Hallo zusammen,
mein Dicker war beim Freundlichen zum Zahnriemenwechsel. ACV 102PS TDI. Als reine Vorsorgemaßnahme weil der alte Riemen 7 Jahre alt war und noch vom Vorbesitzer.
Als ich den Bus abgeholt hab meinte der Meister alles ok, es ist nix anderes Aufgefallen, Fahrzeug ist in nem guten Zustand für das Baujahr.
Blos: 3 Schrauben waren rund und wurden ersetzt, plus 2 Dichtungen und zwei Gummilager.
Als ich nach 10 km Zuhause war die Überraschung: hat der Wagen ordentlich Öl verloren!
Es hingen dicke Tropfen an der Motorwanne , der ganze Unterboden hat durch den Fahrtwind was abbekommen (ich wollte ja bald den Unterboden konservieren, aber doch nicht so... )
Da es leider Freitagabend ist, war niemand mehr in der Werkstatt. Aber der freundliche Verkäufer hat mir zugesichert, dass der Wagen Samstag mittags oder Montag morgens abgeholt wird ("Nicht bewegen, nicht anlassen, wir schleppen den ab!")und sich aufrichtig entschuldigt.
Jetzt frage ich mich aber, was kann das sein?
Der Motor sieht von oben sauber aus. Das Öl kommt von unten, Beifahrerseite, in der Gegend des Ölkühlers/Ölfilters.
Die ersetzten Teile waren: 037133567F Gummilager (Sieht in Google aus wie die Lager am LLK), und zwei Dichtungen N90466301. Ich hab beim abholen leider nicht genau gefragt welche Teile das genau waren.
Muss man bei nem Zahnriemenwechsel an irgendwas was mit Motoröl zusammenhängt herumzuschrauben?
Das Gute ist, die vom Autohaus scheinen vernünftige Leute zu sein und man wird sich kümmern! Mein persönliches Problem ist, dass ich gerade bei meinen Eltern bin, und mit dem Wagen am Sonntag 500km in die Schweiz zum arbeiten fahren wollte. Jetzt muss ich wohl nen Tag Urlaub mehr investieren.