Edit: keine Sicherung für Fahrgastraumbelüftung und Zuheizer verbaut? ; Rauch aus hinterer Lüftung

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  • Servus,

    bei meinem Transporter kam heute auf einmal leichter Rauch aus der hinteren Lüftung. Die Lüftung war auf 1 und warm gestellt.
    Nach Abstellen des Wagens hat es noch knappe 20 min weiter geraucht.

    Ich tue mir schwer zu sagen ob es Rauch oder Qualm war.

    Ich habe dann den Plastikschutz von der Lüftung abgemacht und mal reingeleuchtet. Am Boden etwas Flüssigkeit und Dreck, tote Insekten etc.
    Ausserdem waren an der (in Fahrtrichtung) hinteren Teil der Lüftung rote Tropfen an der Innenwand, ähnlich wie Wax. Kann mir nicht erklären was das ist, bzw. wo es herkommt.

    Hat jemand von euch eine Idee woher der "Rauch" kommen könnte?
    Bzw. auch was das "wachsartige" sein kann?

    Danke schonmal für eure Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (29. November 2012 um 08:14)

  • Hat es denn verbrannt gerochen? Hört sich für mich nach undichtem Wärmetauscher an (daher die Flüssigkeit) in Verbindung mit einem Kabel/Schmorbrand. Normal ist das jedenfalls nicht.

    LG
    Thilo

  • Nein verbrannt nicht wirklich, eigentlich hat es nur gestunken. Danke mal das hat mit dem modernden Zeug zu tun und eben Wasserdampf.

    werd heute mal auf die Hebebühne und den Wärmetauscher anschauen, reinigen etc.
    Gibts es eindeutige Hinweise, dass der Wärmetauscher defekt ist, abgesehen von Spannungüberprüfung an den Kabeln etc.?

  • Gibts es eindeutige Hinweise, dass der Wärmetauscher defekt ist, abgesehen von Spannungüberprüfung an den Kabeln etc.?


    Kühlmittelaustritt in den Bereich der Lüftung, wie er ja vermutlich bei dir ausgetreten ist. Damit einhergehendes Absinken des Kühlmittelstandes im Ausgleichbehälter, ohne andere erkennbaren Leckagen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (18. Oktober 2012 um 07:58)


  • Kühlmittelaustritt in den Bereich der Lüftung, wie er ja vermutlich bei dir ausgetreten ist. Damit einhergehendes Absinken des Kühlmittelstandes im Ausgleichbehälter, ohne andere erkennbaren Leckagen.

    Klingt logisch, war wohl geistig noch nicht ganz aus dem Bett.

    Hat jemand zufällig die Teilenummer von dem Wärmetauscher?
    Hab mal auf die schnelle nach Preisen gesucht, und einiges zwischen 18 - 90 € gefunden.
    wenn jemand Erfahrungen mit Ersatzteilen hat, wäre ich dankbar.

  • So, mittlerweile geht die Lüftung für den Fahrgastraum gar nicht mehr. Die ersten Mitfahrenden zum Skifahren haben sich schon beschwert, während es bei mir vorne angenehm warm war. :rolleyes:

    Beim kontrollieren der Sicherung ist mir aufgefallen, dass im Zusatzsicherungskasten nur 3 Sicherungen verbaut waren.
    Darunter war eine kaputt, die für das Dachzeichen. Wofür braucht die überhaupt ein Trapo wenn er kein Taxi ist?

    Bei den Sicherungen zur Fahrgastraumbelüftung und dem Zusatzwärmetauscher ist gar keine Sicherung verbaut. Kommt mir sehr sehr seltsam vor, so gehe ich im Moment davon aus, dass mein Verkäufer die Sicherungen beim Verkauf im Sommer einfach entfernt hat. :thumbdown:

    Wie kann es dann aber sein, dass die Lüftung bereits funktioniert hat?

  • Wie kann es dann aber sein, dass die Lüftung bereits funktioniert hat?


    Gar nicht, oder nicht abgesichert und nun ist ein Kabel anstelle der Sicherung durchgebrannt. Hast du mal die Lüfter direkt an 12 V angeschlossen und geguckt ob die an sich noch tun? Oder mal die Leitungen zu den Lüftern durchgemessen (Widerstand)?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


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  • Servus!

    Hatte mal ein ähnliches Phänomen bei meinem 97er Trapo.
    Es hat aus der Luftaustrittsöffnung geraucht und irgendwie nach Zement gerochen....
    (hatte allerdings keine Tropfen oder so bemerkt)

    Du könntest auch mal den Vorwiderstand kontrollieren der, zumindest bei mir, im hi. Lüfterkasten eingebaut war.
    (über abgebrannte Vorwiderstände findest du auch einiges hier in der Suche.)

    lg

  • Ich habe gerade nochmal etas Zeit gehabt nach dem Problem zu suchen.

    Leider habe ich heute keine Möglichekit den Lüfter direkt an 12V zu hängen, werd das erst morgen auf der Hebebühne machen.
    Habe gerade nochmal die ZE unter die Lupe genommen.
    Seltsam ist für mich nach wie vor, dass keine Sicherung im unteren Sicherungskasten bei 14- Gebläse für Fahrgastraumbelüftung verbaut ist. (s. Bild)
    Verbaut sind hier nur 6- Dachzeichen, 12- Heckscheiebnheitzung und 15- Zusatzwärmetauscher.

    Jetzt wollte ich gerade das Relais J14 (Warmluftgbläse) überbrücken um zu sehen, ob es daran liegt.
    Allerdings weis ich nicht welches es ist. Auch der Link zur T4-Wiki hat mich nicht wirklich weiter gerbacht. Außer dass ich sicher sagen kann dasss es nicht in der Schalttafelmitte verbaut ist.

    Kann mir jemand sagen welchen Relais (Bild) das richtige ist und warum keine Sicherung verbaut ist?

  • versuch doch mal "Zuasatzwärmetauscher" - nur so aus Spaß 8)

    Alle Sicherungen die drin sind hab ich gecheckt. Keine ist durchgebrannt.
    Oder was meinst du?

    Wollte eute eben die elektrischen Problematiken ausschließen bzw. eingrenzen. Morgen kommt er auf die Hebebühne, dann check ich Wärmetauschen, Lüftermotor usw..

  • Also, beim Motor tut sich nichts wenn man 12 V anlegt. Ich geh jetzt mal ziemlich sicher davon aus, dass ein neuer Motor her muss.
    Der ist auch schon bestellt, kann ja notfalls wieder zurückgegeben werden.

    Ausgehend davon, dass die Ursache für die defekte Lüftung im Fahrgastraum gefunden wurde, bleiben aber noch einige Fragen offen.

    Kann sich jemand von euch erklären warum die Sicherungen für das Fahrgastraumgebläse und den Zusatzwärmetauscher nicht belegt sind, aber die Lüftung schon funktioniert hat?

    Hängt der Zuheizer mit der Lüftung im Fahrgastraum zusammen?
    Mein Zuheizer macht keinen Mucks, Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen, somit habe ich im Moment keine Idee woran es liegen könnte. Noch nicht mal ein klackern der Dosierpumpe ist zu hören, Temp.sensor wurde bereits überbrückt.

  • Meines Wissens hat der Zuheizer mit dem Zusatzwaermetauscher nichts zu tun.

    Schau dir mal zum ZH die normale Startsequenz an.
    Faengt mit nem Geblaesetest an.
    DH. also beimm Starten solltest du mit einer verzoegerung von wenigen Sekunden einmal das Verbrennungsgeblaese des ZH hoeren.
    Wenn nicht ist er entweder gesperrt, er hat seine einschaltbeduingungen nicht (Temp.Schalter und D+) oder seine sicherung ist durch.
    Wenn der geblaesetest erfolgreich ist gehts weiter.
    Aber bis hierhin solltest du es schon mal abklopfen.

    Hast du beim Waermetauscher geprueft ob du Wasser verlierst.
    Kann mir vorstellen, dass die Wicklung des Motors oder irgendein anderes Kabel in dem Teil durchgebrannt ist.
    Das Rote koennte dann ein Rest der Isolation sein.

    Viel Erfolg.

  • Der Zuheizer startet bei unter 5°C wenn der Motor läuft, richtig?
    Durch Überbrücken des Temp.Sensors sollte bei laufendem Motor der Zuheizer seine Arbeit aufnehmen.
    Es passiert aber rein gar nichts, man hört nichts. Beim Blick unter den Wagen ist mir der ziemlich schlechte Zustand der Dosierpumpe aufgefallen. Ich werde am Wochenende mal 12V an die Pumpe anlegen und schauen ob ein Klackern zu hören ist, sonst wird auch die Pumpe ausgetauscht werden müssen denke ich.

    Wie gehe ich vor, sollte der Zuheizer gesperrt sein? Wie kann man ihn freischalten?

    Es kam mir so vor, als verliere der Wärmetauscher etwas Flüssigkeit. Schwer zu sagen wie viel da ich bei strömenden Regen in die Werkstatt gefahren bin, aber eher wenig.

  • Der Zuheizer startet bei unter 5°C wenn der Motor läuft, richtig?

    Bei um 5 °C und drunter laut Wiki, denke damit ist der Toleranzbereich des Bauteils gemeint. Aber ja, du hast recht.

    Durch Überbrücken des Temp.Sensors sollte bei laufendem Motor der Zuheizer seine Arbeit aufnehmen.

    Jupp, aufgeklapte blanke Büroklammer reicht dafür, so mache ich das immer.

    Es passiert aber rein gar nichts, man hört nichts. Beim Blick unter den Wagen ist mir der ziemlich schlechte Zustand der Dosierpumpe aufgefallen. Ich werde am Wochenende mal 12V an die Pumpe anlegen und schauen ob ein Klackern zu hören ist, sonst wird auch die Pumpe ausgetauscht werden müssen denke ich.

    Ich weiß nicht ob die Pumpe nicht für Impulsbetrieb (durch das Steuergerät) ausgelegt ist. Sei da lieber vorsichtig und lies dich noch mal ein. Aber einmal kurz 12 V dran halten sollte imho keinen Schaden erzeugen.

    Wie gehe ich vor, sollte der Zuheizer gesperrt sein? Wie kann man ihn freischalten?

    Fehlerspeicher löschen. Würde aber erstmal gucken was die Fehler aussagen. Eventuell muss der repariert werden.

    Es kam mir so vor, als verliere der Wärmetauscher etwas Flüssigkeit. Schwer zu sagen wie viel da ich bei strömenden Regen in die Werkstatt gefahren bin, aber eher wenig.

    Woran machst du das fest? Kondensat im Fahrzeuginneren?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Zum schnellen testen der Dosierpumpe schient das kurze hinhalten von 12V i.O. zu sein. Allerdings muss man vorsichtig sein, da ja wärend dessen Diesel gefördert wird, nicht dass die Brennkammer überflutet wird, soweit ich informiert bin.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Das Austreten von Flüssigkeit habe ich an der Unterseite des Wärmetauschers festgestellt.

  • Zum schnellen testen der Dosierpumpe schient das kurze hinhalten von 12V i.O. zu sein. Allerdings muss man vorsichtig sein, da ja wärend dessen Diesel gefördert wird, nicht dass die Brennkammer überflutet wird, soweit ich informiert bin.

    Also ein paar Tropfen werden da wohl nicht schlimm sein. Und bis du die Kammer geflutet hast brauchst du etwas mehr Volumen, als die Pumpe bei einem 1-2 s langen Testlauf pumpen kann.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Dann sollte meines Wissens nach der ZH nicht gesperrt sein. Wie hast du den ausgelesen?

    Das Austreten von Flüssigkeit habe ich an der Unterseite des Wärmetauschers festgestellt.


    Welchen Wärmetauscher meinst du?

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  • Mit Fehlerspeicher ist nicht der per OBD auslesbare gemeint, sonder der des ZH-STG. Nur per Diagnoseuhr auslesbar.
    Mein Zuheizer hat auch keinen Ton mehr von sich gegeben, war nicht gesperrt, sondern die Gluehkerze war hin.
    Hab ich vergessen, denn vor dem Geblaesetest kommt noch ein Test der anderen elektrischen Teile.
    Dazu gehoert die Gluehkerze. Wenn die sich nicht so verhaelt wie sie soll (Widerstand) startete bei mir noch nicht einmal der Geblaesetest.

    Pumpe braucht gepulste 12v vom STG. Also ein paar mal kurz 12v Anlegen sollte reichen zum Erkenntnisgewinn