AAF Erster Zahnriemenwechsel - was brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr!

    Da bei meinem T4 mit AAF-Benziner vermutlich noch nie der Zahnriemen gewechselt wurde, muss ich das wohl mal in Angriff nehmen :(
    Eine freie Werkstatt in der Nähe würde mir den ZR-Wechsel mit neuer Wasserpumpe für ca. 160 Euro durchführen, allerdings nur wenn ich die Teile mitbringe.
    Könnt Ihr mir sagen, welche Teile ich genau brauche? Am besten mit Bestellink, das wäre perfekt...!

    Ich hab irgendwas von Wechsel der Zahlung bei der WaPu von 18 auf 22 gelesen etc... das bitte auch berücksichtigen. Es ist der erste Wechsel!

    Ach ja: Den Schwingungsdämpfer auch neu machen lassen, oder brauchts das nicht beim Benziner?

    1000 Dank schonmal!

    Viele Grüße,
    azrael

    Einmal editiert, zuletzt von azrael (19. Mai 2011 um 15:15)

  • Danke... aber ich werde nicht ganz schlau draus. Also brauch ich wirklich noch ein neues Nockenwellenrad, ja?

    Was kostet denn der ganze Summs zwischenzeitlich beim Freundlichen?
    Wie ich lese sollte man ja nur Originalteile einsetzen, oder?

    :wacko: azrael

  • Danke... aber ich werde nicht ganz schlau draus. Also brauch ich wirklich noch ein neues Nockenwellenrad, ja?

    Was kostet denn der ganze Summs zwischenzeitlich beim Freundlichen?
    Wie ich lese sollte man ja nur Originalteile einsetzen, oder?

    :wacko: azrael

    ja, wenn noch nie was gemacht wurde brauchst du den Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Nockenwellenrad
    und auch den Schwingungsdämpfer......Original oder nicht...andere Mütter haben auch schöne Töchter.....ich würde mir die Teile im Internet kaufen.....ein Benziner ist lange nicht so empfindlich wie ein Diesel......wenn 1000 Dieselzahnriemen reissen , dann reisst einer beim Benziner
    und nach der Ölpumpe musste gucken, wenn die undicht ist muss die Dichtung für die Ölpumpe gleich mitgemacht werden wenn der Zahnriemen einmal ab ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Mai 2011 um 17:26)

  • Also irgendwo muss wohl was undicht sein, ja. Der Motor ist unten leicht feucht. Vielleicht wirklich die Ölpumpe?
    Hat jemand gute Erfahrungen mit Drittanbieter-Teilen von Ebay gemacht? Da gibts ja SO viel verschiedene :-o

    Hmm... Multi-Fanfare: Wenn die Benziner-Zahnriemen so unempfindlich sind: Würdest du sagen, ein 19 Jahre und 216.000 km alter ist eine Seltenheit oder absoluter Standard?
    Mich wunderts halt echt, der war bis 2003 beim Freundlichen in der Wartung und selbst bei 140.000 haben die noch keinen Wechsel gemacht.... :-/

    rubberduck: Ja, also in der Hinsicht brauch ich echt ne Nanny. Danke :thumbup:

  • ich habe meinen bei ca 150.000 km das erste mal wechseln lassen und er sah noch gut aus; trotzdem würde ich an deiner stelle das risiko nicht eingehen den noch weiterzufahren,

    die dinger werden spröde, alt und rissig und irgendwann machts ratsch und der motor ist platt.

    für den horst ist die instandsetzung ein kinderspiel, für unsereinen ein genickbruch. lass das ganze also von jemandem wechseln der davon ahnung hat (nicht wie ich; auch wenn es jemand aus dem forum war)

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Der Horst wohnt zu weit weg für mich :-/
    Bin schon am Rumfragen hier in der Region... hab einen, der bei VW arbeitet und das evtl. nebenbei machen könnte...

  • nebenbei ist eine gute sache :D :D :D , beim zahnriemen wäre eine garantie noch besser

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ohne jetzt die ganzen Links durchzuschauen,

    Die Wasserpumpe mit 18 Zähnen bekommst Du problemlos im Teilehandel, hab auch gerade wieder eine geordert.

    Der Zahnriemen/Zahnriemenkit mit 122 Zähnen läuft scheinbar auch bei dem einen oder anderen Teilelieferanten aus, zumindestens gibts den bei FEBI nicht mehr.

    Aber von andderen Herstellern auch problemlos zu bekommen. preis ? so ca. 70,- €

    Den alten Schwingungsdämpfer gibts nicht mehr, obs den alternativen mit der Teilenummer 047 105 251 B noch gibt kann ich Dir nächste Woche sagen, wenn ich beim freundlichen Lageristen war.

    Laße meinen Wechsel auch bei ner "freien" Werkstatt machen. Kostet mich dann incl. meiner angelieferten Teile ca. 260,- € , paßt :thumbup:

    Gruss
    Frank

  • Hey Blue-T4,
    danke für die Infos! Du lässt also dein altes Nockenwellenrad drin und baust einfach eine 18-Zahn-Wapu ausm Zubehör ein?
    Klingt net schlecht... und da braucht man dann den anderen Zahnriemen, als bei der 22-Zahn-Variante?
    Wo ausm Odenwald bist du denn? Ich wohn ja in der Nähe!

    Gruß,
    azrael

  • Wald-Michelbach.

    Beim AAF gabs innerhalb der Modellreihe 2 Varianten, einmal die "alten" mit Fahrgestellnummer bis F70N-014-000, und die ab F70N-014-000.

    Die "Alten" haben die Wasserpumpe mit 18 Zähnen und den Zahnriemen mit 122 Zähnen. Der Zahnrimen wird über eine UMLENK Rolle geführt und über die Wasserpumpe gespannt.

    Bei den "Neueren" hat die Wasserpumpe 20Z und der Zahnriemen 124 Zähne. Der Zahnriemen wird hier über eine SPANNrolle geführt und gespannt, die Wassepumpe hat dann keine Langlöcher zum spannen mehr.

    Für das Nockenwellenrad bzw auch Zahnriemenscheibe genannt hab ich bis jetzt nur eine Teilenummer für beide Varianten gefunden.

    Gruss
    Frank

  • Oh, genau die andere Ecke des Odenwalds :)

    Blöde Frage: Wo find ich die Fahrgestellnummer? Mit F70N steht bei mir nix im Fahrzeugschein? Z70ZNH068*** hab ich am Ende...

    Hab grad mal beim Freundlichen angerufen... die wollen allein 340 Euro nen Zahnriemensatz mit WaPu... neee, also ich werd definitiv im Zubehör zuschlagen...

    Wo bestellst du sowas, Blue?

  • Das ist schon die richtige Fahrgestellnummer, der erste Buchstabe F steht im Teilekatalog nur für Fahrgestellnummer.
    entscheidend ist das N_069.... Das H dazwischen steht für das Werk hannover

    Der Schnitt zwischen den zwei Varianten war bei Fahrgestellnummer N_014, Deiner hat also schon die Neue Variante.

    Teile hol ich bei diversen ONline Anbietern, KFZTeile 24 / Teiledirekt usww..., was halt beim googeln rauskommt. Teile haben die eh meist die selben, Febi /Q&H/Bosch und wie die Marken halt alle heißen.

    Außer mit ner Lichtmaschine für nen Opel, die problemlos umgetauscht wurde, hat ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Teilen. Mein aktueller Zahnriemen hat jetzt auch schon wieder knapp 100Tkm runter, der davor 150Tkm. Hätte nicht gewechselt werden müßen, aber nach 150Tkm und den relativ überschaubaren Kosten von ca. 260,- € alles in allem kann man das schon mal vorsichtshalber wechseln

    Gruss
    Frank

  • ACH! Meiner ist schon ein neuer mit ner 20-zahnigen WaPu?? Das heißt ich kann mir das neue Nockenwellenrad sparen?

    Also brauch ich "nur": Zahnriemensatz mit 124 Zähnen und Spannrolle, neue Wapu mit 20 Zähnen, Schwingungsdämpfer und Ölpumpendichtung?


    Moment... Verwirrung:
    Bei KFZ-Teile24 gibts für den AAF nur diese eine Wapu, mit Langlöchern:
    http://www5.kfzteile24-shop.de/100091-autoersatzteile.html
    Beim ACU wird die Unterscheidung zwischen den Fahrgestellnummern gemacht....!
    Wer hat jetzt Recht?

    Einmal editiert, zuletzt von azrael (20. Mai 2011 um 09:51)

  • Ja, so siehts aus.
    edit: Zumindestens nach Deiner Fahrgestellnummer und dem VW Ersatzteilkatalog. Sämtliche Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

    Aber den "Alten" Schwingungsdämpfer gibt es nicht mehr bei VW. Wir haben ja noch die Keilriemen um die Nebenaggregate anzutreiben. Der Schwingungsdämpfer vomm AAF ist schon länger von VW gestrichen worden. Es gab alternativ noch den von nem Diesel ( AAB ?) mit der von mir angegebenen Nummer. Bei diesem war zwar der Durchmesser der Riemenscheibe für den Lichtmaschinen Riemen etwas größer, aber außer das die Lichtmaschine bei Vollgas etwas schneller läuft hat das keine Auswirkungen.
    Nur, den gibts bei VW auch nicht mehr.

    Das heißt, entweder vom teileverwerter nen gebrauchten oder alles umstellen auf Rippenriemen :-(. Mir persönlich zu teuer.

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (20. Mai 2011 um 10:30)

  • Vom hundertsten ins tausendste.... :-/

    Hast du grad die Muse meine kfzteile24-Teilebestellung zu checken?
    Den Zahnriemensatz: 1820-0563
    Die Wapu: 22206
    5l Kühlerfrostschutz G12+: 2360-0538
    Schwingungsdämpfer haben die nicht... soll ich meinen einfach drin lassen?
    Ölpumpendichtung hab ich auch net dort gefunden.
    Brauch ich noch was? Kleinteile, Schrauben, etc?

  • Gib das Ding in eine ordentliche Werkstatt und gut is. Die wissen, was sie bestellen müssen und bauen es entsprechend ein. In einer kompetenten und freien ist das auch günstig. Ich würde nie die Teile mitbringen! Wenn dann was kaputtgeht, sagen die eh, dass es an den Teilen lag! Außerdem bekommt die Werke auch Prozente auf die Teile, bestell sie über die Werkstatt. Ist evtl. billiger. Dann bezahlst du die Rechnung und gut is. Ich habe schon Motorumbauten, Turboumbauten etc. etc. gemacht. Ich habe dabei ganze Motoren überholt. Aber bei meinem Alltagsfahrzeug würde ich da keine Kompromisse machen. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern wegen der Garantie und den Folgekosten wenn was schief geht. Wenn die Werke pfuscht, bekomme ich sogar einen Leihwagen. Wenn mir der Riemen reißt, weil die Spannrolle festgeht bekomme ich gar nichts.

  • Wald-Michelbach.

    Beim AAF gabs innerhalb der Modellreihe 2 Varianten, einmal die "alten" mit Fahrgestellnummer bis F70N-014-000, und die ab F70N-014-000.

    Die "Alten" haben die Wasserpumpe mit 18 Zähnen und den Zahnriemen mit 122 Zähnen. Der Zahnrimen wird über eine UMLENK Rolle geführt und über die Wasserpumpe gespannt.

    Bei den "Neueren" hat die Wasserpumpe 20Z und der Zahnriemen 124 Zähne. Der Zahnriemen wird hier über eine SPANNrolle geführt und gespannt, die Wassepumpe hat dann keine Langlöcher zum spannen mehr.

    Für das Nockenwellenrad bzw auch Zahnriemenscheibe genannt hab ich bis jetzt nur eine Teilenummer für beide Varianten gefunden.

    Hi Blue,
    nach deiner Aussage hätte meiner
    WV2ZZZ70ZTH051

    ja die neueren Teile haben müssen, oder?
    Hatte er aber nicht. Meiner ist EZ 12/95, MJ 96

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • AAH, genau was ich befürchtet hab: Totale Verwirrung!
    Da gibts ja auch zig Varianten an Wapus und Riemen,..... 122 und 124 Zähne, mit Spannrolle oder Umlenkrollen, Wapu mit 18Zähnen mit und ohne Langloch zum Spannen, Wapu mit 20 Zähnen mit und ohne Langloch zum Spannen.
    Bin gespannt, was mir heute mein Werkstattmensch anbietet...