar seit Oktober bei mobile.de drin und hat davor einige Zeit beim Händler gestanden (Infos von Pfalzbus, vielen Dank an der Stelle noch mal Nana!).
    Ist der Syncro einfach so unbeliebt, liegts an der Farbe oder was hats da?
    Habe auch schon eine PN an Mr.Boxhamster aus Nürnberg geschrieben, gefunden über euer geniales Besichtigungs-Helfer-Karten-Tool hier im Forum!

    Ich bräuchte nicht unbedingt einen Syncro, könnte mir aber vorstellen das er auch Vorteile mit sich bringt die mir gefallen (denkt an den Winter in Ö...) für die ich auch durchaus bereit wäre mehr zu bezahlen.
    Darf ich dazu auch gleich ein paar Fragen stellen, oder sollen die dann lieber in ein anderes Unterforum)?:

    - hab hier wo gelesen dass der Syncro ca. 1L mehr Diesel braucht, kann man das so stehen lassen?
    Das wäre für mich noch gut vertretbar.

    - wie gravierend ist der gesteigerte Aufwand bei Reparaturen?
    Merkt man das bei jeder Kleinigkeit unterm Auto?

    - kann man den Syncro auf Euro3 hochstufen? (ev. ist das ja noch ein Grund gegen den Syncro?)

    Puh, gleich soviel Text für den Einstieg, sorry! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baumklettermax (27. Januar 2015 um 20:32)

  • Moin,

    zum grünen HD Syncro (bitte entferne das H bei dir!!!) :D

    Da muss was faul sein. Den haben schon viele gesehen, aber er wird einfach nicht verkauft.

    Brauchen tut man den 4WD wohl nur in den wenigsten Fällen. Mit guten Reifen (z.B. AT's) kommt man schon extrem weit.

    Und ja. Er braucht ca. 1L mehr und ist bei Reparaturen natürlich etwas teuerer. Man bekommt den ACV Syncro auch auf Grün (siehe im Steuerboard 0633), was aber bei der Steuer von 450€ als WoMo nichts ändert.

    Aber: Wenn du nicht dringendst einen 4WD brauchst, dann kauf keinen.

  • Hmm, also von dringendst kann nicht die Rede sein.
    Was sind den aus deiner Sicht die Hauptargumente dagegen?

    Was bei mir noch dafür sprechen könnte ist z.B. die Anhängelast.
    Ich würde das Auto auch beruflich nutzen, da könnte es schon mal gut sein dass ich einen schweren Hänger ziehen will. Womöglich sogar auf einer un- bzw. schlecht befestigten Strasse (im Wald z.B., bin Baumpfleger).
    Ich weiß dass auch einiges ohne 4x4 möglich ist ;)

    Aber einen brauchbaren UND bezahlbaren T4 zu finden ist ja nicht ganz leicht dieser Tage...

    Natürlich würde ich dann aber auch gerne Urlaub mit der Karre machen, d.h. lange Autobahnfahrten sollten ihn auch nicht beleidigen oder arg Verschleißen. Eine Visko Kupplung macht da aber eh keine Probleme, oder? Bin KFZ-technisch nicht der Versierteste....

  • Bei dem was du vorhast:

    Zitat

    Ich würde das Auto auch beruflich nutzen, da könnte es schon mal gut sein dass ich einen schweren Hänger ziehen will. Womöglich sogar auf einer un- bzw. schlecht befestigten Strasse (im Wald z.B., bin Baumpfleger).
    Natürlich würde ich dann aber auch gerne Urlaub mit der Karre machen, d.h. lange Autobahnfahrten sollten ihn auch nicht beleidigen oder arg Verschleißen. Bin KFZ-technisch nicht der Versierteste....


    Tu dir einen Gefallen und kaufe einen T5.

    Ein gepflegter T4 ist so teuer, weil er schon einen gewissen Liebhaberfaktor hat.

    Das was du mit dem Auto machen willst, ist Perle vor die Säue.

  • Karre?! ?(

    Das fällt aber so ganz eben noch unter Welpenschutz. ;)

    Die Auswahl für dein Vorhaben ist sehr übersichtlich.

    Als gute Wahl haben sich bisher Behördenfahrzeuge (Telekom, Stadtwerke, Zoll, Polizei) aus 2001 oder jünger erwiesen.
    Die haben günstigstenfalls den Motor AXL montiert und gehn mit DPF problemlos auf die grüne Plakette.
    Ob du mit nem Hochdach (sofern auffindbar) durch den Wald willst, .....?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Huch, wollte hier niemanden mit dem Begriff Karre vor den Kopf stoßen, ev. gibts da auch einfach Übersetzungsprobleme (bin ja Österreicher...).
    Alleine dass ich überlege so viel Geld für einen Gebrauchtwagen mit soviel km auszugeben sollte doch zeigen dass ich Respekt für diese Fahrzeuge habe! Besser jetzt? :)


    Die Waldgeschichte ist wie gesagt nicht die Hauptnutzung, sonst würde ich sowieso ein anderes Fahrzeug suchen... ;) Und nein, ich würde den T4 auch nicht achtlos verheizen wollen oder so. Und T5 ist kein Thema, danke.


  • Darf ich noch mal nachfragen was den so deutlich gegen den Syncro spricht, also abgesehen mal ob mein Bedarf dafür vorhanden ist oder nicht?

    Übrigens antwortet mir der Verkäufer seit dem 1 Telefonat auch nicht mehr, obwohl der doch so gewirkt hatt als würde er den Bus gerne verkaufen (und ja, auch an einen Ösi).
    Leider! Ich bin doch echt interessiert an dem Bus und noch dazu kommenden Donnerstag in der Nähe. Da würde ich ihn sehr gerne Besichtigen, hab sogar schon ein Angbot von v6urkle als Helfer!
    Mr.Boxhamster aus Nürnberg meldet sich leider nicht bei mir...

    Hoffentlich schnappt mir den Bus jetzt keiner weg bevor ich ihn gesehen nach dem ich ihn hier jetzt immer wieder nach oben schiebe! :D

  • Hallo, dieser Bus hat mich auch t4 infiziert...
    vergiss ihn! Ich hatte schon vor einem Jahr mit ihm Kontakt aufgenommen....und obwohl ich energisch gewesen bin, ist es nie was geworden. Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die sich daran erfreuen, dass man ihren Wagen haben möchte und ihn doch nicht kriegt...aber dieser Verkäufer scheint genau so einer zu sein! Er hat mich auch schon Geld gekostest...
    LG aus Essen
    ...aber träumen dürfen wir... :)

  • Wenn du den so unbedingt haben willst ruf doch einfach mit Handy deiner Frau an, oder mit unterdrückter nummer, oder Festnetz. Die Nummern kennt er ja nicht von dir.
    Dann fragst ihn ob der Wagen noch da ist und das du in ner halben std. losfährst!
    Dann soll er dir bitte die Adresse geben.
    Dann wirst ja sehen wie er reagiert!
    Du musst dir natürlich im klaren sein das du umsonst fähren kannst.
    So machen das Autohändler aber auch.
    Die haben nicht umsonst den Hof voll Autos.
    Wenn ein Angebot zu sehen ist das passt heißt es AUFDRINGLICH SEIN UND SOFORT LOSFAHREN!!!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Darf ich noch mal nachfragen was den so deutlich gegen den Syncro spricht, also abgesehen mal ob mein Bedarf dafür vorhanden ist oder nicht?


    Du hast keine Ausreden mehr, warum du bei 30cm Neuschnee und Schneetreiben nicht zur Arbeit kommen konntest ;) :weg:

    Was gegen den Syncro spricht:

    - höhere Steuern (kann man mit Leben, man hat halt nen Syncro)
    - Mehrverbrauch (kann man mit Leben, man hat halt nen Syncro)

    UND: (Hauptargument)
    Du hast einfach ne Handvoll mehr und teure Teile am Auto die verschleissen und kaputt gehen! (Antriebe, Getriebe, Differenzial etc.)
    Die Sachen kosten gutes Geld.
    Deshalb würd ich auch nur jemanden einen Syncro empfehlen, wenn er wirklich einen braucht und nutzt bzw. das Geld für'n (Syncro) übrig hat.

    Gruß

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Danke Leute!
    Eine Variante ist mir noch Eingefallen für das komisch-unkooperative Verhalten des Verkäufers:
    Vielleicht wartet er auf einen speziellen Käufer, der keine Fragen über den Bus stellt und per Vorauskasse bezahlt oder so?!

  • Hatte gestern Tante Edit bemüht und meinen Beitrag an dieser Stelle "der Bus ist noch zu haben und taucht bestimmt bald bei Mobile wieder auf" entfernt. Baumklettermax hatte mir geschrieben, dass er entgegen der ursprünglichen Pläne doch noch ein zweites Mal zu dem Grünen nach Nürnberg fahren wollte. Der Besitzer war seit 2 Wochen wirklich bereit, das Fz. zu verkaufen.

    Daher hatte ich diesen Zwischenstand zum Bus lieber entfernt, solange der Deal noch nicht perfekt war.
    Heute bekam die lange CC-Syncro-Story einen Abschluss - das Übrige kommt bestimmt mal von Max dazu.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (3. März 2015 um 18:26)