Laderdruck fällt sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Männers, bei meinem Dicken hab ich das Problem das er manchmal nach dem Start, wenn ich etwas fahre, der Ladedruck von 1 Bar auf 0,5 Bar fällt.
    Nach dem Neustart ist wieder alles gut und bleibt auch so.
    Speicher sagt das der Ladedruckregelgrenze unterschritten ist.
    Alle Schläuche sind neu.
    Ich hab den Verdacht das es etwa das N75 Ventil ist oder das der Kat dicht ist. denn mal hat er mehr Leistung und mal weniger, bei gleichem Ladedruck.
    Das AGR ist auch schon Testweise verschlossen worden, keine Besserung und der LMM ist auch neu.
    Was meint ihr?

  • Hallo,

    ich weiss ja nicht ob das damit was zu tun hat, wir hatten das Problem, das nach dem Starten der Turbolader weg war , auch mal während der fahrt. Auto aus wieder an war er wieder da. Das wurde allerdings immer schlimmer. Das Problem lag an dem Rohr vom Kat zum Auspuff. Da hatten wir ein Rostloch drin (im knick an der Halterung). Nach Erneuerung des Rohres hatten wir keine Ausfälle des Turbos mehr.

    Gruß

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Notlauf, Schlauch im MSG auch gewechselt?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es wurden alle Schläuche gewechselt. Ich Tippe auch auf Abgasrohre, denn im Stand ist er lauter als der vom meinem Kollegen und wenn ich im stand vorm Bus stehe oder das Fenster unten habe an der Ampel, richt man Abgase.

  • Ein Loch im Auspuff sollte nicht zu einem solchen Fehler führen - eher verschließt sich der Abgasstrang sporadisch (Kat zerbrochen oder kaputte Dämpfer) ... zur Probe ohne Auspuff fahren.

    Du kannst ja mal das AGR-Ventil statt dem N75 testen ... ist nicht ganz identisch, sollte aber für das Ausschlussverfahren gehen.

  • Das AGR hatte ich ja "Testweise" verschlossen, da tritt das Problem weithin auf. Das N75 hatte ich allerdings noch nicht getestet, da ich die Anleitung nicht so ganz verstehe. Nächstes Jahr kommt aufgrund der Lautstärke und des Abgasgeruch im Stand vor dem Bus, die komplette Abgasanlage neu. dann versuche ich mal zu sehen ob das Wastgate richtig dicht macht. oder kann man das anders Kontrollieren?

  • So mal nach langem rumwerkeln, eine positive Rückmeldung. Fehler wurde gefunden. Es lag am Auspuff. Nachdem mir der Mittelpott abgegammelt war, und vom Endschalldämpfer über Mittelschalldämpfer und das Rohr zum Kat hin ersetzt worden ist, rennt er wieder wie bolle. Scheint wohl etwas dicht gewesen sein