ABL, 2001er: DZM fällt aus + Batteriekontrolll. & Öl leuchtet auf (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Lieben,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Habe folgendes Problem:

    Auf ein Mal fällt die Drehzahlanzeige aus, begleitet von einem permanenten leuchten der Batteriekontrollleuchte & Ölkanne. Alle anderen Funktionen am Tacho laufen tadellos.
    ABER: Ab und zu springt die DZM-Anzeige wieder an incl. Erlöschen von Öl- und Batteriekontrollleuchte.

    Nun frage ich mich was es wohl sein könnte. Gefunden habe ich im Netz mögliche Fehler:

    - kein Erregerstrom an/zur Lima
    - Lichtmaschine kaput
    - Regler kaputt
    - (Masse- und Pluskontakte an Lima, Karosserie, Batterie und Motor habe ich bereits alle abgebürstet und kontrolliert, Starterbatterie ist neu)
    - Rot-weißes Kabel an der Zentralelektronik hat Wackelkontakt. ( Habe da nix gefunden ?( )

    Wie gehe ich nun am schlausten vor?
    Das gelegentliche wieder anspringen müsste doch auf einen Wackelkontakt hinweisen oder?
    Gibt es noch andere Fehlerquellen?

    Lg, Daniel

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von Da Schmo (20. März 2013 um 00:00)

  • Ich würde vom "Einfachen zum Schweren" beginnen:
    - alle Kabel, Stecker, Anschlüße kontrollieren (von der Lichtmaschine bis zum Tacho)
    - Regler der Lichtmaschine
    - neue Lichtmaschine
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ich würde sagen

    Regler der Lichtmaschine
    oder die ganze Lichtmaschhine
    Öllampe und nicht funtionierener Drehzahlmesser sind die folgeerscheinungen weil das ganze hängt mit der Lichtmaschine zusammen

    mfg Angela

  • Jetzt wo ich das lese muss ich mal von meinem Problem berichten...

    Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es eigentlich bei jedem Kaltstart der Fall, dass unmittelbar nach dem Starten des Motors der DZM nicht funktioniert, gleichzeitig leuchtet die Batterie-Kontroll-Leuchte auf.
    Sobald ich ein ganz klein wenig Gas geb geht die Leuchte aus, und der DZM zeigt auch wieder an was er soll...

    Woran kanns liegen? Es ist noch nicht so lange er, als bei mir die Kühlmittelpumpe ausgetauscht wurde. In dem Zusammenhang wurden bei mir laut Rechnung "beide Keilriemen ersetzt". Weiter auf der Rechnung steht dann "Keilriemen" und "K Rippriem".
    Der Riemen der Lima ist somit nicht getauscht worden, oder?

  • Ums noch auf zu klären:

    - Nach dem alles Durchgemessen war und die Kohlen am Regler stark verschlissen waren..
    - ist es eine neue Valeo-Lima geworden weil der Regler laut Teilemann 60 Ocken hätte kosten sollen und er vorher schon 3 Mal den falschen Regler bestellt hatte.. :wacko: ...

    Aber nu ist alles wieder gut.. Bis was anderes fällig ist.. Ich wette schon auf den Turbo und ein Kumpel auf die Radlager ;)

    Danke erst Mal :thumbup: auch wenn der Worste-case eingetreten ist...

    LG, Daniel


    Edit: Nur so als Tipp.. Falls jemand das selbe Problem hat und sich beim durchmessen über seltsame Werte wunder: Evt ist wie bei mir ein Relai geschaltet welches dass Laden der zweiten Batterie regelt. :S

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von Da Schmo (19. März 2013 um 23:55)